Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War eine Diode platt... Da hat der die Batt weggezogen...

    Das sind dann aber typischerweise um die 3 Ampere die da fließen ... kann aber auch mal abweichen.

    @Jörg, hoffentlich ist das mit der ZE so einfach, stelle mir vor, das die Kabel alle recht knapp bemessen sind.

    Doch, das ist recht einfach - die ZE und die Kabel sind so verlegt, dass man die gut nach unten weggklappen kann - und nach dem Aushängen an den unteren Haltern auch ganz gut hin und her bewegen kann.

    Nur rausziehen geht nicht - dazu müssen die Kabel hinten gelöst werden. Ist in der Wiki aber beides ganz gut beschrieben.

    Falls du Kabel lösen möchtest/musst: erst den Schiebemechanismus finden und verstehen - keine Gewalt anwenden, die Stecker gehen recht leicht raus sobald der Schieber gelöst ist. Aber eigentlich ist das "um mal hinter die ZE zu schauen" gar nicht notwendig. Da reicht es die seitlichen Haltenasen der ZE zu entriegeln und auszuhängen.

    Gruß, Jörg

  • Aaah gut das du das ansprichst, ja habe ich. Da sind zwei 15Amp. und ein kleines grünes Teilchen, dicker als eine Sicherung. Ist das ein Relais, habe es bisher noch nicht ziehen können.

    Viele Grüße Norbert

  • Hi,

    Nobbitsch dann mal herzliche Willkommensgrüße hier, ich war der jenige, welcher dich im bulliforum so "angefahren" hat.

    Ich würde wie schon drüben gesagt einmal das Radio und seine Peripherie beäugen (Antennenverstärker, oder wie von Bruder Klaus erwähnt eine etwaige DAB-Antenne)

    Die Sache mit der LiMa wie von FuMa angesprochen hat auch ihren Reiz.

    Ich lasse jetzt mal die anderen raten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • War eine Diode platt... Da hat der die Batt weggezogen...

    Das sind dann aber typischerweise um die 3 Ampere die da fließen ... kann aber auch mal abweichen.

    Kann gut sein. Da hast Du bestimmt recht..... ist zu lange her ;)

    Hab dann aus Spaß neue Dioden eingelötet zum testen und danach ging sie wieder,aber dann trotzdem getauscht.

    Grüße Christoph

    Grüße Christoph

  • ElCravale, wenn das angefahren ist, kennst du nicht meine Frau =O Du hattest ja Recht, alles in Ordnung.

    PeMu, s.o. da hatte ich beim Start u.a. folgendes geschrieben, soll aber nicht böse gemeint sein!:

    Habe heute mal alle Sicherungen aus beiden Leisten der Zentralelektrik, die drei im Motorraum in der Verteilung vor der Batterie gezogen. Unter dem Fahrersitz habe ich keine. Der Strom ist nicht weg sondern auf 260 mA angestiegen. Versteht das hier jemand, vielleicht kommt ja sogar jemand aus Dortmund und kann mir den Ratschlag zum Fehlerstrom geben.

    Viele Grüße Norbert

  • da hatte ich beim Start u.a. folgendes geschrieben, soll aber nicht böse gemeint sein!:

    Habe heute mal alle Sicherungen aus beiden Leisten der Zentralelektrik,

    Im Prinzip sind es ja drei Leisten ... 2 unten und eine oben.

    Und die Aussage "Alle" klärt halt nicht ob du auch alle drei gesehen hast - das hatten wir hier schon öfter. Insoweit finde ich die Nachfrage richtig und wichtig. ;)

    Gruß, Jörg

  • Klemm doch mal den Anlasser ab. Hatte mal so‘n China Ding wo das Problem ähnlich war.

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

  • Na ja mal genau hinsehen und lesen:

    die drei im Motorraum in der Verteilung vor der Batterie gezogen

    Und die anderen nun abgeschraubt oder immer noch drin? In der Leiste sind 4 bis 5 Schraubsicherungen!

    Deshalb habe ich das Bild verlinkt. Im Text steht nix von Sicherungen abgeschraubt. Nur 3 gezogen..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falls ich zu frech war, dann tut es mir Leid!!! Wirklich, und vor allem verliere ich selbst des öfteren den Überblick in Foren. Bin halt ein alter Sack :saint:

    ...was natürlich nicht heißen soll, dass PeMu das passiert ist.

    Anlasser wird wie die Lichtmaschine am Montag auf der Bühne auch in Augenschein genommen. Danke!

    :cursing: Hier in Dortmund schüttet es und ich komme nicht weiter :cursing:

    Viele Grüße Norbert

  • Habe heute mal alle Sicherungen aus beiden Leisten der Zentralelektrik, die drei im Motorraum in der Verteilung vor der Batterie gezogen. Der Strom ist nicht weg sondern auf 260 mA angestiegen.

    Versteht das hier jemand,

    Das ist ein zweiter Fehler.

    Dein gesuchter Strom fließt nicht nur auf einem bisher unbekannten Weg durch einen bisher unbekannten Verbraucher, sondern auch noch auf einem unbekannten Weg zurück ... er nimmt nicht den normalen Weg über "sein" Massekabel und die Karosse zurück zur Batterie, sondern fließt (wegen Masseproblem) über andere/mehrere/fremde Massewege.

    Du hast durch das Ziehen der Sicherungen diesen irregulären Weg zwar unterbrochen, der Strom hat aber einen anderen/leichteren Weg gefunden.

  • Liebe Menschen hier im Forum, vor allem die, welche mir viele Denkanstöße und Tipps gegeben haben!

    Ich werde als nächstes hinter die ZE gucken, einfach auch um eventuelle nachträgliche Anschaltungen auszuschließen.

    Dann über die "Plusseite" auf jeden Fall die Streifensicherungen mal abschrauben und dann messen.

    Dann die einzelnen Plus-Drähte am Pluspol abnehmen und messen.

    Des weiteren die eventuellen Masseklauwege betrachten.

    Wenn nicht weitergekommen, dann Montag die Lichtmaschine und den Anlasser in's Visier nehmen.

    Wenn dann nicht weiter, werde ich hier auf jeden Fall berichten. Dann hoffe ich auf Hilfe aus oder um Dortmund. Ich danke euch erst einmal für's mitdenken. Es war ja anhand meiner neuen Todo-Liste sehr aufschlussreich. :thumbup:

    Viele Grüße Norbert

  • Ok yellowone, ich hatte schon Befürchtungen. Ja ich komme halt wirklich mit Foren und den Meldungen nicht so richtig gut klar. Hinterher habe ich mal auf den Smiley geklickt und dann auch gewusst, dass ich nicht gemeint war.

    Das mit den Masseströmen ist auch immer unglaublich.

    Viele Grüße Norbert

  • Hi,

    Nobbitsch , du zeigst einen wahnsinnigen Elan, möchtest die ZE rausrupfen etc...

    Hast du mal versucht mit einer Prüflampe die gesteckten Sicherungen durchzugehen?

    Das der Strom von 200mA auf 260mA (60mA können durchaus noch regulärer Ruhestrom sein) steigt, zeigt auf jeden Fall das was was yellowone angesprochen hat, der Strom sucht sich seine Wege. Ob sie er es soll, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale, den Elan muss ich entwickeln da der Bus elektrisch zerrupft vor meiner Garage steht. Mir ist allerdings auch ein richtig blödes Missgeschick bei der Suche passiert. Sag's keinem hier weiter ;) Als ich letztens beim messen das Radio raus hatte, hat sich wohl beim wieder rein schieben in den Schacht die Isolierung von dem gelben Pluskabel der JVC auf DIN -Verkabelung vom Stecker verschoben. Das Radio funktionierte danach aber einwandfrei. War aber ein Trugschluss, als ich dann gestern morgen unterwegs war und das Radio so beim Fahren noch mal richtig bis zur Verriegelung rein drücken wollte (ca. 5mm), ist dann irgendwas hinter der ZE abgeraucht. Beide Fenster während der Fahrt auf der Autobahn schnell auf und dann hörte es als ich langsam nervös wurde, doch auf zu qualmen. Puuh ich hatte schon gedacht, der Bus brennt ab. Auf jeden Fall war die Qualmentwicklung so lange, dass ich da auch dachte die Plus ist nicht über Sicherung geschaltet. Obwohl es eigentlich am Radio nach original Verdrahtung aussah. Radio blieb dann aus aber alles was ich danach an Elektrik kontrolliert habe funktionierte. Und ich konnte ganz normal nach Hause fahren. Der Gelbe der DIN Verkabelung war dadurch an Masse im Schacht gekommen. Alles sehr peinlich und bitte keine Scherze, bin über meine Dummheit sauer genug, aber jetzt muss ich auf jeden Fall mal dahinter nachschauen. Habe mir sozusagen einen zweites Problem geschaffen. Da ich aber am T4 lerne und schon viel mechanisches und am Blech erneuert habe, kann ich mich jetzt auch mal an die ZE machen. So lernt man sich kennen. Schönen Abend!

    Viele Grüße Norbert