Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen, meine Anfrage hier im Forum zu stellen war ein Tipp aus dem Bulliforum! Hier wären viel mehr VW T4 Kenner, was ein Zufall :)


    Folgendes habe ich im Bulliforum geschrieben:

    Hallo zusammen, oder Moin, bei meinem T4 Multivan aus dem Jahre 2003 wird von irgend einem Verbraucher die Batterie langsam leer gezogen. Habe als erstes mal eine neue Varta-Batterie gekauft, da ich dachte die alte Batterie wäre defekt. War sie aber nicht, da die Batterie weiterhin nach dem Abstellen so mit zwischen 150-200 mA langsam entladen wird. Nach dem Batteriewechsel habe ich jetzt mit zwischengeschaltetem Amperemeter am Minuspol die Sicherungen nacheinander gezogen und wieder gesteckt, auch die öfter erwähnte 21. Leider passierte am Stromverbrauch nichts :oops: Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann es sogar sein, dass beim Multivan dieser Stromfluss normal ist!? Ach, was ist mein T3 Postbus schön einfach gestrickt! Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen, da der "Boschdienst" sicherlich die letzte Instanz zur Fehlereingrenzung sein wird. Solche "Fehler" sind in Werkstätten eine Lizenz zum Geld drucken, zumindest in so manchen. Viele Grüße!

    Ich habe einige gute Tipps aus dem Bulliforum bekommen und zuletzt den, mein Problem hier noch mal zu platzieren. Und ich weiß mittlerweile auch, dass 200-250mA nicht normal sind.

    Habe heute mal alle Sicherungen aus beiden Leisten der Zentralelektrik, die drei im Motorraum in der Verteilung vor der Batterie gezogen. Unter dem Fahrersitz habe ich keine. Der Strom ist nicht weg sondern auf 260 mA angestiegen. Versteht das hier jemand, vielleicht kommt ja sogar jemand aus Dortmund und kann mir den Ratschlag zum Fehlerstrom geben.

    Ich kann mit Messgeräten umgehen und Autoelektrik war bisher nicht mein größtes Problem. Ein VW T4 Multivan hat aber wohl so seine elektrischen Geheimnisse!

    Ich habe heute angefangen die Zentralelektrik gemäß T4 Wikipedia auszubauen :cursing: bis es dunkel wurde. Morgen geht es weiter wenn es nicht regnet.

    Viele Grüße Nobbitsch

    Viele Grüße Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbitsch (26. Januar 2022 um 23:58)

  • An den Plus-Anschlüssen habe ich aus Platzgründen noch nicht einzeln abgelegt aber an den Minus weil besser abschraubbar. Und jeden Braunen gegen Minus-Pol gemessen. Kein Stromfluss!

    Viele Grüße Norbert

  • Ich meinte die zusätzlichen dünneren braunen Kabel. Beim zentralen Dicken ohne Sicherungen 250-260mA. Und bei dem Stromfluss von 30-60 würde ich die Meinung des Schwarms mittragen.

    Viele Grüße Norbert

  • Super, dann werde ich mal morgen auch die Roten ins Visier nehmen. Ist dann hoffentlich nachvollziehbar wo sie hingehen. Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis!

    Viele Grüße Norbert

  • Ist ein Radio mit oder ohne DAB+Antenne eingebaut? Manchmal ziehen Radios weiterhin mehr Strom wenn Sie nur über die Zündung ausgeschaltet werden , als wie wenn Sie "ordentlich" per Knopfdruck ausgeschaltet werden.

    Die Dauerplus-Leitung versorgt nämlich immer weiter die Festplatte des Radios.

  • Ich hatte schon mehrmals das die Lichtmaschine einen Kurzschluss hat.

    Einmal sogar so das sie ganz warm geworden ist.

    Gruß FuMa

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo Bruder Klaus, es war kein Radio mit DAB+ eingebaut. Und ganz ohne Radio, da gezogen, der selbe Fehlstrom. Ich werde aber demnächst eins einbauen, nachdem der Fehler gefunden ;)

    Ich werde heute wenn das Wetter es zulässt mal den Tipp von PeZe mit den einzelnen Plus-Kabeln am Batteriepol checken, nachdem ich die ZE hoffentlich heraus bekomme habe. Da will ich, da schon angefangen mal hinter gucken ob sich nicht ein Vorbesitzer dort ausgelebt hat.

    Wenn dann nichts gefunden hoffe ich auf einen "Dortmunder VW T4 Spezialisten. Denn dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Viele Grüße Norbert

  • Moin FuMa, aber meine Lichtmaschine lädt auf jeden Fall ganz normal, würde ich am Montag aber auch auf der Bühne noch mal prüfen. Termin für die Bühne habe ich gestern gemacht. Danke für's mitgrübeln.

    Viele Grüße Norbert

  • Manchmal ziehen Radios weiterhin mehr Strom wenn Sie nur über die Zündung ausgeschaltet werden , als wie wenn Sie "ordentlich" per Knopfdruck ausgeschaltet werden.

    Dann wäre das aber ein (grobes) Fehl-Design des Radios.

    Meistens liegt es aber daran (so meine Erfahrung) dass man Dauerplus und Zündungsplus am Radio vertauscht hat. Das Radio geht logischerweise dennoch aus - es hat je dann keinen Strom auf der Leistungsseite mehr - aber die Steuerseite wird halt weiterhin mit Strom versorgt und zieht auch Strom. Außerdem kann dabei der Kontakt am ZAS für das Radio überlastet werden da über diesen nun der Leistungsstrom fürs Radio läuft.

    Sollte man also in so einem Fall prüfen und ggf am Radio tauschen.

    Gruß, Jörg

  • Ich kann mit Messgeräten umgehen und Autoelektrik war bisher nicht mein größtes Problem. Ein VW T4 Multivan hat aber wohl so seine elektrischen Geheimnisse!


    Ich habe heute angefangen die Zentralelektrik gemäß T4 Wikipedia auszubauen :cursing:

    Bevor du den kompletten Bus zerlegst, überlege auch mal ob die Suche von der Verbraucherseite her ein Ansatz ist.

    Ob da also nicht einfach von irgendwelche (sichtbaren) Verbraucher irgendwo installiert wurden oder eingesteckt wurden an einer der 12V-Steckdosen.

    USB-Steckdosen sind ein gerne genommener Kandidat oder auch ein Marderschreck im Motorraum oder ne nachgerüstete Alarmanlage oder nachgerüstete LED-Leuchten mit Vorschaltgerät und Fernbedienung die immer aktiv sind oder ein Bluetooth-Adapter fürs Autoradio mit externer Stromversorgung oder ein Navi oder ... :weissnix: :nixpeil: ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Hemisoft, das habe ich nach bestem Gewissen schon getan. Alle sichtbaren Steckdosen geprüft, Innenleuchten alle ausgeschaltet, kein Marderschreck, USB, etc. Eigentlich alles original Multivan 2003 bis auf Radio und das liegt in der Garage. Natürlich hat der schon viel elektrischen Schnick Schnack. Aber, wenn alle Sicherungen raus sind kann es doch eigentlich nur noch so etwas wie Lichtmaschine oder wie PeZe geschrieben hat, eine ungesicherte Leitung am Plus-Pol für was auch immer sein. sein. Deswegen möchte ich auch mal hinter die ZE gucken, ob dort jemand vorher was gefuckelt hat.

    Viele Grüße Norbert

  • Ja , 0,2 Ampere (200 mA) ist ein sehr hoher Stromfluss für eigentliche (erwünschte) Inaktivität. Da muss ein Verbraucher ordentlich oder unordentlich (Kurzschluss) Strom ziehen, bzw. in Wärme umwandeln. Es gab glaub mal ein Fall , da lag es an einer gebrochenen (!) Leiterplatte im Kombinstrument. Vorher wurde der komplette Bus rundherum zerlegt.

    Zum Radio : Wie genau versorgt sich denn nun das Radio üblicherweise durch die beiden Plusdrähte ? Also Steuerstrom nur Zündungsplus und Leistungsstrom und Memory nur Dauerplus ? Oder Leistungsstrom Dauerplus gepimpt (verstärkt) mit Zündungsplus ? Es ist nämlich durchaus vertrackt beim T4 . Der JVC -Stecker passt zwar z.B . , Die Belegung ist aber komplett falsch. ZP und DP muss man mittels Glühlampe oder Multimeter akribisch lokalisieren.

  • Ja, ich denke damit bekomme ich es heraus, frage mich nur wie ich dann das vielleicht ursächliche Kabel einem Verbraucher zuordnen kann. Aber Versuch macht klug und ich werde berichten. Danke euch allen bisher.

    Naja und natürlich hoffe ich immer noch auf einen Wissenden aus Dortmund. Aber erst gehe ich mal weiter selbst anś Werk :saint:

    Viele Grüße Norbert

  • Deswegen möchte ich auch mal hinter die ZE gucken, ob dort jemand vorher was gefuckelt hat.

    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

    Es kann aber ja auch ein Defekt sein - z.B. eine defekte Innenleuchte die dauerhaft Strom zieht (es muss aber eine mit Elektronik sein - ein einfacher Schalter kommt dafür eher nicht in Frage - die schalten in der Regel zuverlässig ab). Daher ist evtl das Messen (wie es Yellowone beschreibt) dennoch sinnvoll oder notwendig.

    Die ZE ist ja einfach abzuklappen und auszuhängen - dafür braucht je erst mal kein Kabel gelöst zu werden ...

    Gruß, Jörg

  • Das mit der Lima hatte ich auch. War eine Diode platt... Da hat der die Batt weggezogen... Lief aber ohne Probleme... mit der Antenne würde ich aber auch mal schauen... Hatte mal bei einem Auto das ich gekauft habe, den Fehler das einer die Zusatzantenne auf Dauerplus gelegt hatte. Das konnte man aber mit dem Ampermeter sehen.

    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph, also bei deiner Lichtmaschine war eine Diode platt und sie hatte volle Ladeleistung?

    @Jörg, hoffentlich ist das mit der ZE so einfach, stelle mir vor, das die Kabel alle recht knapp bemessen sind.

    Und das mit dem Scheibenantennenanschluss, wo wird es denn zu einem Antennenkabel, was beim Radio ankommt? Auch in der Nähe ZE?

    Viele Grüße Norbert