Aufpresswerkzeug Lagerkugel / Schaltgestänge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Foristi,

    am Wochenende hatte sich meine Schaltung verabschiedet. Bei Losfahren war alle wie immer, ganz leicht schwammige Schaltung aber ok. Nach einigen Schaltvorgängen ging zum Wiederanfahren der erste Gang nicht mehr rein und alle anderen Gänge waren mit übermäßigen Schaltwegen. Anstatt des 5. hatte ich auch ständig den 3. zu fassen. Mein sofortiger Verdacht fiel auf die Lagerkugel.

    Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, sie war ganz weg. Als Behelf hatte ich dann auf den Zapfen ein Stück Druckluftschlauch mit 9mm Innendurchmesser aufgedrückt. Der Dicke ließ sich, wenn auch etwas unkomfortabel, wieder schalten. Übers Wochenende habe ich dann viel hier im Forum und in der Wiki gelesen. Dabei reife der Gedanke für ein Werkzeug um die neue Kugel aufzudrücken. Ich wollte nicht von Unten ran und auch nicht mit langen Hebeln oder sonstigem „schweren Gerät“ hantieren. Den Lagerbock wollte ich zusätzlich zur Kugel noch erneuern, somit war die Entfernung des Bockes der erste Arbeitsschritt.

    Das Werkzeug seht Ihr auf den Fotos und wenn es etwas für die Wiki sein sollte, mache ich gerne noch eine Skizze mit Bemaßungen.

    Nach dem ich das Gabelstück des Werkzeuges zwischen die Schläuche und über das Schaltgestänge eingefädelt hatte, habe ich das Druckstück über die mittlere Schaube mit dem Gabelstück verbunden (der Verbinder auf der Schraube ist nur zur Verlängerung, meine längste Schraube war nur 100mm und ich benötigte 130mm). Dann die Kugel vor dem Kugelzapfen positioniert und mit der mittigen Schraube gegen den Zapfen gedrückt. Die Kugel nachpositioniert und mit Silikospray benetzt. Dann mit einer kleinen Knarre Druck, am Schraubenkopf drehend, auf die Kugel ausgeübt. Nach einigen Umdrehungen saß die Kugel an Ort und Stelle. Das Werkzeug entfernt und den Lagerbock montiert. Das Ganze dauerte ca.40 Minuten.

  • Kugel erwärmen und mit einer Latte und Hebelwirkung aufdrücken. Mit Kühler vorklappen etc. ca. 20 Minuten.

    Entschuldige, aber ich kann einfacht nicht verstehen, warum um Sachen, die schon tausende Male gemacht wurden, so ein Aufwand getrieben wird. Aber viele Wege führen nach Rom, manchmal ist der Umweg vielleicht der Schönere ;)

  • Das Werkzeug sieht wirklich super aus. Aber eine Frage hätte ich: hast du es vorher mal ohne probiert?

    Ich habe diese Kugel jetzt schon mehrfach montiert, ohne jegliches Werkzeug. Vorher ein bisschen in heißes Wasser gelegt, abgetrocknet und einen Tropfen Öl in das Loch. Dann war es eine Sache von wenigen Sekunden. Aus meiner Sicht gibt es das ganze Theater um diese Kugel nur, weil die Kugeln aus dem Zubehör aus einem härteren Material gefertigt sind. Die von VW sind etwas weicher und lassen sich, wie gesagt, mit einer Hand in 10 Sekunden montieren. Aber jeder wie er will!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Werkzeug sieht wirklich super aus. Aber eine Frage hätte ich: hast du es vorher mal ohne probiert?

    Ich habe diese Kugel jetzt schon mehrfach montiert, ohne jegliches Werkzeug. Vorher ein bisschen in heißes Wasser gelegt, abgetrocknet und einen Tropfen Öl in das Loch. Dann war es eine Sache von wenigen Sekunden. Aus meiner Sicht gibt es das ganze Theater um diese Kugel nur, weil die Kugeln aus dem Zubehör aus einem härteren Material gefertigt sind. Die von VW sind etwas weicher und lassen sich, wie gesagt, mit einer Hand in 10 Sekunden montieren. Aber jeder wie er will!

    Mit Handdruck war da nicht zu machen.

    Ich habe die Kugel bestellt, den bis zu Freundlichen wäre der Weg zuweit.

  • Die gibt's auch bei allen möglichen Onlineshops (z.B. Ebay) als Originalteil.

    P.S.: ich schreibe das natürlich nicht um dich zu ärgern, sondern als Info für zukünftige Leser. In der Hoffnung dass sie sich eine Menge Aufwand ersparen können.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (27. Januar 2022 um 19:59)

  • Ich finde die Vorgehensweise quatsch.

    Lieber das ganze Gestänge ausgebaut mit Schalthebel Konsole und alles was dazu gehört.

    Ordentlich sauber machen die ganzen Buchsen ersetzten und dann neu schmieren.

    Das ist einmal ein halber Nachmittag Arbeit und dann kann man wieder gahz lange ohne Probleme fahren

  • bill, moin moin, dass du dir einen Kopf gemacht hast, find ich sehr gut, spart man bestimmt eine Menge Zeit, um die Kugel neu einzupressen.

    Das Werkzeug anzufertigen, dauert zwar auch etwas, aber es wird bestimmt nicht nur einmal eingesetzt.

    Gibt natürlich wieder welche die das Quatsch finden, aber die können sich dann ja unters Auto begeben und das Schaltgestänge komplett aus und wieder einbauen. Man sollte es im Fahrzeug belassen, gleich mit einer neuen Schaltkugel dabei, am besten schon vorab bauen und ins Auto legen, damit man im Falle eines Falles, gleich darauf zugreifen kann. Denn wer hat unterwegs schon ein Stückchen Druckluftschlauch dabei? Ich weiß viele haben sich schon mit Kabelbindern beholfen, aber deine Lösung ist doch gut durchdacht. Von sowas brauchts mehr, also gerne weitermachen.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, bitte Bilder von deiner Bessy, kann ich mir so nichts drunter vorstellen.

    Eventuell deine Beifahrerin?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Was soll ich mir nun drunter vorstellen? WAPUZA groß?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, du vergisst anscheinend gerne Buchstaben, ich schenk dir noch ein "b" , für Schraubzwinge.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich finde die Vorgehensweise quatsch.

    Lieber das ganze Gestänge ausgebaut mit Schalthebel Konsole und alles was dazu gehört.

    Ordentlich sauber machen die ganzen Buchsen ersetzten und dann neu schmieren.

    Das ist einmal ein halber Nachmittag Arbeit und dann kann man wieder gahz lange ohne Probleme fahren

    Ja, es war auch schon recht doof, denn ich habe meine aufblasbare Taschenhebebühne gerade nicht hier.

  • Ich finde die Vorgehensweise quatsch.

    Lieber das ganze Gestänge ausgebaut mit Schalthebel Konsole und alles was dazu gehört.

    Ordentlich sauber machen die ganzen Buchsen ersetzten und dann neu schmieren.

    Das ist einmal ein halber Nachmittag Arbeit und dann kann man wieder gahz lange ohne Probleme fahren

    Ja, es war auch schon recht doof, denn ich habe meine aufblasbare Taschenhebebühne gerade nicht hier.

    "Schatz, wir können leider deine Eltern nicht jetzt sondern erst nächste Wochebesuchen, denn da ist ein kleines Plastikteil kaputt, da könnte ich schnell ein neues draufpressen für 2,50€, aber ich hole lieber sofort alles raus und überhole das ganze Schaltgestänge! Dabei geht mir bestimmt nichts anders kaputt, das ich dann erst bestellen muss. Und Ich finde dabei bestimmt auch kein neues Rostnest!"

    "Och, super wie lieb von dir!"