Moin Foristi,
am Wochenende hatte sich meine Schaltung verabschiedet. Bei Losfahren war alle wie immer, ganz leicht schwammige Schaltung aber ok. Nach einigen Schaltvorgängen ging zum Wiederanfahren der erste Gang nicht mehr rein und alle anderen Gänge waren mit übermäßigen Schaltwegen. Anstatt des 5. hatte ich auch ständig den 3. zu fassen. Mein sofortiger Verdacht fiel auf die Lagerkugel.
Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, sie war ganz weg. Als Behelf hatte ich dann auf den Zapfen ein Stück Druckluftschlauch mit 9mm Innendurchmesser aufgedrückt. Der Dicke ließ sich, wenn auch etwas unkomfortabel, wieder schalten. Übers Wochenende habe ich dann viel hier im Forum und in der Wiki gelesen. Dabei reife der Gedanke für ein Werkzeug um die neue Kugel aufzudrücken. Ich wollte nicht von Unten ran und auch nicht mit langen Hebeln oder sonstigem „schweren Gerät“ hantieren. Den Lagerbock wollte ich zusätzlich zur Kugel noch erneuern, somit war die Entfernung des Bockes der erste Arbeitsschritt.
Das Werkzeug seht Ihr auf den Fotos und wenn es etwas für die Wiki sein sollte, mache ich gerne noch eine Skizze mit Bemaßungen.
Nach dem ich das Gabelstück des Werkzeuges zwischen die Schläuche und über das Schaltgestänge eingefädelt hatte, habe ich das Druckstück über die mittlere Schaube mit dem Gabelstück verbunden (der Verbinder auf der Schraube ist nur zur Verlängerung, meine längste Schraube war nur 100mm und ich benötigte 130mm). Dann die Kugel vor dem Kugelzapfen positioniert und mit der mittigen Schraube gegen den Zapfen gedrückt. Die Kugel nachpositioniert und mit Silikospray benetzt. Dann mit einer kleinen Knarre Druck, am Schraubenkopf drehend, auf die Kugel ausgeübt. Nach einigen Umdrehungen saß die Kugel an Ort und Stelle. Das Werkzeug entfernt und den Lagerbock montiert. Das Ganze dauerte ca.40 Minuten.