Scheinwerfertuning Angel Eyes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe Gemeinde und sehr nachträglich noch ein Gesundes neues Jahr an alle!

    Ich wollte mich bei denjenigen unter euch, die ebenfalls die Angel Eyes Scheinwerfer nachgerüstet haben mal informieren ob bei euch die Ringe der Angels Eyes (Standlicht) vollkommen ausgefüllt sind?

    Der Vorgänger hat diese bei meiner Caravelle nachgerüstet, wobei der Einbau wohl gar nicht so einfach gewesen sein soll...

    Nun ist es aber der Fall das die Ringe der Angel Eyes, nicht wie bei anderen Scheinwerfern im Internet, komplett und gleichmäßig vom Licht ausgefüllt sind...

    Sondern lediglich an den 3 Stellen im Ring an denen Leuchtmittel verbaut sind.

    Hatte jemand von euch dieses Problem auch schonmal und evtl. eine Lösung?

    Bilder habe ich z.z leider keine, da die Caravelle gerade eine kleine Stationsarbeit durch verschiedene Werkstätten meistert.

    Aber ich denke Angel Eyes sind jedem ein Begriff und mein Problem ganz gut vorstellbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Allzeit gute Fahrt!

  • Hi,

    für den Einbau beim 111kw T4 müssen die Grundträger der Angeleyes Scheinwerfer etwas ausgeschnitten werden. Deswegen ist der Einbau nicht ganz so einfach.

    In den Ringen sind jeweils 6 kleine Birnchen verbaut, also insgesamt 24 Stück. Die zu wechseln ist etwas fummelig. Am Besten dazu die Scheinwerfer ausbauen, das ist auch in 10 Minuten gemacht. Ich habe auch LED's eingebaut.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ein Bild habe ich zur Zeit leider keins... Aber ohne daß ich den Bus zur Hand habe bringt es wahrscheinlich eh nicht viel...

    Eure Antworten waren aufjedenfall schonmal sehr aufschlussreich!

    Allerdings sind die unbeleuchteten Stellen im Ring in ziemlich gleichmäßigen Abständen... Da wäre es auch denkbar daß sie nicht kaputt, sondern gar nicht erst verbaut wurden wenn ihr sagt das ist so ein gefummel, könnte beim Vorbesitzer evlt möglich sein...

    Ich warte mal ab bis ich ihn wieder habe und melde mich dann mit Bildern und Erkenntnissen!

    Bis dahin gute Fahrt an alle!

  • Wenn Du LEDS einbaust achte drauf, dass die LEDs nicht nach vorne strahlen können. Die seitlichen so drehen, dass sie in den Ring leuchten.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ...

    Sondern lediglich an den 3 Stellen im Ring an denen Leuchtmittel verbaut sind.

    Hatte jemand von euch dieses Problem auch schonmal und evtl. eine Lösung?

    ...

    JA

    Alles klar - pro Ring sind es 5 kleine Birnchen (Sockel siehe weiter unten) diese sind mit ihrer Halterung nur eingesteckt in den Reflektor... die Halter sind mit kurzen Kabeln verbunden und wenn man z.B. beim Wechsel der H7 Birne aus versehen an die Kabel kommt rutschen die Halterungen der kleinen Standlichtbirnen gerne mal raus. Ergebnis: der Ring wird unterbrochen...

    Bei BMWs ist das ein durchgängiges Leuchtmittel!

    LEDs, aber nur gute kann ich sehr empfehlen - sind aber nicht zulässig!

    hier ein Bild links die normalen Glühbirnen, rechts die LED, man sieht deutlich die Punkte wo die Leuchtmittel sitzen.

    IMG_2678.jpg

    Wie gesagt die LEDs sollten zur Seite abstrahlen... die Besten via Surfmaxx hier im Forum gibt es leider nicht mehr.

    Und da es sehr fummelig und eng ist die Standlichtleuchtmittel einzusetzten macht es wirklich Sinn was langlebiges zu nehmen und ggf die Halterungen leicht zu fixieren...(z.B. Heißkleber).

    Aber versuch erstmal die rausgefallenen wieder rein zu stecken, dann wirst du schon merken was das für ein Fummelkram ist.

    Grüße Paul


    Sockel: leider finde ich selbst in der Rechnung nicht die 100% korrekte Bezeichnung: T5

    Richtig müßte demnach sein: Glasquetschsockel W1,2W T5 12V

    Ich hatte anfangs billige LED drin, die sind aber - ausgefallen, die Lichtfarbe hat sich geändert und eine hat sogar angefangen zu blinken! Ich hatte glück das es der Rennleitung in einer Kontrolle nicht ausgefallen ist. Natürlich hatte ich auch doppelte Arbeit mit nochmaligem Wechsel und wer billig kauft kauft teuer!

    von der Bauform her habe ich so etwas drinne: Link aber ob das verlinkte Produkt was ist kann ich nicht sagen. Wie gesagt die LED müssen zur Seite strahlen damit der Ring gut aussieht!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Luap (31. Januar 2022 um 14:04)

  • Habe bei mir auch LEDs eingebaut die jeweils nur immer nach rechts und links strahlen.

    Pro Scheinwerfer sind 10 Birnchen verbaut.

  • Also auf dem Bild von oben, sind die Originalen. So sieht es bei mir auch aus.

    Unten, also das Bild von dir, da hat anscheinend schon jemand LED nachgerüstet.

    Die Scheinwerfer ausbauen ist eigentlich kein Problem. Je nach Geschick zwischen 20-30 Minuten. Kannst ja im Wiki nach ner Anleitung zum ausbauen gucken.

  • Oh sorry hatte übersehen das es hier weiter geht...

    "Das ist das Ziel" sieht nach Original Glühbirnchen aus

    "Das ist der Stand" sieht nach LEDs aus die raus gerutscht sind.

    Aber das ist Mutmaßung, weil Lichtfarben wenn sie nicht in einer Aufnahme gemacht wurden (wie bei mir) nicht stimmen müssen...

    hier noch mal ein Bild wie es bei mir aussieht mit LED wenn sie nicht mal wieder raus gerutscht sind:

    IMG_2702.jpg

    Aber die LED bei mir haben 3 einzelne LEDs, zwei zur Seite, 1 nach vorne - daher die Punkte. Die von Brandy gefallen mir fast besser! Ich habe damals 22Stück gekauft um Ersatz zu haben falls mal doch eine kaputt geht. Heute würde ich mir die Arbeit nicht wieder machen. Es sieht zwar ganz nett aus und mit LED haben die Ringe eine gute Leuchtkraft... aber das Gefummel. (TIP: erst alles Testen, die LEDs ausrichten was wirklich gefummel ist und dann einbauen sonst wird man irre. Manche LED funktionieren verpolt nicht.)

    Ich würde einfach die paar rausgerutschten wieder reinsetzten... gut ist, weil:

    AE haben ein bescheidenes Licht, die Fernlichtbrücke ist praktisch Pflicht und selbst dann sind die orginalen Scheinwerfer besser...

    Ich habe mit selbstebautem H7-Booster und Zusatzscheinwerfern* ein akzeptables Niveau erreicht (s. Avatar).

    Natürlich auch alles mit H7 von Osram Nightbraker ausgestattet... Die haben nicht lange gehalten, seit dem Phillips Racing Vision die deutlich länger halten.

    Die Zeit und das Geld würde ich heute nicht mehr investieren... Allerdings habe ich mit vollem Licht keine Probleme in totaler Dunkelheit den Autoputt zu fahren. Gerne hängen sich dann welche hinten dran und wenn ich in Deutschland unterwegs bin ohne Fernlicht werde ich selten angelichthupt weil manche denken ich hätte Fernlich an. Aber von Xenon oder modernen LED-Scheinwerfern ist man Meilenweit entfernt. Wichtig war mir kaltes Licht deswegen auch die Glühbirnchen raus.

    Grüße Paul

    *mit AE kommt man sehr gut auf Rz100 was das Maximum ist...

    PS: Bei den Glühbirnchen die ich mal nachkaufen wollte die ab Werk sind No-Name hatte ich Angebote gefunden wie 3,99€, 2,99€ usw... Bei machen Verkaüfern war das der Preis für 10Stück, bei anderen pro Stück... gut das ich nachgefragt hatte.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (1. Februar 2022 um 12:17)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Wenn der Bus dann wieder aufm Hof steht werde ich gleich mal schauen was da faul ist...

    Ich habe hier jetzt oft den Begriff "Fernlichtbrücke" gelesen...

    Was bedeutet das?

    Mir ist auf gefallen, dass wen ich bei mir das Fernlicht einschalte es einen ganz kurzen Moment komplett dunkel ist, da das Abblendlicht ausgeschaltet und auf Fernlicht umgeschaltet wird.

    Wenn ich jedoch Lichthupe gebe, da sind beide Lichter an und das ist auch im einiges heller und besser ausgeleuchtet wie das normale Fernlicht... Ist das der Effekt einer Fernlichtbrücke?

  • ja

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"