Pech gehabt. Multivan II Syncro APL Bj. 99 Motorsteuergerät defekt. Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich hab das Selbe Problem nur das ich ein AVT Steuergerät benötige. Natürlich ist es nirgendwo zu finden selbst bei Classic Apotheke ist es ausverkauft und vor allem im Preis noch gestiegen, 900€ das ist echt unverschämt.

    Was meint ihr denn geht das mit dem MSG auch andersrum? Also das vom APL in ein Avt?

    Wenn der APL doch nur keine Zweite Lambadasonde hatt sollt das doch Laufen. Ist zwar ggf. Steuerhinterziehung aber das weiß ja keiner, mein 300zeller Metallkat kommt auch immer sauber durch die AU.

    Wie sind den so die Erfahrungen mit Reparatur vom Steuergeräten, mein Werkstatt Meister hat schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • Ich glaube, dass der TCA965 das ziemlich zuverlässig kann, solange das Steuergerät reparabel ist. Derzeit habe ich auch noch das APL Steuergerät mir originaler Software liegen. Anfang nächsten Jahres wird sich das mit der Software aber wahrscheinlich ändern.

    Bis dahin stelle ich es aber gerne für die Software oder anderes zur Verfügung, solange es wieder heile zurück kommt.

  • Erfahrungen mit Reparatur vom Steuergeräten

    Ich hatte mal bei ener Firma gefragt, die im WWW für viele Steuergeräte Reparatur anbieten, darunter auch T4 Steuergeräte, da hieß es, sie könnten es wohl reparieren, aber ohne Garantie.

    ...

    Der APL ist standardmäßig für zwei Lambdasonden ausgelegt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ohne Garantie ist auch nur die absolute Notlösung.

    Das dass Steuergeräten vom APL auch geht erweitert etwas mein sich Radius.

    Vielen Dank für die Info.

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • By the way: Der APL hat definitiv 2 Lambdasonden. Beide schon in der Hand gehabt beim Bus eines Bekannten.

    So genau bin ich hinter die Unterschiede zwischen APL und AVT noch nicht hintergekommen, würde mich aber doch interessieren, warum Auweh nach nur 8 Monaten Bauzeit den MKB geändert hat.

    Noch was: Das Steuergerät 023 906 033B ist im Katalog sowohl für APL als auch für AVT gelistet, während das ältere ohne B nur für den APL sein soll. Was aber bedeutet, das es garantiert auch am AVT funktioniert.

    Das Steuergerät ist überhaupt das einzige Teil, welches die beiden Motoren unterscheidet. Alles andere ist gleich, sowohl mechanisch, wie auch elektrisch. Verstehe einer VW...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Der AVT erfüllt EU3 mit EOBD. Der APL dürfte nur D3 ohne EOBD haben.

    Das macht Sinn, EU3 wurde zum 1.1.2000 Pflicht, da hat VW halt im August 99 vorgegriffen und den AVT eingeführt. Interessanterweise sind die Abgaswerte von D3 strenger wie EU3, also erfüllt insofern jeder APL diese Werte. Und ne sinnvoll nutzbare OBD-Buchse hat der auch, da schließt der Tüvi ja seinen Schlepptop an zur AU.

    Also im Grunde wieder mal Augenwischerei. Ein Hoch auf die EU.

    Zumindest weiß ich jetzt, warum aus dem APL der AVT wurde. Danke!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Stimmt nicht ganz. Mit EOBD wurde ein herstellerübergreifender Standard zum Fehlerauslesen etabliert (P… Felercodes) und dazu einige Dinge mehr (nennt sich generic scan tool). Zusätzlich wurden Diagnosen innerhalb des Motorsteuergeräts für abgasrelevante Fehler Pflicht. Sprich, der Gesetzgeber hat die Hersteller ab EOBD gezwungen Fehler während des Betriebes zu erkennen und es dem Fahrer anzuzeigen. Vorher hatten die Hersteller diese Diagnosen oft auch implementiert, aber man brauchte Hersteller spezifische Tools zum Auslesen und deuten.

    Zwischen D3 und EU3 hat sich aber das Messverfahren geändert: Mit D3 wurde doch erst nach 30s oder so gemessen und bei EU3 sofort, wenn ich mich recht erinnere. Damit kommt dann doch eine deutliche Verschärfung zustande.

    Edit: hier steht einiges dazu: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von semmel3k (10. Dezember 2022 um 22:51)

  • Ah, ok. Das wiederrum erklärt, warum das Steuergerät des AVT auch am APL funktioniert. Könnte in dem Fall dann nur sein, das Fehler schneller oder überhaupt angezeigt werden.

    Ich frag mal meinen Bekannten, ob die defekte Lambdasonde im APL angezeigt wurde (Motorleuchte). Hinterlegt war sie natürlich.

    Das wäre dann ja so ein Fall?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Sehr interessant,

    Was genau am Steuergeräte Kaputt ist kann ich nicht sagen aber die Symptome sind:

    Das der Hallgeber nicht richtig angesteuert wird, es liegen nur Sporadische 4-12v an der Zuleitung.

    Ich konnte mir ein neues Steuergeräte ergattern,

    Mit der Nummer 023 906 033 B, also passende für beide, dann erst Mal hoffen das es das wahr.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.