Pech gehabt. Multivan II Syncro APL Bj. 99 Motorsteuergerät defekt. Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    nun lese ich hier schon seit Jahren mit und konnte etliche nützliche Tipps aus den Beiträgen hier finden und umsetzen - so konnte uns unser geliebter Bus etliche tausend Kilometer durch Dick&Dünn, Stock&Stein bringen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Foristen!

    Aber nun ist zappe. Zunächst nur, so hoffe ich doch.

    Denn nach einer Übernachtung im Bus in Italien ist der Motor nicht mehr angesprungen. Keine Zündung. Die Werkstatt in Italien hatte den Zündverteiler als Fehlerquelle ausgemacht, konnte/wollte aber nicht reparieren weil Ersatzteil offiziell nicht mehr lieferbar. Nach abenteuerlichem Rücktransport und anschließender Reparatur des ZV sprang der Motor zwar an, lief aber unrund unbeliebt nicht an. Fehlender Zündfunke. Verdacht auf defektes MSG. Eingeschickt und tatsächlich: EPROM defekt, nicht reparabel!

    Frage an euch: hat jemand einen Tipp, ob man ein anderes MSG in den APL einbauen kann? Oder hat jemand gar noch ein passendes MSG im Keller rumliegen? (ja, man darf ja wohl noch träumen)

    Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße von einem verhinderten Syncronauten

    Hadrian

  • … Soweit mir bekannt passt nur das Motor Steuerrät für den APL wirklich.

    Also passendes Motorsteuergerät besorgen oder jemand im Forum finden der sowieso ans Motor Steuergerät ran will um vorsorglich Kondensatoren zu tauschen und in dem Zuge das EPROM auslesen. Dann hättest du einen Datensatz mit dem dein Steuergerät repariert werden kann. Müsste dann wahrscheinlich noch die Wegfahrsperre angelernt werden beziehungsweise der Wegfahrsperre beigebracht werden dass es ein neues Motorsteuergerät gibt.

  • Bestimmt :)

    Zumindest wenn ich ein APL-STG Dump finde. (Oder sich jemand mit APL STG als Quelle zur Verfügung stellt)


    Ein neuer EPROM kostet nicht die Welt und ist bei den alten Dingern auch noch gut zu tauschen.


    Mit etwas Glück muss nichtmal die WFS neu angelernt werden, da - zumindest bei den TDI Steuergeräten - der WFS Teil des MSGs nochmal einen eigenen EEPROM hat.


    Ich halte mal die Augen auf, ob ich was brauchbares finde :)

  • Das MSG ist jetzt wieder zuhause, also wenn einer eine Idee hat wie man das flashen oder neu programmieren kann, bitte gerne hier reinschreiben. Bin mit dem Latein am Ende. Googeln nach Ersatz-MSG für APL bringt keine Resultate. Weiß jemand, ob man ein MSG vom AVT verwenden kann (falls es das als Ersatzteil überhaupt gibt)? Ist ja der Nachfolger und wurde ab 11/99 eingebaut.

  • @Hadrian
    In meinem Bus mit APL Motor werkelt ein Motorsteuergerät vom AVT. (siehe hier)
    Das Steuergerät hab ich seinerzeit selbst gekauft. Eingebaut & angelernt hat es VW .

    Das defekte Steuergerät hab ich noch im Keller, geht als Leihobjekt, falls was zum Auslesen benötigt wird.
    Ich könnte es bei Bedarf auch als "Teileträger" abgeben.

    Ich hatte seinerzeit dafür eine Reparatur angefragt, die wäre angeblich möglich gewesen, aber ohne Garantie, deswegen war mir ein anderes damals lieber.
    Gefahren ist der Bus damit noch, hatte aber Probleme mit dem Anspringen und mit dem Leerlauf.

    Nachtrag: Steuergerät alt Nummer 023 906 033

    nach Löschen der Fehlercodes erscheint beim Einschalten sofort wieder

    1 Fehler gefunden:

    18048 - Steuergerät defekt

    P1640 - 35-00 - -

    Das neue hat die Nummer 023 906 033 B

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (6. Februar 2022 um 15:26)

  • Ist das jetzt gut oder nicht?

    Hab das Haldex Steuergerät von meiner Mutter ihrem Tiguan hingeschickt. War defekt, Wasserschaden. Kam 4 Werktage später, repariert bei mir wieder an. War nicht billig (370€), aber was wäre die Alternative? Bei VW hätten sie vermutlich die halbe Hinterachse für 2K+ gewechselt... :shake:

    Da war mir der Weg lieber!

    Von nem T4 haben sie auch mal ein MSG gecheckt, ohne Befund. Weiss aber nicht mehr was das gekostet hat.

  • also wenn einer eine Idee hat wie man das flashen oder neu programmieren kann

    Ich könnte mir das MSG mal ansehen.

    Sollte es echt nur der EPROM sein, bekommt man das für <50€ wieder hin.

    Ein möglicher „Datenspender“ hat sich auch schon bei mir gemeldet.


    Wenn natürlich mehr kaputt ist, müsste man mal gucken, ob man ein AVT überzeugt bekommt zu funktionieren

    Gebrauchte APL-STG konnte ich auch keine finden. Aber vielleicht kann man auch irgendein 5-Zylinder Simos 3.5 STG mit dem Datensatz vom APL zum APL STG machen.


    (bei den TDIs geht das, Hardware ist gleich, nur die SW macht den Unterschied)

  • Ja, so kenne ich das auch von den TDI´s.

    Hast du zufällig mal ein Foto von der Seite, wo die Stecker auf das Steuergerät gesteckt werden?

    Wenn die Stecker gleich denen des Lupo-Steuergerät sind....

    Dann könnte ich das mal TCA965 zum Testen zusenden.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ja, so kenne ich das auch von den TDI´s.

    Hast du zufällig mal ein Foto von der Seite, wo die Stecker auf das Steuergerät gesteckt werden?

    Wenn die Stecker gleich denen des Lupo-Steuergerät sind....

    Dann könnte ich das mal TCA965 zum Testen zusenden.

    …. Selbst wenn du das Lupo Steuergerät geflasht bekommst wird der T4 damit nicht laufen, da der APL ein 5 Zylinder ist :)


    .

  • amicar das ist den Steuergeräten oft egal.

    Die Hardware ist sehr oft gleich und nur die Software macht den Unterschied.

    Anderes Beispiel:

    So zum Beispiel auch bei den TDI Steuergeräten.

    Mit dem richtigen Speicherinhalt läuft das Stg aus einem 4 Zylinder auch am 5 Zylinder

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (7. Februar 2022 um 17:10)

  • Wenn das so ist, oder TCA965 das einfach mal ausprobieren möchte gebt Bescheid!

    Das Steuergerät liegt bei mir bereit in Reihe 2, Regal 3, Fach 21.

    Die Adresse van TCA965 habe ich.

    Viele Grüße

    Bullytreter