Hallo zusammen,
leider kann ich noch immer keinen Erfolg bzw. die Ursache meines Problems vermelden, stattdessen gehen mir langsam die Ideen aus.
Zwischenzeitlich konnte ich auch nicht die ganze Zeit an diesem Problem forschen, da ein anderes Problem auftauchte:
Der Motor ließ sich nicht mehr starten bzw. startete kurz und ging nach 1-2 Sekunden wieder aus. Manchmal bekam man ihn danach gar nicht mehr an, manchmal nach dem 15ten Startversuch, lief dann ohne Probleme auch mal eine 100km-Autobahnfahrt.
Die Werkstatt fand diesen Fehler: Das Dieselabschaltventil an der ESP hatte nur noch 5 V anstatt der 12 V. Es wurde zum bestehenden Kabel ein Bypass-Kabel direkt aus dem Leitungsverteiler (Klemme XA) zum Ventil gelegt.
Kurioserweise war während des Problems mit dem Ventil das urspüngliche Problem 'Zündung ist dauernd "an" ' verschwunden - nach Behebung aber direkt wieder da
Mittlerweile bin ich alle eure bisherigen Tipps durchgegangen, leider bisher ohne Erfolg.
Zusätzlich zu dem bereits getauschten Original-ZAS habe ich mir bei VW noch ein neues Relais 109 und sogar eine neue Zentralelektrik gegönnt und verbaut. Alle diese Teile kann ich nun als Fehlerquelle ausschließen...
Immerhin geht nun der Motor verlässlich aus wenn ich Relais 109 ziehe, der Rest bleibt trotzdem "an".
Das Problem lässt sich auch noch weiter eingrenzen, da es weiterhin besteht, wenn ich folgende Bauteile abziehe:
- Türkabelbäume Fahrer- und Beifahrerseite
- Kombiinstrument
- Lichtschalter
- Warnblinkschalter bzw. Blinkerrelais
- Lenkstockschalter (Blinker und Wischer)
- Zündanlassschalter
- Entlastung-Relais X-Kontakt (beide, J59 und J339)
- Sicherung S21 (Absicherung Radio (ist aber aktuell eh ausgebaut) und "Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz")
- Sicherung S22 (Zigarettenanzünder)
- Bremslichtschalter
Da es sich für mein Verständnis damit langsam auf die Verkabelung selber konzentriert, habe ich heute angefangen die Kunststoffschläuche um die Kabelbäume im Motorraum abzunehmen um die Kabel auf Isolationsschäden zu kontrollieren. Bisher habe ich nur einen Wackelkontakt am Stecker der Kühlmittelumwälzpumpe der Standheizung gefunden, bin aber noch lange nicht durch...
Ich lese morgen per VCDS nochmal die Steuergeräte aus, vielleicht lässt sich da noch ein heißer Tipp finden. Ich würde es hier anschließend kund tun
Vielleicht hat trotzdem jemand noch eine zündene Idee, gerade in Verbindung mit der Geschichte zu der zu geringen Spannung am Dieselabschaltventil.
Danke vorab für eure Meinungen und einen schönen Abend!