Hallo
Mein t4 2.4 sd startet nicht mehr anlasser klackt dreht aber nicht. Anlasser und Zündstartschalter sind bereits neu aber keine Veränderung. Batterie ist auch voll. Mir fällt nichts mehr ein. Jemand ne Idee?
Hallo
Mein t4 2.4 sd startet nicht mehr anlasser klackt dreht aber nicht. Anlasser und Zündstartschalter sind bereits neu aber keine Veränderung. Batterie ist auch voll. Mir fällt nichts mehr ein. Jemand ne Idee?
vergammeltes masse oder pluskabel
neuer anlasser defekt
falscher anlasser
sind jetzt so spontan die sachen die mir dazu einfallen
Neuer anlasser defekt wäre echt mies ? aber das könnte ich mal prüfen
vergammeltes masse oder pluskabel
neuer anlasser defekt
falscher anlasser
sind jetzt so spontan die sachen die mir dazu einfallen
Dem würde ich mich auch anschließen. Wobei ein neuer Anlasser gleich Putt sein soll
Am Magnetschalter die beiden M8-Verschraubungen überbrücken (Vorsichtig, nicht Masse berühren).
Wenn der Anlassermotor dann dreht ist der Magnetschalter oder die Zuleitung vom Anlassschalter defekt ( ...da er aber klackt sollte die eigentlich i. O. sein).
Dreht er nicht entweder mangelhafte Kontaktierung, dann mit Überbrückungskabel + und - direkt von der ( intakter) Batterie auf den Anlasser gehen. Dreht er immer noch nicht liegt der Fehler im Anlasser (Kohlen, Wicklung.....).
Mal mit Starthilfekabel Batterie Minus mit dem Motorblock verbinden und probieren.
Ok
Also wenn ich bloß Masse Kabel von Batterie auf motor leg passiert auch nichts. Hab jetzt wie beschrieben + auf anlasser und - an motor und siehe da er springt an also muss wohl das + Kabel hinüber sein. Danke für eure Hilfe ??????
So gut nächstes Problem im Leerlauf Leuchtet die Batterie kontrollleuchte beim fahren geht sie aus.
Heißt ja das nicht genug Spannung da ist waren kann das liegen? Lichtmaschine defekt oder doch immer noch Verdacht auf Kabel ?
also muss wohl das + Kabel hinüber sein.
Heißt ja das nicht genug Spannung da ist waren kann das liegen?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die erste Baustelle Reparieren und danach schauen welche anderen Fehlfunktionen noch vorhanden sind.
Das Plus Kabel führt ja vom Starter Akku zum Anlasser und von dort ein weiteres Plu Kabel zur LiMa.
Eventuell ist ja "nur" die Anschlußstelle am Anlasser locker (oder verschmutzt).
Wenn der Anlasser neu ist , würd ich den Bus erstmal überbrücken. Wenn Der dann auch nicht anpringt,die Batterieanschüsse und Massekabel checken, ggf mit wd40 einsprühen. Masse an die Batterie und an den Motor mit dem Kabel. Wenns immer noch nur knackt kanns vlt noch das Pluskabel sein.
Hallo,
ich hänge mich hier mal an, da ich auch eine kurze Frage zum Thema Anlasser und Magnetschalter habe.
Ich benötige für meinen 2.5tdi Anlasser einen neuen Magnetschalter, gibt es da unterschiedliche oder snd die beim T4 immer gleich? Es sollte dann auch schon einer von Bosch sein.
Vielen Dank schonmal.
Gruß BO-Racer
Der Magnetschalter muss zum Anlasser-Modell passen. Da wurden verschiedene verbaut.
Gruß, Jörg
Okay, danke erstmal. Der sollte doch passen. Es ist zwar eine Nummer (3722 3970)auf dem alten Magnetschalter eingeschlagen aber ob man mit der was anfangen kann???
Der sollte doch passen.
Wie schon geschrieben - das hängt von deinem Anlasser ab - den kennt bisher keiner außer dir.
Gruß, Jörg
Okay, also auf dem Anlasser stehen 2 Nummern:
einmal 0 001 125 005 (006)
und weiter unten 020911023P.
Wie kann ich da bestimmen was passt?
Oder bringt ein Foto etwas?
020911023P
Mit der Nummer im WWW gesucht, ergeben sich etliche Treffer für Anlasser einiger VW etc. Modelle vom Golf über Caddy zu Seat und noch mehr. (Was mich wundert, wenn er zum 111KW passen soll)
Aber egal.
Es sollte dann wohl, wenn er wirklich original ist, VW und Bosch draufstehen.
Ich würde ja eher einen guten gebrauchten Anlasser kaufen, wenn gespart werden muss.
Aber wenn es tatsächlich nur der Magnetschalter sein soll, dann würde ich mit dem ganzen Anlasser zu Bosch gehen und dort an der Theke den passenden Magnetschalter bestellen.
Ich würde einfach einen günstigen neuen Anlasser kaufen. Hat bei meinen bisherigen 2Bullis nie Probleme gemacht. Beim meinem aktuellen T4 hält der billige Anlasser seit über 5 Jahren ohne Probleme.
Guten Morgen,
nur der Vollständigkeit halber. Der von mir hier verlinkte Magnetschalter passte an den hier beschriebenen Anlasser des 111kw Motors. Anlasser ist eingebaut mit neuem Plus Kabel. Funktioniert und tut wieder was er soll. Allerdings ist der Ein- und Ausbau keine schöne Arbeit.
Vielen Dank ans tolle Forum.
Gruß BO-Racer
Danke für die Rückmeldung.
Gruß, Jörg
Moin Moin, ich lasse den Thread mal wieder aufleben.
Bei mir ebenfalls auf einmal kein starten mehr, ein „klacken“ ist zu vernehmen. Dann passiert nichts mehr.
Hab daraufhin die Kontakte am Magnetschalter überbrückt und der Wagen läuft sofort. Hab dann nochmal Magnetschalter und Anlasser ausgebaut. Beides mit fremdbatterie bestromt.
Erregerkontakt bestromt, schaltet durch und Anlasser läuft an.
Wieder eingebaut, gleiches Fehlerbild wie vorm ausbau.
In meinem Verständnis müsste die Verkabelung i.O. sein, da bei überbrücken direkt gestartet werden kann.
Zündplus für den Schaltkontakt ist ebenfalls da. Batterie gerade nochmal 3 Stunden zum Laden drin gehabt.
Auffällig ist dass der Wagen gestern ohne Probleme lief dann hab ich nochmal mit bremsenreiniger gereinigt weil nächste Woche eigentlich tüv Anstand. Und nachdem alles 1-2 Stunden abgetrocknet ist nochmal versucht und dann nichts mehr.
Bin etwas ratlos.
Gruß
Marco