Problem mit Wegfahrsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Es ist soweit, auch bei meinem Auto hat die Wegfsperre nun zugeschlagen.

    Der Motor lässt sich zwar starten aber geht immer nach 2 Sekunden aus.

    Das MSG schmeißt 2 Fehler:

    - 17978 - P1570 Motorsteuergerät gesperrt 35-00 und

    - 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt

    Die Wegfahfsperre meldet:

    - 01177 Motorsteuergerät sporadisch

    Kann mir jmd von euch weiterhelfen ?

    Hat jmd vllt eine intakte Lesepule auf Lager?

    Vg, Felix

  • Hallo, mein T4 hat leider nur noch einen Schlüssel. Das ist einer der nächsten Arbeitspunkte.

    Zwischenzeitlich habe ich ne andere Lesespule besorgt und getestet. Keine Veränderung.

    Weiterhin mal MSG ausgebaut. Pins gecheckt, gereinigt. Keine Auswirkung.

    Am Stecker des WFS-Steuergerätes + und Masse gecheckt. Alles i.O.

    Vg, Felix

  • Hallo, ich konnte das Problem jetzt lösen.

    Ich habe mit Carport 2.5 KKL Pro-Modul im MSG alle Lernwerte löschen können. Danach waren auch die Fehlercodes weg.

    Zuvor hatte ich auch noch die K-Leitung auf Durchgang geprüft, war alles i.O.

    Welche Lernwerte letztendlich den Fehler verursacht haben, weiß ich jetzt allerdings nicht.

    Vg, Felix

  • Hallo, naja also die Kosten waren:

    13€ Abschleppseil

    2 € Parkgebühr

    30€ carport Basic Modul

    80€ Carport Pro Modul

    55€ Lesepule

    20€ Fahrtkosten


    Gleich werde noch zum Freundlichen und mir noch 1-2 neue Schlüssel bestellen...mal sehen was die kosten sollen.

    Der Fehler kann gestern noch einmal spontan wieder. Nach dem Löschen der Lernwerte des WFS lief er wieder.

    Die Sache scheint doch noch nicht ganz durchgestanden zu sein... :wacko:

  • Gleich werde noch zum Freundlichen und mir noch 1-2 neue Schlüssel bestellen..

    Ich glaube das wirst du nicht machen wenn du siehst ....

    ... was die kosten sollen.

    Hier im Forum geistern günstigere Quellen rum.

    (Rohlinge kaufen, Schleifen lassen und Transponder anlernen ...)

    Gruß, Jörg

  • Moin, ja 32€ fertig geschliffen beim Freundlichen. Anlernen kann ich selbst machen, sobald ich den Code für das MSG habe.

    Oh - das erscheint mir günstig - ich habe hier schon Beträge im Bereich 200 Euro gehört ...

    Gruß, Jörg

  • Ich hab auch um die 30€ bei einem Schlüsseldienst bezahlt. (Ein richtiger Schlüsseldienst, kein Baumarkt)

    Die Kopieren einfach einfach den Transponder aus dem alten Schlüssel und fertig. Der funktioniert auch sofort und muss nichtmehr im Steuergerät angelernt werden.

  • Hallo Leute,

    also mein Problem taucht sporadisch immer wieder auf: Das MSG sperrt sich und ich kann dann erst den Motor wieder starten, wenn ich die Lernwerte lösche. Ansonsten würgt die WFS den Motor immer wieder nach 2 sek ab. Fehlercode lauten dann immer:

    01177 Motorsteuergerät sporadisch

    Oder

    00545 Datenleitung defekt - unplausibles Signal

    Nun habe ich aber die komplett K-Leitung von MSG zu WFS von Stecker zu Stecker getauscht, Spannung von Kl. 15 ist auch da. Alles i.O.

    Das MSG meldet konstant:

    01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt und dann temporär

    17978 P1570 Motorsteuergerät gesperrt 35-00.

    Wer von euch kann sich da einen Reim drauf machen?

    Ist fürchte fast mein MSG ist im Arsc*.

    Reparatur in Wolfsburg beim Spezi für 250€ ...eig. fast erschwinglich. Die reine Diagnose kostet in der Vertragswerkstatt sicher schon die Hälfte davon.

    Bin für jeden Hinweis oder Lösungsansatz dankbar.

    VG

    Felix

  • 'N Abend !

    Hier der Abschlussbericht, damit anderen T4-Fahrern mit derselben Problematik künftig vllt geholfen ist, wenn sie über diesen Thread stolpern...

    Abstract:

    Das Motorsteuergerät war defekt.


    Nach meinen vorangegangen Reparaturansätzen war eig. klar, dass der Fehler beim MSG selbst liegen muss. (S.o.: K-Leitung, Lesepule etc. getauscht, Fehlercodes ausgelesen)

    Ich habe das MSG dann geöffnet und die Platine mal genau untersucht: Es waren tatsächlich an 6 Stellen auffällige Lötstellen zu sehen, die schwarze Schattierungen hatten oder Korrosion aufwiesen. Da ich das mit meinem eigenen, krummen Lötkolben nicht "verschlimmbessern" wollte, habe ich das MSG nach Leipzig zu Tolix.net geschickt und hatte es bereits 3 Tage später wieder bei mir. Top!

    Die Platine wurde überarbeitet, der Zentrale Prozessor und auch der MAP-Sensor getauscht.

    Ich habe zusätzlich die Wegfahrsperre herauscodieren lassen, da dieser Fehler offenbar eine Krankheit der Digifant Steuergeräte ist und ich nicht riskieren wollte, dass dieser Fehler mal irgendwo im Ausland, z.B. im Outback Norwegens auftritt.... Ich werde aber etwas alternatives nachrüsten.

    Zusätzlich habe ich noch den Hinweis bekommen, den Hallgeber und den Benzindruckregler zu tauschen. Beides war meiner Meinung nach nicht direkt defekt, aber der Erfahrung von Tolix nach offenbar am Ursprung des Fehlers beteiligt.

    Nun läuft der Bus wieder und sogar besser als zuvor: Das hängenbleiben beim abtouren ist weg und auch die Leerlaufschwankungen. Alle Fehlercodes sind natürlich weg und der Motor kann auch wieder seine Grundeinstellung durchführen. Mal sehen wie sich dies auf den Verbrauch auswirkt, denn gerade der tut ja ziemlich weh zur Zeit...

    Das nächste Schritt muss eig. die Umrüstung auf LPG sein.

    VG, Felix