Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich finde die Streuung und die Helligkeit schon besser. Jetzt muss man aber auch sagen, dass die alten H4 Scheinwerfer ja schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und ich nicht weiß, wie die Reflektoren innen aussehen. Aber wie gesagt, der größte Unterschied ist das Fernlicht. Man hat nicht nur ein Strahl in die Ferne, sondern auch eine Nahfeldausleuchtung, was man bei den H4 Scheinwerfer nicht hat.

    Ich persönlich suche immer nach dem besten Licht an Fahrzeugen. Ich mach selbst bei Xenon-Scheinwerfern hellere Brenner rein, weil ich das Maximale rausholen will. Nur für ein etwas besseres Licht mit Xenon etc. gegenüber meinen Scheinwerfer ist es mehr nicht wert, 1000 bis 2500 € für Xenon oder LED auszugeben.

  • Ich finde, bei den AE ist der Lichtkegel etwas schmaler als bei den originalen Scheinwerfern. Übertrieben dargestellt scheinen die H4 auch dort, wo ich gar nicht hinsehe, während die AE eine nicht ganz so weite seitliche Ausleuchtung haben.

    Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit den AE, gerade mit der Fernlichtbrücke und sogar bisher noch ohne Relaisschaltung.

    Auf dunklen Landstraßen mache ich manchmal ganz gern noch die Nebler mit an.

  • Übertrieben dargestellt scheinen die H4 auch dort, wo ich gar nicht hinsehe, während die AE eine nicht ganz so weite seitliche Ausleuchtung haben.

    [...]

    Auf dunklen Landstraßen mache ich manchmal ganz gern noch die Nebler mit an.

    Dass du dir da selbst ein bisschen widersprichst, merkst du aber?

    Die Nebelscheinwerfer scheinen stärker in die Breite - also genau in den Bereich in den du deiner eigenen Aussage hin gar nicht schaust ... was die originalen Scheinwerfer ja auch machen ...

    Mir kann es - gerade auf Landstraßen - gar nicht breit genug ausgeleuchtet sein. Da sieht man dann auch schon mal die Augen des einen oder anderen Tieres im Unterholz bevor es auf die Straße rennt ...

    Auch bei der Stellplatzsuche im Dunkeln haben breite Lichtkegel einen riesigen Vorteil - aber dafür habe ich dann ja die LED-Balken - ganz unabhängig vom normalen Fahrlicht.

    Gruß, Jörg

  • Ich finde nicht, dass ich mir widerspreche:

    Mit den originalen Scheinwerfern war der Kegel breiter als mit den AE. Da er jetzt mit AE schmaler ist, so dass ich die Hell-Dunkel-Grenze sehe, mache ich die Nebelscheinwerfer mit an, wobei das selten vorkommt.

    Außerdem fiel mir nach absenden des böigen Beitrages ein, ob die fehlende Breite nicht an einer noch nicht optimalen Einstellung liegt. Da muss ich mal nachschauen.

    Die Info, die oben evtl. fehlte war, dass ich die AE aktuell verbaut habe.

  • Allein, dass beim Fernlicht das Abblendlicht bei den H4 an bleibt, ist der größte Unterschied.

    Ich verstehe nicht so ganz, was die weiterhin eingeschalteten Abblendlichter mit dem besseren Fernlicht zu tun haben sollen. :kratz:

    Genau genommen stört die immer noch vorhandene Vorfeldausleuchtung des Abblendlichts doch die optische Wirkung des Fernlichts und reduziert die Fernsicht dadurch.

    Die Sicht wird dadurch nicht (wie wohl eigentlich gewünscht) auf die Ferne fokussiert und die Wirkung geht verloren.

    Es mag ja sein, dass man mit dem AE Fernlicht so ganz ohne das Abblendlicht nun gar nichts mehr sieht, aber das liegt nun mal an dieser miserablen Scheinwerferkonstruktion, die man m.E. nur mit ordentlich Spannung auf die (möglichst zusätzlich stärkeren) Leuchtmittel optimieren kann.


    Die fehlende Seiten- und Fahrbahnrandausleuchtung beim AE-Abblendlicht wurde ja hier auch schon erwähnt.

    Kann man durch hinzuschalten der NSW sicherlich ganz gut kompensieren, aber das "normale" Abblendlicht gemeinsam mit den NSW ist dann zwangsläufig nochmals besser.

    Vor meinen Teil bleibe ich dabei: die AEs sind ganz hübsch anzusehen, aber als Lichtgewinn nur als Ersatz für wirklich verschlissene Originalscheinwerfer mit verbrauchten H4-Lampen zu gebrauchen.

    Ich klann da nur jedem AE-Jünger empfehlen, das Fahrlicht seines Autos mal mit dem Licht neuer Orignalscheinis zu vergleichen, das erst recht in Verbindung mit der Relaisschaltung wirklich alle Möglichkeiten aus Halogen-Abblendscheinwerfern heraus holt.

    Besser gehts dann nur noch nur mit anderer Leuchtmitteltechnologie.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schön gesagt axelb

    Selbst ich, als Nutzer der AEs kann dir da nur beipflichten.

    Optik ist leider nicht alles, auch wenn sie mir optisch gut gefallen ;)

    Mehr Licht und bessere Ausleuchtung geht nur mit anderen Leuchtmitteln, wie zb in LED Technik, die leider in H7 für die AEs keine offizielle Zulassung bekommen werden X/

  • Also ich hab es ohne Fernlichtbrücke gar nicht probiert.

    Aber ich finde es generell störend, wenn ich wie bei den Original Scheinwerfer nur weit in die Ferne sehe, aber nicht direkt was vor oder neben mir ist.

    Es sind ja pro Seite 2 Lampen bzw. 2 Reflektoren. Und je mehr Lampen an sind, umso heller ist es auch.

    Es macht ja auch ein Unterschied, ob ich 1 oder mehrere Kerzen anzünde.

    Aber das muss jeder selber entscheiden, ob mit oder ohne Fernlichtbrücke.

    Wegen der Optik hab ich die Scheinwerfer nicht getauscht, eher im Gegenteil.

    Ich wollte eigentlich die Originaloptik behalten.

    Aber für mich sind die AE einfach deutlich besser.

  • Aber für mich sind die AE einfach deutlich besser.

    Da bist du einer der wenigen.

    Ich hatte den Vergleich ja auch erst nach dem Kauf des Multibully 2.

    Da sah ich dann erst wie viel dunkler und ungleichmäßiger in der Ausleuchtung die AE gegenüber den originalen waren. Trotz Fernlichtbrücke und Relaisschaltung.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe andere (legale) Leuchtmittel und eine Relaisschaltung mit 2,5mm² Verdrahtung drin, das Abblendlicht ist auf die Weise erträglich, frisst aber Glühfäden wie nichts Gutes. Dadurch, daß im Betrieb an der H4 Lampe fast 14V anliegen, ist spätestens alle 3 Monate eine Seite kaputt und die zweite logischerweise kurz später. Ich habe mittlerweile glaube ich alle Versionen der "High Output Leuchtmittel" von allen Herstellern probiert, es scheint so, daß die von GE am Besten halten

    Als Fernlicht ist ein Osram LED-Bar drauf, da gibt es nichts zu meckern. Da merkt man noch nicht mal wenn ein Originalscheinwerfer ausgefallen ist.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (22. Februar 2022 um 08:47)

  • Aber für mich sind die AE einfach deutlich besser.

    Da bist du einer der wenigen.

    Ich hatte den Vergleich ja auch erst nach dem Kauf des Multibully 2.

    Da sah ich dann erst wie viel dunkler und ungleichmäßiger in der Ausleuchtung die AE gegenüber den originalen waren. Trotz Fernlichtbrücke und Relaisschaltung.

    Gruß, Jörg

    Also gestern hast du mich noch interessiert gefragt, wie der Vergleich etc. ist.

    Und jetzt sagst du, dass du den Unterschied doch schon kennst und das deiner Ansicht nicht stimmt.

    Versteh ich nicht :/

    Schau mal auf Seite 1, da hat jemand die gleiche Ansicht wie ich.

    Und das hab ich auch schon öfters gelesen, deswegen hab ich den Umbau auch gemacht.

    Muss jeder selber wissen.

    Aber ich find es deutlich besser, wenn AL und FL gleichzeitig an ist.

  • Auch AE Verbaut mit Guten H7 Lampen und bin sehr zufrieden. Fahre viel Landstraße mit Fernlicht. Da merkt man den Unterschied schon.

    H7 haben 1500lm und H4 nur 1000lm.

    Mit Fernlichtbrücke kommt man pro Seite auf 3000lm und H4 bleibt bei 1000lm.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Also gestern hast du mich noch interessiert gefragt, wie der Vergleich etc. ist.

    Und jetzt sagst du, dass du den Unterschied doch schon kennst und das deiner Ansicht nicht stimmt.

    Versteh ich nicht :/

    Ich hatte nie den direkten Vergleich - sondern früher den alten Bus mit den nachgerüsteten AE und nun den "neuen" Bus mit den Originalen Scheinwerfern.

    Ich selbst hatte an dem alten Bus ja dann nachträglich noch zusätzliche Fernscheinwerfer nachgerüstet, damit ich ordentliches Fernlicht habe.

    Die wollte ich an den neuen Bus auch wieder anbauen, habe das aber nie gemacht, da dort das Licht auch so prima ist.

    Aber ich habe da nie direkte Vergleiche angestellt und war mir nicht sicher, ob das vielleicht nur bei mir so ist oder auch nur rein subjektiv ist.

    Daher wollte ich mal wissen wie das Andere so sehen.

    Es gibt ja scheinbar unterschiedliche Auffassungen und/oder unterschiedliche AE-Scheinwerfer ... da ja auch hier beide Ansichten vertreten sind. Oder es sind unterschiedliche Leuchtmittel (und damit meine ich jetzt nicht H4 und H7, sondern Leistung und Lichtfarbe) verbaut und verglichen worden.

    Vielleicht sind auch nur die Schwerpunkte unterschiedlich und dein eine will mehr Licht vorm Auto der andere mehr in der Ferne ... wichtig ist ja, dass jeder mit seiner Lösung zufrieden ist und kein Entgegenkommer geblendet wird.

    Schau mal auf Seite 1, da hat jemand die gleiche Ansicht wie ich.

    Meinst du Fubar im Beitrag #13 - der vergleicht aber Originale ohne Relaisschaltung mit AE mit Relaisschaltung und anderen Leuchtmitteln und Fernlichtbrücke - da sind also noch andere Faktoren verändert als nur die Bauform der Scheinwerfer.

    Mir gehts ja um die bessere Lichtausbeute bei sonst schon optimierten Bedingungen (Relaisschaltung und gleiche Leuchtmittel - also "Plus % - Birnchen")

    Nur dann kann man die Scheinwerferbauform vergleichen.

    Gruß, Jörg

  • Aber ich find es deutlich besser, wenn AL und FL gleichzeitig an ist.

    Das kann man mit H4 ja auch haben, wenn man es will.

    Bei den AE mag es ja helfen, weil/wenn das Fernlicht den Nahbereich zu sehr abdunkelt.

    Bei den Originalscheinwerfern finde ich es aber aus einem anderen Grund störend: AL und FL erzeugen subjektiv eine ähnliche Leuchtdichte.

    Nimmt man zum FL nun das AL hinzu, wird die Leuchtdichte bei Fernlichtfahrt deutlich höher, fällt aber beim Abblenden auf die Hälfte zusammen - also genau in dem Moment, wo ich die schnelle Anpassung auf nahe Gefahren brauche, nimmt sich das Auge erst mal Zeit für die Adaptation.

  • Aber ich find es deutlich besser, wenn AL und FL gleichzeitig an ist.

    Das kann man mit H4 ja auch haben, wenn man es will.

    Bei den AE mag es ja helfen, weil/wenn das Fernlicht den Nahbereich zu sehr abdunkelt.

    Bei den Originalscheinwerfern finde ich es aber aus einem anderen Grund störend: AL und FL erzeugen subjektiv eine ähnliche Leuchtdichte.

    Nimmt man zum FL nun das AL hinzu, wird die Leuchtdichte bei Fernlichtfahrt deutlich höher, fällt aber beim Abblenden auf die Hälfte zusammen - also genau in dem Moment, wo ich die schnelle Anpassung auf nahe Gefahren brauche, nimmt sich das Auge erst mal Zeit für die Adaptation.

    Wie, du willst bei H4 auch AL und FL gleichzeitig anmachen ?

    Theoretisch geht das vielleicht, aber praktisch glaub ich eher nicht.

    Du steuerst bei H4 ja dann bei einer Glühlampe beides an.

    Das dürfte diese temperaturtechnisch nicht mitmachen.

    Bei H7 hast du ja jeweils 2 Glühlampen pro Scheinwerfer.

  • H7 haben 1500lm und H4 nur 1000lm.

    Mit Fernlichtbrücke kommt man pro Seite auf 3000lm und H4 bleibt bei 1000lm.

    Ich sags mal so ... wenn man eine 40W Glühlampe in der Mitte eines Raumes aufhängt und diese einschaltet, dann wird der ganze Raum gleichmäßig ausgeleuchtet;

    packt man einen reflektierenden Deckel darüber, dann wird es darunter heller und darüber eben dunkler.

    Stehe ich selber im Lichtschein, werde ich im dunklen Bereich kaum noch etwas erkennen können,

    befinde ich mich aber im dunklen Bereich, erkenne ich die Gegenstände im helleren Bereich besser.

    Was nützt denn ein Leuchtmittel mit viel Lumen, wenn es nicht dorthin gebündelt leuchtet, wo ich es gerade hell haben möchte? :/

    Die Serienscheinis verfügen zudem über einen mehr als 3x so großen Reflektor wie die AEs ... in welchem das "wenige" Licht der H4 Leuchtmittel über eine größere Fläche im Brennpunkt gebündelt werden.

    Es geht doch nicht um "je mehr, je vieler", sondern auch um die Verarbeitung des Ganzen.

    Aber macht mal ... ich habe hier den unmittelbaren Vergleich im Haushalt, weil meiner Liebsten nun mal die AEs besonders gut gefallen und die in ihrem Auto verbleiben müssen.
    Wenns duster ist, fahre ich dann doch lieber mit meinem Bus ... seit dem LED-Umbau natürlich umsomehr.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Februar 2022 um 22:20)