Moin, die Standardbeleuchtung des T4 ist ja bekanntlich eher „unterbelichtet“. Ich möchte gern LEDScheinwerfer an meinem nachrüsten (langer Vorderwaagen) Gibt es hier Erfahrungen? Gern mit ABE…
Grüße!
Moin, die Standardbeleuchtung des T4 ist ja bekanntlich eher „unterbelichtet“. Ich möchte gern LEDScheinwerfer an meinem nachrüsten (langer Vorderwaagen) Gibt es hier Erfahrungen? Gern mit ABE…
Grüße!
Mit ABE?
Ja gibt es.
Sogar schon ein langes Thema zu ..
Ja gibt es.
Knolle mit ABE? Wo?
Moin, die Standardbeleuchtung des T4 ist ja bekanntlich eher „unterbelichtet“. Ich möchte gern LEDScheinwerfer an meinem nachrüsten (langer Vorderwaagen) Gibt es hier Erfahrungen? Gern mit ABE…
Grüße!
… Kannst du machen inklusive ABE wenn du bereit bist 2200€ also deutlich mehr als den Aufpreis für LED Scheinwerfer eines Neufahrzeuges zu bezahlen.
Das ganze sogar hier über das Forum zu beziehen
Und damit dürfte das Thema für die meisten durch sein!
Danke. Die Suche hat nichts ausgespuckt..
Also kennt jemand ein Modell? Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Scheinwerfer zu verbessern, falls es doch mit LED schwierig wird..
Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Scheinwerfer zu verbessern
Originale Scheinwerfer mit H4 und Relaisschaltung (oder Booster wie das manche nennen).
Mehr Licht gibts nur noch mit illegalen Leuchtmitteln oder den Xenonscheinwerfern des P2 ... oder durch Totalumbau.
Habe ich was vergessen?
Gib mal in die Suchfunktion hier im Forum auf der Foren-Startseite (nicht hier sonst wird nur das Thema hier durchsucht!) "besseres Licht" ein - dann wirst du dazu fündig. Auch "Booster" könnte ein guter Suchbegriff sein.
Gruß, Jörg
Danke für den Tipp! Danke dir! Manche fahren hier Angel eyes mit H7. Bringen die mehr Licht ins Dunkel?
Grüße!
Gibt die Komponenten auch einzeln und auch eine Variante für den kurzen Vorderwagen, einfach im Shop suchen
Manche fahren hier Angel eyes mit H7. Bringen die mehr Licht ins Dunkel?
Meines Wissens herrscht hier die überwiegende Meinung vor, dass die AE dunkler als die originalen sind ...
Gruß, Jörg
Danke. Die Suche hat nichts ausgespuckt..
Also kennt jemand ein Modell? Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Scheinwerfer zu verbessern, falls es doch mit LED schwierig wird..
Deine Suche funktioniert?
Manche fahren hier Angel eyes mit H7. Bringen die mehr Licht ins Dunkel?
Meines Wissens herrscht hier die überwiegende Meinung vor, dass die AE dunkler als die originalen sind ...
Gruß, Jörg
Im Vergleich zum Original Scheinwerfer mit H4, ohne Booster, sind die AEs schon heller, wenn man gutes Leuchtobst und die Fernlichtbrücke drin hat.
Mit den H4 Booster haben die AEs natürlich das nachsehen gegenüber den original Scheinwerfern.
H4 Booster
LED mit ABE im Bulli nur mit Eigenbau-Bastellösung
Ob nun ein gewerblicher Anbieter "bastelt" oder jeder selber, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn greenlimosine schreibt, es gäbe nur eine Eigenbau-Bastellösung, dann irrt er.
Unser Forenkollege eljot-engineering ist gewerblicher Unternehmer und bietet Umbausätze dazu an, die hier im Forum schon recht umfangreich beschrieben sind.
Der Einsatz seiner Komponenten ist also keineswegs eine "Eigenbau-Bastellösung", sondern ein kommerzielles Angebot.
Einer ABE für das "Gesamtwerk" bedarf es nicht, jedoch auf jeden Fall einer Zulassung der einzelnen lichttechnischen Komponenten.
Die verwendeten Scheinwerfer müssen für Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht geprüft sein (das sollen die ja schließlich ersetzen) und eine Kennzeichnung besitzen, die man auf der Leuchteinheit ersehen kann.
Es ist ebenso zulässig, die einzelnen lichttechnischen Einrichtungen auf mehrere Komponenten zu verteilen (also beispielsweise einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht), wie das bei Umbau auf Doppelscheinwerfersysteme nicht ungewöhnlich ist.
Eine technische Abnahme (also einer Eintragung) bedarf es ebenfalls nicht, sofern die Scheinwerfer weiterhin am vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehenen Platz montiert sind, was bei eljots Angebot der Fall ist.
Es könnte allenfalls sein, dass für die Scheinwerferabdeckung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich ist, da diese im Frontaufprallbereich des Autos befestigt wird.
Die Abdeckung wird zumeist aus Kunststoff gefertigt und für verschiedene Kunststoffe liegt eine allgemein gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung vor, die einige Leute hier im Forum auch abgespeichert haben (ich habe in Erinnerung, dass eljot die ebenfalls vorliegen hat).
Zudem gibt es eine Blende des Herstellers ProjektZwo (ursprünglich für deren Halogen- oder Xenon-Doppelscheinwerfer angeboten), die über eine solche Zertifizierung verfügt.
Diese Blende kann man gemäß der gesetzliche Vorschriften ebenfalls bedenkenlos verwenden.
Da ein LED-Umbau manch einem Sachverständigen als "ungewöhnlich" auffällt, kann es sein, dass der die Zulässigkeit der Bauteile besonders in Augenschein nimmt.
Mein T4 hat diesen Umbau seit nunmehr 2 Jahren und es haben bereits mehrere Prüfer darüber geschaut, sowohl im Rahmen der HU, als auch bei Einzelabnahmen anderer Änderungen.
Zunächst skeptisch wurde der Umbau letztlich immer als "gelungen" und natürlich zulässig gelobt.
Der Umbau ist bis heute nicht in meinen Fahrzeugpapieren vermerkt und es gibt dazu auch kein spezielles Gutachten, weil dieses nämlich überhaupt nicht notwendig ist.
Es entspricht alles den gesetzlichen Vorgaben, und wer das bemängelt (und auch berechtigt ist den vermeintlichen Mangel anzuprangern!), der möge mir das schriftlich geben und geeignet begründen, dann bekommt derjenige seine passende Antwort dazu, egal ob Sheriff, HU-Abnahmeprüfer oder Sachverständiger.
CU, Axel
Alles anzeigenOb nun ein gewerblicher Anbieter "bastelt" oder jeder selber, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn greenlimosine schreibt, es gäbe nur eine Eigenbau-Bastellösung, dann irrt er.Unser Forenkollege eljot-engineering ist gewerblicher Unternehmer und bietet Umbausätze dazu an, die hier im Forum schon recht umfangreich beschrieben sind.
Der Einsatz seiner Komponenten ist also keineswegs eine "Eigenbau-Bastellösung", sondern ein kommerzielles Angebot.
Einer ABE für das "Gesamtwerk" bedarf es nicht, jedoch auf jeden Fall einer Zulassung der einzelnen lichttechnischen Komponenten.
Die verwendeten Scheinwerfer müssen für Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht geprüft sein (das sollen die ja schließlich ersetzen) und eine Kennzeichnung besitzen, die man auf der Leuchteinheit ersehen kann.
Es ist ebenso zulässig, die einzelnen lichttechnischen Einrichtungen auf mehrere Komponenten zu verteilen (also beispielsweise einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht), wie das bei Umbau auf Doppelscheinwerfersysteme nicht ungewöhnlich ist.Eine technische Abnahme (also einer Eintragung) bedarf es ebenfalls nicht, sofern die Scheinwerfer weiterhin am vom Fahrzeug-Hersteller vorgesehenen Platz montiert sind, was bei eljots Angebot der Fall ist.
Es könnte allenfalls sein, dass für die Scheinwerferabdeckung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich ist, da diese im Frontaufprallbereich des Autos befestigt wird.
Die Abdeckung wird zumeist aus Kunststoff gefertigt und für verschiedene Kunststoffe liegt eine allgemein gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung vor, die einige Leute hier im Forum auch abgespeichert haben (ich habe in Erinnerung, dass eljot die ebenfalls vorliegen hat).
Zudem gibt es eine Blende des Herstellers ProjektZwo (ursprünglich für deren Halogen- oder Xenon-Doppelscheinwerfer angeboten), die über eine solche Zertifizierung verfügt.
Diese Blende kann man gemäß der gesetzliche Vorschriften ebenfalls bedenkenlos verwenden.Da ein LED-Umbau manch einem Sachverständigen als "ungewöhnlich" auffällt, kann es sein, dass der die Zulässigkeit der Bauteile besonders in Augenschein nimmt.
Mein T4 hat diesen Umbau seit nunmehr 2 Jahren und es haben bereits mehrere Prüfer darüber geschaut, sowohl im Rahmen der HU, als auch bei Einzelabnahmen anderer Änderungen.
Zunächst skeptisch wurde der Umbau letztlich immer als "gelungen" und natürlich zulässig gelobt.
Der Umbau ist bis heute nicht in meinen Fahrzeugpapieren vermerkt und es gibt dazu auch kein spezielles Gutachten, weil dieses nämlich überhaupt nicht notwendig ist.
Es entspricht alles den gesetzlichen Vorgaben, und wer das bemängelt (und auch berechtigt ist den vermeintlichen Mangel anzuprangern!), der möge mir das schriftlich geben und geeignet begründen, dann bekommt derjenige seine passende Antwort dazu, egal ob Sheriff, HU-Abnahmeprüfer oder Sachverständiger.
CU, Axel
Nee axelb , das war kein Irren, sondern ich war nur zu faul, es so zu schreiben wie du.
Ich meine genau das von dem oben beschriebene genauso wie du, auch dass es eljot-engineering so anbietet, finde ich gut.
Das ist alles genauso korrekt und richtig.
Aaaaaaber was ich meine mit meiner kurzen Antwort war, dass es ja viele gibt gerne nur zwei Kartons aufreißen, die zwei Scheinwerfer "einfach" 1 zu 1 tauschen wollen ohne irgendwelche Tütchen mit Schrauben, Muttern, Scheiben, usw., Halteplatten, Einzel-Lichtkomponenten usw. in der Hand zu halten, um diese erst zu einem Scheinwerfer zusammen bauen zu müssen. Da haben doch viele keine Lust zu.
Und das ist gut so, es können halt nicht alle so krank sein, sich seine Scheinwerfer selber zu konfigurieren wie wir.
Btw. wenn ich den Geldscheisser irgendwann gefunden habe, fliegt aus meiner Scheinwerferkonfigurierung der Halogen-Fernscheinwerfer raus und der DE-Abblendscheinwerfer wird gegen Hella Bi-Led ersetzt.
Ich meine genau das von dem oben beschriebene genauso wie du, auch dass es eljot-engineering so anbietet, finde ich gut.
Dann bin ich ja froh, dass ich das (auch in Deinem Sinne!) entsprechend vertiefen konnte.
Falls der Themenstarter Wohlstandskind weitere Infos dazu bekommen möchte, dann erzähle ich ihm gerne mehr dazu (jedem anderen natürlich auch).
und zu der Lichtverbesserung unter Verwendung von Serienscheinwerfern (nämlich mittels Relaisschaltung, auch H4-Booster genannt) können hier auch viele Forianer beitragen.
Wie üblich ist es immer eine Frage der Kosten, für welche Lösung man sich entscheidet, und welchen Stufenplan man zur Durchführung bringt.
(nämlich mittels Relaisschaltung, auch H4-Booster genannt)
+Night Breaker Laser im Serienscheinwerfer ist hier verlinkt.
Hier mal meine Erfahrung der verschiedenen Stufen:
Allein, dass beim Fernlicht das Abblendlicht bei den H4 an bleibt, ist der größte Unterschied. Das ging mir bei den H4 Scheinwerfer am meisten auf die Nerven. Ich finde diese Kombination ausreichend und besser als ein A4 B7 oder Golf 6 mit Original Halogenscheinwerfer.
Alles andere mit illegalem LED oder Xenon ist mir zu heiß. Und die legalen Varianten sind mehr einfach zu teuer.
Einbau der Angel Eyes Scheinwerfer in Verbindung mit H4 Booster bzw. dann als H7 Booster, Osram Night Breaker und Fernlicht Brücke -> sehr deutlicher Unterschied.
Und wie ist da das normale Abblendlicht im Vergleich zu den originalen Scheinwerfern? Kannst du dazu was sagen. Mit Fernlicht ist man ja nicht immer unterwegs ...
Danke und Gruß, Jörg