EuroTuning_6Gang_Wichtige Informationen zur Installation von Simmerring

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wichtige Informationen zur Installation von Simmerring:

    Nach dem Verpressen jeden Simmerring einfetten - Dichtkantenbereich mit Fett ausfüllen! Sparen Sie nicht am Schmierfett.

    Den Simmerring, der die Kupplungsantriebswelle abdichtet, oder den Flansch der Antriebwelle, Simmerring, der die Viskokupplung abdichtet, also alle.

    Wenn Sie das nicht tun, lässt die erste Schneide, die das Öl abdichtet, kein Öl durch und die äußere Schneide, die gegen Staub von außen abdichtet, wird sich festfressen/klemmen!

    Und das Material der Welle wird beschädigt, das Material der Welle wird verschlissen/abgetragen!!! Es ist schwierig, es durch Nachschleifen zu reparieren, und manchmal kann man es nicht reparieren.

    view

    VG EuroTuning

  • Hallo,

    PTFE Reinz ist ein völlig anderer Simmerring-Typ, anders konstruiert.

    Glauben Sie uns!

    Wir haben schon viele Antriebswellen des Getriebes gesehen, die dadurch beschädigt worden sind, dass die äußere Schneide des Simmerrings festgefressen war, die gegen Staub abdichtet und die nicht geschmiert war.

    VG EuroTuning

  • Es gibt sehr wohl PTFE-Ringe für den T4 , z..B. diesen

    https://www.autoteiledirekt.de/corteco-394276.html

    Deshalb sollte man nicht allgemein schreiben

    Nach dem Verpressen jeden Simmerring einfetten - Dichtkantenbereich mit Fett ausfüllen! Sparen Sie nicht am Schmierfett.

    Falls sich die Empfehlung ausschließlich auf Nicht-PTFE-Getriebedichtringe bezieht, sollte das besser erkennbar gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Februar 2022 um 09:48)

  • Dichtkantenbereich mit Fett ausfüllen!

    So wird es auch im Reparaturleitfaden von VW beschrieben - der Hohlraum zwischen Dicht- und Staublippe ist ungefähr zur Hälfte mit Fett zu füllen. VW schreibt das Dichtfett G052128A1 vor. Das war früher mal blau eingefärbt, heute ist es farblos. Welche Art von Fett ist das denn bzw. was für Fett benutzt Ihr zum schmieren der Wellendichtringe? Ich habe mir bisher immer das Fett von VW gekauft, aber die Preise für die kleine Tube sind echt unverschämt und ich bin mir sicher, dass es irgendein Standard-Schmierstoff ist... nur welcher?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Dichtkantenbereich mit Fett ausfüllen!

    So wird es auch im Reparaturleitfaden von VW beschrieben - der Hohlraum zwischen Dicht- und Staublippe ist ungefähr zur Hälfte mit Fett zu füllen. VW schreibt das Dichtfett G052128A1 vor. Das war früher mal blau eingefärbt, heute ist es farblos. Welche Art von Fett ist das denn bzw. was für Fett benutzt Ihr zum schmieren der Wellendichtringe? Ich habe mir bisher immer das Fett von VW gekauft, aber die Preise für die kleine Tube sind echt unverschämt und ich bin mir sicher, dass es irgendein Standard-Schmierstoff ist... nur welcher?

    Nochmal für blöde:

    gilt das für alle Wellendurchführungen oder nur an bestimmten Stellen? Falls ja, dann :| ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wäre es eventuell möglich, die verschiedenen Dichtring-Technologien auseinander zu halten und die bereits verlinkten Einbauvorschriften nicht einfach zu ignorieren

    :aufreg:

    Und für alle, die zu faul sind zum Lesen:

    " Auch die Verwendung von Fetten und Ölen, wie bei klassischen Wellendichtringen, führt bei PTFE-Radial-Wellendichtringen zum totalen Ausfall unmittelbar nach der Montage."

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2022 um 18:23)

  • gilt das für alle Wellendurchführungen oder nur an bestimmten Stellen?

    Das Fetten der Dichtringe ist von VW vor allem bei den Getrieben, Winkelgetrieben und Differentialen vorgesehen. Am Motor steht bei den Wellendichtringen nur, dass man die leicht ölen soll (außer PTFE Dichtungen, die natürlich trocken montieren).

    Wäre es eventuell möglich, die verschiedenen Dichtring-Technologien auseinander zu halten

    Lies mal den Titel vom Thread, es geht hier um Dichtringe am Getriebe, noch genauer um die Eingangswelle am Schaltgetriebe (siehe verlinktes Foto). Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber an dieser Stelle habe ich beim T4 bisher keinen PFTE-Wellendichtring gefunden. Da werden nur NBR oder ACM Wedis verbaut und diese müssen gefettet eingesetzt werden.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hallo,

    Das Wesen des Problems, über welches wie Sie informieren wollten, besteht im Festfressen der Welle, soweit die Staubschutzmanschette des klassischen Simmerings trocken – nicht geschmiert ist.

    Beim Simmerring der Kurbelwelle ist die Staubschutzmanschette ganz anders gelöst, auf die kein Schmierfett geraten sollte.

    Es gibt ein bekanntes Sprichwort – die Ausnahme bestätigt die Regel.

    VG EuroTuning