Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Mein Multivan ist soweit fertig. Allerdings fehlt bei der Zweit Batterie unter dem Sitz das Relais. Kann mir bitte jemand sagen welches ich da benötige. Ich hab vorsichtshalber mal ein paar Fotos angehangen, da sieht man den leeren Steckplatz. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Welches Relais benötige ich für die ZweitBatterie VW T4 Multivan
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Entweder neu verkabeln und dann mit jedem Trennrelais oder guckst du hier....
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais))
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Entweder neu verkabeln und dann mit jedem Trennrelais oder guckst du hier....
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
Du musst an den Link noch die fehlende schließende Klammer anfügen. Die Forensoftware übernimmt die nicht richtig in den Link. Ist ein bekannter "Bug".
Entweder neu verkabeln
Ich würde da aber nix neu verkabeln - warum auch. Die originale Verkabelung ist doch da. Die kann man doch perfekt nutzen. Nur ein neues Trennrelais rein - die Teilenummer ist in dem Link hinterlegt.
Gruß, Jörg
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So geht's aber.....
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Ich habe das Serienrelais rausgeworfen und ein handelsübliches intelligentes Trennrelais verbaut. Das ist um Welten besser.
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Das ist um Welten besser.
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Ich habe das Serienrelais rausgeworfen und ein handelsübliches intelligentes Trennrelais verbaut. Das ist um Welten besser.
Na ja, so hätte ich das nicht formuliert.
Es ist halt anders. Aber auch das originale Trennrelais und dessen Beschaltung erfüllt ihren / seinen Zweck problemlos und zuverlässig. (Wie man an den vielen tausend damit erfolgreich und unauffällig herumfahrenden T4 sieht).
Das intelligente Trennrelais hat ggf in bestimmten Fällen Vorteile - aber nicht in allen Fällen und nicht nur Vorteile - z.B. verbindet es die beiden Batterien auch wenn man als Zweitbatterie eine Batterie mit erhöhter Ladeschlussspannung eingebaut hat und diese über ein spezielles Ladegerät oder Solar mit erhöhter Ladeschlussspannung geladen wird. Was aber der Starterbatterie nicht unbedingt gut bekommt.
Da hat das originale Trennrelais durchaus Vorteile. Da werden die Batterien nur Verbunden wenn die Lichtmaschine die Spannung liefert und diese ist für beide Batterien unschädlich. Und das ganz ohne teure Ladetechnik wie B2B-Lader oder son Zeug ...
Gruß, Jörg
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Ja stimmt. Das war so mal schnell während der Arbeit nicht ausführlich geschrieben.
Ich formuliere es anders.
Für mich ist es besser.
Ich hatte das Problem, dass ich im Stand immer wieder die 2. Batterie separat laden musste.
Dann hatte ich das Problem, dass ich die 2. Batterie leer genuckelt habe und es ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat bis genügend Strom durch das Mini Relais mit den Mini Kabeln in die 2. Batterie geschwappt ist.
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und es ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat bis genügend Strom durch das Mini Relais mit den Mini Kabeln in die 2. Batterie geschwappt ist
Daran dürfte aber das intelligente Trennrelais selbst nichts verändern ... das hat elektrisch keine anderen Eigenschaften oder Fähigkeiten wie ein normales Trennrelais. Es kann auch "nur" den Kontakt schließen.
Gruß, Jörg
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Ja richtig. Es schließt nur den Kontakt.
Aber es kann 140A! Was das Serienrelais kann weiß ich allerdings nicht.
Deshalb habe ich es ja auch mit auf die dünnen Kabel geschoben. Das Intelligente Relais hat 16mm² Kabel bekommen.
Für mich persönlich die bessere Lösung.
Jetzt gut formuliert?
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Jetzt gut formuliert?
Danke. Das war mir insoweit wichtig, da es ja nicht nur die Veränderung durch das andere Relais war (wie man aus deinem ersten Beitrag evtl verstehen konnte), sondern du auch die bestehende Verkabelung geändert hast.
So wird dann ein Schuh draus.
Gruß, Jörg
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Vielen Dank für die Antwort. Ich hab das Relais jetzt bestellt und hoffe dass das tatsächlich das einzige Problem ist.
Die Frage war vielleicht ein bisschen doof, aber die Funktionsweise eines Relais sind für mich böhmische Dörfer.
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die Funktionsweise eines Relais sind für mich böhmische Dörfer.
Damit kannst du mit einem kleinen Strom(Steuersignal von der Lma z.B.) einen großen Strom schalten.
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Das originale Trennrelais kann, soweit ich mich erinnere 40 A ab. Ist bei mir mal abgeraucht, da die zweitbatterie abgeklemmt war, und ich fahrlässigerweise die plusklemme nicht isolierte. hatte aber zufällig bei einem elektronikversand vorher eines bestellt, welches eigentlich für was anderes vorgesehen war, aber vom pinout genau passte. Kann aber eben nicht 40 A.
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und ich fahrlässigerweise die plusklemme nicht isolierte.
Das sieht dann so aus...
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nicht ganz zumindest bei mir.
Die kupferblechlasche, welche den Kontakt im Relais herstellt, war die Sicherung, die ist leiser abgeraucht, als ne Sicherung in der ZE.
War aber auch mächtig Strom.
Was meine gross- und Kleinschreibung betrifft, das macht die texterkennung meines telefones. Das zu korrigieren ist lästig, daher bitte um Nachsicht.
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das macht die texterkennung meines telefones
saule Focke -
das (originale) Relais mit den 9.5mm Flachsteckern für den Laststromkreis sei bis 70A belastbar.
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Hört sich ja gar nicht so kompliziert an. Aber Elektronik am Auto, obwohl es sogar so eine alte Kiste ist ist für mich der blanke Horror. Vielen Dank dass ihr mir geholfen habt.
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So, das Relais kam heute. Ist ein Nachbau dass das Vw Teil ersetzen soll. Jetzt funktioniert es immer noch nicht. Ist das falsche Relais oder ist es wirklich defekt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß 8CDC863F-C5E4-4F5E-B53B-02488E03CDD0.png
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