Frontscheibe undicht - welche Werkstatt ist zu empfehlen/macht saubere Arbeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    kürzlich musste ich im Fußraum der Fahrerseite feststellen, dass Wasser unter die Fußmatte gelaufen ist, und sich auch deren Dämmung schon etwas vollgesaugt hat. Naja, alles raus und auf Ursachenforschung gegangen. Ich habe rausgefunden dass es zur Frontscheibe reindrückt und dann zwischen Rahmen und Armatur in den Fußraum tröpfelt. Ist nicht viel, aber ist halt eben nunmal da.

    Ich habe Schaum auf die Ecken der Frontscheibe und von innen ordentlich mit Luft draufgehalten, um zu sehen wo Blasen entstehen. Ich konnte etwa 20 cm an der Fahrerseite ausmachen die undicht sind.

    Gibt es eine Möglichkeit das selbst ordentlich abzudichten, oder kann mir jemand einen zuverlässigen Service empfehlen der eine neue Scheibe reinmacht und nicht murkst? Carglas?

    Besten Dank Euch im Vorus!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Undichte Frontscheibe und T4 ist in der Regel verknüpft mit Korrosion des Scheibenrahmens.
    Das Problem richtig anzugehen ist eine Investition.
    Wer es nicht selbst angehen kann, oder jemanden kennt, der das kann, ist auf Dienstleister angewiesen: Einen Autoglaser zum Ein- und Ausbauen der Scheibe und einen Karosseriebauer der das Rostproblem richtig löst, bevor die Scheibe wieder reingeklebt wird.
    "Richtig" heißt in diesem Fall den Scheibenrahmen sorgfältig 100% entrosten und mit dem richtigen Lackaufbau und angemessener Aushärtezeit verklebungssicher versiegeln.
    Ohne das kostet es nur Geld und ist nicht dauerhaft.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke Bertram1958

    Wie es aussieht wurde es schon professionell behandelt. Rund um den Rahmen und die ersten 4 cm vom Dach haben frischen Lack und das sieht auch sauber aus. Mir hat der Vorbesitzer auch gesagt, dass die Scheibe erst erneuert wurde. Naja, da war halt Winter und es kam keine Nässe zustande.

    Also wie´s aussieht wurde bereits behandelt und konserviert, nur dann nicht sauber geklebt. Kann man ohne Bedenken zu Carglas gehen? Die Gummidichtung sollte ich bedenkenlos rausnehmen können um den Rahmenzustand zu begutachten, sofern sie rausgeht..? Sollte der Rahmen rostfrei und sauber sein, kann ich selbst noch was machen um die Geschichte abzudichten, ohne zu pfuschen?

    Besten Dank im Voraus!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Es kann dir keiner beantworten, wie es bei deinem Bus aussieht.
    Es kann beispielsweise zu schnell nach dem Lackieren geklebt worden sein, dann hätte sich der Lack dort vom Blech gelöst, wo Kleber und Lack zusammenkommen. Das Blech rostet dann da (weiter).
    Nachsehen, ob eventuell wirklich "nur" zu wenig Kleber verwendet wurde, kann man lediglich, indem man die Scheibe rausnimmt und den Scheibenrahmen dann ansieht.
    Die schadhafte Stelle mit irgendwas (von Dichtmasse bis Scheibenkleber) zuzupampern, kann man nicht guten Gewissens empfehlen. Möglicherweise kann es dicht werden und eine Weile halten. Schön wird es wohl eher nicht.
    Und die Sache mit dem Rost bleibt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Gummidichtung kriegst du mit etwas fummelei im Normalfall rausgetrennt. Manche (viele?) lassen die dann auch weg, da sie wenn überhaupt eine Schalldämmende Wirkung (haben soll). Dann kannst du ja mal gucken wie es um die Scheibe rum aussieht. Ich befürchte aber alles was abdichten ohne rausnehmen der Scheibe bedeutet, wird eher nur temporär etwas nützen…

    Für einen Scheibenwechsel bietet sich eine Teilkasko bzw. ein Steinschlag an …

    Edit: Bertram war schneller ;)

  • Bitte nicht zu Carglas oder sonstigen Glas raus und rein Werkstätten fahren!!!

    Denn die schneiden die Scheibe mit der Maschine raus und beschädigen damit den Scheibenrahmen,

    weil sie den Lack beschädigen <X

    Ich kann nur empfehlen eine Scheibe beim Lackierer ausbauen zu lassen.

    Die schneiden die mit einem Schneidedraht raus, damit wird der Lack nicht beschädigt!

    Bei deinem Scheibenrahmen wird schon ordentlich Rost sein...

    Also auf zum Lackierer,

    Scheibe raus,

    Kleber vom Scheibenrahmen ab,

    Scheibenrahmen sandstrahlen bis wirklich der gesamte Scheibenrahmen rostfrei ist,

    Dann ein vernünftiger Lackaufbau unter einhaltung der Trocknungszeiten!!!

    Wenn das so nicht gemacht wird, hast du spätestens nach einem Jahr das selbe Problem wieder.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bitte nicht zu Carglas oder sonstigen Glas raus und rein Werkstätten fahren!!!

    Denn die schneiden die Scheibe mit der Maschine raus und beschädigen damit den Scheibenrahmen,

    weil sie den Lack beschädigen <X

    Soll aber auch Glaser geben die das weder mit Maschine noch mit Draht machen die nehmen eine Schnur wie es im Leidfaden von VW steht.

  • Danke Dir Bullytreter !

    Ich habe nun einen Betrieb bei mir in der Nähe ausfindig gemacht der sich sehr vernünftig anhört. Keine große Kette, sondern ein örtlicher langeingesessener Handwerksbetrieb in Familiengröße. Habe 10 Minuten mit ihm telefoniert und das klingt sehr gut. Er hat mir erklärt wie sie es machen, dass sie auch den Rahmen aufbereiten etc und hat mir jegliche Scheu genommen.

    Dort werde ich meinen Bus hinbringen kommende Woche wenns klappt, und melde mich danach mit dem Ergebnis wieder.

    Danke Euch schonmal!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Bitte nicht zu Carglas oder sonstigen Glas raus und rein Werkstätten fahren!!!

    Denn die schneiden die Scheibe mit der Maschine raus und beschädigen damit den Scheibenrahmen,

    weil sie den Lack beschädigen <X

    Soll aber auch Glaser geben die das weder mit Maschine noch mit Draht machen die nehmen eine Schnur wie es im Leidfaden von VW steht.

    Die Schnur wird dann der Draht sein....

    Ich möchte mal sehen, wie einer mit einer Schnur den Kleber durchschneidet...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Warten biss die Frontscheibe irgendwie kaputtgeht und dann über Teilkasko eine neue einbauen lassen.

    netter Versuch.

    Das löst aber das (Kosten-)Problem mit dem verrosteten Scheibenrahmen nicht.

    Genau!!!

    Und der Rost breitet sich noch weiter aus <X

    Als der Lackierer mir Fotos von meinem scheibenrahmen geschickt hat,

    habe ich fast einen Schock gekriegt.

    dachte der muss komplett neu eingeschweißt werden....

    Hält nun schon Jahre :)

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Unabhängig vom Thema "Rost" würde ich einfach den Meister fragen, welche Menge an Scheibenkleber er für ein T4 Frontscheibe verwendet. Bei falscher oder nicht eindeutiger Antwort würde ich direkt eine neue Werkstatt suchen.

  • Soll aber auch Glaser geben die das weder mit Maschine noch mit Draht machen die nehmen eine Schnur wie es im Leidfaden von VW steht.

    Die Schnur wird dann der Draht sein....

    Ich möchte mal sehen, wie einer mit einer Schnur den Kleber durchschneidet...

    Nur wenn man sich was nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt...https://www.ebay.de/itm/Auto-Schei…7-127634-2357-0

  • Unabhängig vom Thema "Rost" würde ich einfach den Meister fragen, welche Menge an Scheibenkleber er für ein T4 Frontscheibe verwendet. Bei falscher oder nicht eindeutiger Antwort würde ich direkt eine neue Werkstatt suchen.

    Danke Dir! Was wäre denn die richtige Menge? 2 Kartuschen?

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Unabhängig vom Thema "Rost" würde ich einfach den Meister fragen, welche Menge an Scheibenkleber er für ein T4 Frontscheibe verwendet. Bei falscher oder nicht eindeutiger Antwort würde ich direkt eine neue Werkstatt suchen.

    Danke Dir! Was wäre denn die richtige Menge? 2 Kartuschen?

    Etwas drunter aber in etwa 1,5 bis 1,75 2 geht gerade noch ist aber eher viel

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Danke Dir Bullytreter !

    Ich habe nun einen Betrieb bei mir in der Nähe ausfindig gemacht der sich sehr vernünftig anhört. Keine große Kette, sondern ein örtlicher langeingesessener Handwerksbetrieb in Familiengröße. Habe 10 Minuten mit ihm telefoniert und das klingt sehr gut. Er hat mir erklärt wie sie es machen, dass sie auch den Rahmen aufbereiten etc und hat mir jegliche Scheu genommen.

    Dort werde ich meinen Bus hinbringen kommende Woche wenns klappt, und melde mich danach mit dem Ergebnis wieder.

    Danke Euch schonmal!

    ich habe exakt das gleiche problem und noch keine lösung gefunden. könntest du mir sagen, was dein handwerker als preis veranschlagt? dann habe ich mal ne vorstellung.

  • Die Schnur wird dann der Draht sein....

    Ich möchte mal sehen, wie einer mit einer Schnur den Kleber durchschneidet...

    Nur wenn man sich was nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt...https://www.ebay.de/itm/Auto-Schei…7-127634-2357-0

    Ok, bin ich wieder schlauer geworden.

    Im Porsche Zentrum nehmen die auch diesen 4 eckigen Draht.

    Viele Grüße

    Bullytreter