110 PS Automatik-Benziner - Getriebe verliert Öl, schaltet nicht in 4. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update: siehe neuester Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit kurzem einen T4 BJ 93 mit Automatikgetriebe und Gasumbau auf dem 110 PS Benziner. Bislang hab ich es für normal gehalten, dass er sich eben träge fährt - nun kommen mir allerdings so langsam Zweifel, deshalb der Eintrag.

    Bei kurzen Autobahnauffahrten habe ich Probleme, überhaupt rechtzeitig vor Lkws zu beschleunigen. Er fährt auch maximal 135 - das aber auch nur höchstens leicht bergab und mit langem Anlauf. Bergauf verhungert er geradezu.

    Ist das bei diesem Motor normal? Falls nein, wovon ich inzwischen ausgehe, woran könnte es liegen und was kann ich zur Fehlersuche tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1893 (22. März 2022 um 08:11)

  • Ich würde alle Verschleißteile der Zündung erneuern.

    • Zündkabel
    • Zündkerzen
    • Verteilerkappe
    • ggf. Zündspule

    Dann weiß man bei einem frisch gekauften Benziner, das dass in Ordnung ist.

    Die alten Teile als Ersatz immer mitführen.

    ggf. Zündung einstellen.

    Danach kann man weitersuchen.

    gruß

    Pumba

  • T4 BJ 93 mit Automatikgetriebe und Gasumbau auf dem 110 PS Benziner.

    das sollte dann ein AAF sein, wie bei mir

    Gas und Benzin sollte keinen riesigen Unterschied machen, von 10-15% Mehrverbrauch abgesehen, einzig bei voller Beladung am Berg ist der Unterschied ernsthaft erfahrbar.

    Ansonsten sollten zügige 140 km/h drin sein und sich dann bis knapp über 170 herantasten. Ein Renner ist das trotzdem noch lange nicht :) schließlich sind die LKW von heute auch nicht gerade die Lahmsten.

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von tippi (17. März 2022 um 10:57)

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten! Profil habe ich so gut ichs auf die schnelle wusste ergänzt.

    Es ist der AAF Motor verbaut.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte aufgrund meines Umzuges keine Zeit, irgendwie an dem Wagen zu schrauben, bin aber gestern rund 350km damit gefahren und konnte ein paar weitere Beobachtungen machen:

    - Anfangs hat der Wagen bei ca 80km/h aufgehört weiter zu beschleunigen

    - Erst wenn man die Umdrehungen auf 4500 U/min hochgedrückt hat, ging er in den vierten Gang und ließ sich einigermaßen normal fahren.

    - Im vierten Gang war immer wieder so ein leierndes Quietschen (kam gefühlt von links - also auch aus dem Getriebe?) zu hören

    - Im weiteren Fahrtverlauf wurde das aber immer schlimmer, zum Schluss ging er gar nicht mehr in den vierten Gang

    - Mit dem Hebel auf der 3 ließ er sich mehr oder weniger normal fahren - ein paarmal gingen jedoch ohne dass ich Gas gegeben hätte die Drehzahlen wie von Geisterhand hoch und runter - habe das Gaspedal nichtmal berührt!

    - Er ging auch manchmal schlecht an, erst nach ein paar Sekunden verharren mit durchgedrücktem Schlüssel

    - Bei der Sichtkontrolle habe ich festgestellt: Das Getriebe verliert Öl!

    --> Der Vorbesitzer, von dem ich den Wagen vor einem Monat gekauft habe, meinte, er habe das Getriebe auseinander genommen und gereinigt (die Schaltschieber?) und Öl gewechselt. Kann es sein, dass dabei Fehler gemacht wurden? Also zum Beispiel einfach dem Getriebe inzwischen das Öl fehlt und er deshalb nicht genug Druck aufbaut und in den Notlauf geht?

    Was soll ich tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1893 (22. März 2022 um 08:24)

  • Micha1893 22. März 2022 um 08:10

    Hat den Titel des Themas von „110 PS Automatik-Benziner zieht nicht richtig“ zu „110 PS Automatik-Benziner - Getriebe verliert Öl, schaltet nicht in 4. Gang“ geändert.
  • Wenn Du sehr viel Glück hast, kann Dir hier vielleicht noch einmal geholfen werden - aber Du solltest Dich mental darauf einstellen, dass das Getriebe kaputt ist oder gerade kaputt geht (zumal schon daran herum gepfuscht wurde).

    Die beste Idee wäre, das Getriebe in einer spezialisierten Werkstatt prüfen und spülen zu lassen (falls die es für noch sinnvoll halten).

    Vorher musst Du Dich aber DRINGENDST darum kümmern (lassen)

    ... dass er auch nach Gas riecht, wenn man länger an der Ampel steht und dann beschleunigt...

    sonst wird das mit der Getriebespülung eventuell überflüssig.

  • Vorher musst Du Dich aber DRINGENDST darum kümmern (lassen)

    ... dass er auch nach Gas riecht, wenn man länger an der Ampel steht und dann beschleunigt...

    sonst wird das mit der Getriebespülung eventuell überflüssig.

    Danke für Deine Antwort, habe mich schon mental drauf eingestellt, dass ich wohl ein neues Getriebe brauche, oder zumindest was dran gemacht werden muss.

    Aber wie meinst Du das (siehe Zitat)