Westfalia Hochdach nachrüsten TÜV Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich möchte ein Westfalia Alkoven Hochdach (das Originaldach vom California) auf meinen T4 Transporter KR von 2002 aufbauen. Nun bin ich dabei dafür nach und nach alles zusammenzutragen und zu organisieren. Weiß jemand wie ich mit dem Dach vom TÜV die Zulassung bekomme und was ich dafür brauche?


    Gibt es eine Seriennummer oder Aufbauanleitung oder sowas?

    Hat jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein vom Bus mit dem entsprechendem Dach?

    Das könnte ja vielleicht alles helfen.

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

  • … es gibt keine Seriennummer und keine ABE für das Serienhochdach vom California. Das Ganze ist in der Fahrzeug ABE enthalten.

    Blos mal aus meiner Erfahrung von mehr als einem Umbau.

    Zusammentragen und organisieren geht zu 99% schief, da dann beim Umbau entscheidene Kleinteile fehlen. Auch bringt das ganze Nix ohne die entsprechenden Badplatten beziehungsweise dem vorderen Dach Himmel :)

    Ohne kompletten Spender und selber ausgebaut ist das Projekt schon fast gescheitert.

    Auch ist der Abschluss vom Dach zum Innenraum ohne die Entsprechenden Verkleidungen sehr bescheiden.

  • Hallo!

    Erstmal lieben Dank für die Antwort!

    Ich versuche das mal konstruktiv anzugehen, statt es gleich für gescheitert zu erklären. ;)

    Also:

    Ich habe über ebay Kleinanzeige jemanden gefunden bei dem ich das Dach in 3 Wochen abhole, alles soweit besprochen. Es ist das Dach inklusive intakter Fenster und Dachluke, neuem Staufach im Alkoven und dem Bett mit den Schienen und 3 Brettern. Der Verstärkungsrahmen ist natürlich auch dabei.

    Die Seitenteile vom Bett verkleiden doch gleichzeitig den Übergang, oder brauche ich dafür weitere Teile?

    Gibt es weitere Teile die mir noch fehlen? Wenn ja freue ich mich über Infos! :))

    Soweit ich weiß wurde das Originaldach mit einem Dichtgummi abgedichtet und nur innen eingeklebt. So habe ich es hier in einem Beitrag gelesen. Man kann es aber wohl auch komplett mit Sika einkleben, wenn ich das richtig verstehe. Manche scheinen es ja so neu abzudichten, statt ein neues Gummi einzubauen.

    An den Dachhimmel habe ich nicht gedacht, guter Input. Danke! Kann man den bisherigen nicht entsprechend ändern, oder einfach eine neue Verkleidung bauen?

    Zur ABE / Seriennummer:

    Hab ich genau so auch gehört, dass die keine eigene Seriennummer haben. Gibt's ne Idee wie ich es stattdessen mache? Möchte gerne eine Lösung finden, wie ich es eintragen lassen könnte. Habe gehört, eine Einbauanleitung von Westfalia wäre hilfreich. Auch die finde ich aber nicht.

    Lieben Dank noch mal! ?

  • Da es keine gesonderte ABE für das Dach gibt, wäre vermutlich eine Ablichtung der Spender-ZB ganz nützlich.

    Immerhin handelt es sich um ein Originalteil für das Fahrzeug, dass in der Fahrzeug-BE bereits enthalten ist.

    Eine Aufbauanleitung (Werkstatt-Handbuch, Reparaturanleitung etc.) ist mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen andere Forianer etwas darüber.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da es keine gesonderte ABE für das Dach gibt, wäre vermutlich eine Ablichtung der Spender-ZB ganz nützlich.

    Immerhin handelt es sich um ein Originalteil für das Fahrzeug, dass in der Fahrzeug-BE bereits enthalten ist.

    Leider gibt's das Spenderahrzeug nicht mehr... ? Dach stand schon länger in der Scheune.

    Vielleicht hätte ein Forianer (schönes Wort) vergleichbare Fotos...? oder den passenden Fahrzeugschein mit den Daten?

    Bullisurfer hat doch kürzlich etwa Ähnliches (wieder) gemacht. Evtl. hat er noch weitere Tipps?

    Viel Erfolg!

    Danke!

    Der Bullisurfer hat allerdings glaub ich ein reimo hochdach ab und wieder drauf gebaut, von dem Dach bekommt man bei Reimo die Seriennummer, dann ist es easy.

  • … also wenn ich so ein Projekt angehen will, würde ich nur einen kompletten Spender oder einen Dachschnitt in Höhe der Fenster kaufen. Es gibt so gut wie nichts mehr für das Dach neu nachzukaufen.

    Bei einem ausgebauten Scheunenfund wäre ich sehr vorsichtig und der Preis müßte mich überzeugen.

  • Hi,

    am Rande : Das Dach soll ja abgenommen werden und eingetragen .

    Schonmal beim TÜV (oÄ) vorstellig werden und fragen .

    Wenn direkt ein "Nein" Ertönt, weiter einen willigen Prüfer suchen ;)

    Gruß

    Urs

  • Westfaliaanleitung California-Hochdach ab-/aufbauen:

    https://westfaliat4.info/1991_VW_T4_Cal…epairManual.pdf

    Wohoo! :thumbup: :love: :S DANKE!!!! Das hilft mir richtig gut weiter!!! Genau danach hab ich gesucht! Perfekt!!!

    Urs137 genau das werd ich machen. Ich wollte nur IRGENDWAS in der Hand haben... Diese Montageanleitung zb, einen Fahrzeugschein vom California KR mit dem Dach, als Beispiel, oder sonst was hilfreiches. Ohne all das, ohne Nummer, ohne Spenderfahrzeug... Da wirds dann natürlich echt schwierig. ?

    …würde ich nur einen kompletten Spender oder einen Dachschnitt in Höhe der Fenster kaufen...

    Auch jeden Fall wäre das sehr viel besser, das stimmt! Aber nach über einem Jahr Suche habe ich keinen Spender gefunden, die Calis sind einfach selbst in schlechtem Zustand zu teuer dafür. Deswegen bin ich schon super happy nach langer Suche jetzt überhaupt ein Dach inkl. aller Teile im guten Zustand gefunden zu haben. Man kanns sich halt nicht aussuchen was angeboten wird. ;)

  • Bullisurfer hat doch kürzlich etwa Ähnliches (wieder) gemacht. Evtl. hat er noch weitere Tipps?

    Viel Erfolg!

    Beim ersten Mal hat der Prüfer weder den alten Fahrzeugschein sehen wollen, noch irgendeine Nummer oder so. Er hat nur geschaut, dass ich es korrekt verklebt habe und der Verstärkungsrahmen montiert ist.

    Beim Syncro ist das Dach noch nicht eingetragen, mein neuer Prüfer weiß aber schon Bescheid. Er weiß auch, dass das Dach nur mit der Höhe im Spender Fz. eingetragen ist und im Text nicht gesondert erwähnt wurde. Laut seiner Aussage bekommen wir das aber alles hin.

  • Ich würde vorab beim TÜV etc. vorsprechen, denen Fotos von deinem Dach und Prospekte / Aufbauanleitung vom Westfalia-Hochdach-California zeigen. Dann wird sich schnell herausstellen, mit welchem Prüfer du gut zusammen arbeiten kannst. Du wirst einen finden, da bin ich mir sicher.

    Zum Eintragungstermin wäre es hilfreich, wenn du jemanden findest der mit seinem originalen Fahrzeug dazu kommt. Dann kann sich der Prüfer im Zweifelsfall kurz das originale Fahrzeug anschauen und vergleichen.

    Ist bei deinem ausgebauten Dach auch die verzinkte Leiste unterhalb der Innenschale im Heckbereich dabei, die du auf diesem Foto sehen kannst?

    IMG_0083.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (4. April 2022 um 13:04)

  • So, ihr Lieben!

    Es gibt Neues:

    Wie es aussieht habe ich einen TÜV Prüfer gefunden der in der Abnahme keine Probleme sieht, wenn ich nach Montageanleitung vom Dach und vom Verstärkungsrahmen arbeite. Wenns drauf ist will er es sich im Rohbau ansehen, ob vorallem der Verstärkungsrahmen gut mit der Karosse verbunden und stabil ist, dann wäre alles ok, sagt er. :thumbup: :love:

    (Eine Freundin hat spontan "ihren Prüfer" während der Womo abnahme gefragt, da sie wusste dass der da eigentlich ganz offen für alles ist. Fotos von meinem Bus, dem Dach, den zwei Anleitungen und alle Infos und Fakten hat sie ihm genannt / gezeigt.)

    ... noch irgendeine Nummer oder so. Er hat nur geschaut, dass ich es korrekt verklebt habe und der Verstärkungsrahmen montiert ist.

    ... Von da her kann ich das jetzt auch so bestätigen: Es geht ihm wohl vorallem um den Verstärkungsrahmen. Auch wenn das Dach keine Nummer hat, und ich nicht mal den Fahrzeugschein o. Ä. vom Spender habe. Klingt ja super. Ich hoffe es hält sein Wort. ?

    ... Ist bei deinem ausgebauten Dach auch die verzinkte Leiste unterhalb der Innenschale im Heckbereich dabei, die du auf diesem Foto sehen kannst?

    IMG_0083.jpg

    Puh, gut und DANKE dass du das noch mal nachhakst, den sehe ich auf Fotos vom Verkäufer nicht...!? Obwohl er sagte er wäre komplett. Aber vielleicht weiß er ja selbst nicht sicher was alles dazu gehört. Ich frag noch mal nach und fahre vielleicht sobald ich frei hab mal hin uns seh mir alles an.

    Dafür versuche ich erstmal genau rauszufinden was zum Verstärkungsrahmen dazugehört???!

    Meinst du die hintere Strebe vom Rahmen (Abb. Teil Nr 4)?

    Der Rahmen müsste schätze ich aus den 4 Teilen vorne / Seite links / Seite rechts / hinten bestehen sowie den 2 Knotenblechen (kleine Dreiecke) zwischen vorder- und Seitenteil. Richtig?

    Screenshot_20220407_193620_com.adobe.reader_edit_658294782941217.jpg

  • Moin!

    Endlich Fotos vom kompletten Verstärkungsrahmen bekommen, scheint alles komplett (4 Teile plus 2 Knotenbleche). Nun sind drei der Teil aber in der Mitte durchgeflext und ich überlege einen neuen Verstärkungsrahmen zu kaufen... Kann man für das Westfalia Hochdach wohl auch einen Reimo Verstärkungsrahmen nehmen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße

  • ... vom Preis mal abgesehen, wenn dann auch noch die Verkleidungen passen würde ich das durchgetrennte Rahmenteil einfach wieder zusammen schweißen :)