Also mein T4 lädt ansonsten wäre die Batterie schon längst leer, jedoch leuchtet diese Batteriewarnleuchte/Batterieladeanzeige auf.
Meine Frage ist woran kann das liegen? und ist diese eine Ladeanzeige(also leuchtet auf wenn sie nicht lädt) bzw. Batteriewarnleuchte(wenn der Spannungswert zu niedrig ist?)?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Verkabelungsplan oder weis wo ich den herbekomme :D, auf jeden Fall Danke im Voraus wenn sich wer meldet.
Beste Grüße Erik
VW 70D-Kasten 1992 AAB // Batterieladeanzeige leuchtet auf, Batterie lädt jedoch. Verkabelungsdarstellung?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ErikHainbuche1995
6. April 2022 um 08:31 Hat den Titel des Themas von „VW 70D-Kasten // Batterieladeanzeige leuchtet auf, Batterie lädt jedoch. Verkabelungsdarstellung?“ zu „VW 70D-Kasten 1992 AAB // Batterieladeanzeige leuchtet auf, Batterie lädt jedoch. Verkabelungsdarstellung?“ geändert. -
Es ist eine Ladeanzeige. Das Schaltbild findest du hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine
Woran es liegen kann? Lima defekt, Regler defekt, Kabel defekt, Verschraubung locker, Steckverbinder nicht zusammengesteckt, kalte Lötstelle...
Erster Schritt: tatsächliche Ladespannung messen!
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Erster Schritt: tatsächliche Ladespannung messen!
Mindestens mit so einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Schöner gehts per Multimeter.
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Steckverbinder nicht zusammengesteckt,
Eher unwahrscheinlich - falls auf dem Strompfad der Ladungsanzeige ein Steckverbinder nicht gesteckt ist, dann lädt die Lima ggf nicht, aber die Anzeige kann auch nicht leuchten. Wenn sie also Leuchtet und gleichzeitig geladen wird, is es eher ein Masseschluss auf der Leitung oder ein Defekt in der Lima oder auf der KI-Platine ...
Diese Kontrolleuchte hat auf der einen Seite +12V von der Batterie und auf der anderen Seite +12V von der Lima. Damit sie leuchtet, muss die Leitung zwischen der Kontrolleuchte und der Lima eine Masseverbindung haben.
Gruß, Jörg
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Vielen Dank Leute hab nehmlich noch frei und möchte die Zeit nutzen um ihn auf Vordermann zu bringen, seit mir jetzt schon eine riesen Hilfe dabei
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also die Ladespannung messe ich im Stillstand bei laufendem Motor am Zigarettenanzünder?
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also die Ladespannung messe ich im Stillstand bei laufendem Motor am Zigarettenanzünder?
Besser direkt mit einem Multimeter an den Batteriepolen. Wenn du am Zigarettenanzünder messen willst, alle Verbraucher (Licht, Lüftung/Klimaanlage, Radio...) ausschalten.
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Diese Kontrolleuchte hat auf der einen Seite +12V von der Batterie und auf der anderen Seite +12V von der Lima. Damit sie leuchtet, muss die Leitung zwischen der Kontrolleuchte und der Lima eine Masseverbindung haben.
Gruß, Jörg
Oder eine Spannungsdifferenz.
Auf der einen Seite 10 Volt auf der anderen 13Volt....
Du solltest erst einmal wissen wie Deine Batterie beschaffen ist.
Batterien prüft man übrigens auch im geladenen Zustand. Halb leer oder so lässt sich gar keine Aussage treffen.
Der Generator wäre dann auch unter Last zu prüfen. Dazu mal alle grossen Verbraucher wie Lüftung Fernlicht etc einschalten.
Dazu immer die Spannung mit einem Multimeter beobachten.
Aber hab hier schon wieder zu viel geschrieben.
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Meine bisherigen Messwertesind:
bei abgestelltem Motor an den Polen: 13.01V
bei laufendem Motor an den Polen : 14.10V
bei laufendem Motor am Zigaret.zü. : 14.50V
dann werd ich mal unter Last auch noch messen. -
Meine bisherigen Messwertesind:
bei abgestelltem Motor an den Polen: 13.01V
bei laufendem Motor an den Polen : 14.10V
bei laufendem Motor am Zigaret.zü. : 14.50V
dann werd ich mal unter Last auch noch messen.... es ist rein technisch nicht möglich,
das bei "bei laufendem Motor am Zigaret.zü. : 14.50V"
eine höher Spannung als
"bei laufendem Motor an den Polen : 14.10V"
anliegt !?!
Die Messungen jeweils mit dem selben Gerät gemacht ?
MfG der Kay
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Der Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Kombiinstrument liegen. Entweder eine kalte Lötstelle oder am Spannungsregler.
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Wegen den Messungen ja mit´m selben Gerät und "Verfahren" haha ich bin auch verwundert.
und zu dem Kombiiinstrument, was ist das?
und der Spannungsregler ist zwischen LiMa und Batterie verbaut oder?
Grüße Erik -
Schau mal hier rein und schau nach dem Baujahr passenden Kombiinstrument unter Problemen.?
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Wegen den Messungen ja mit´m selben Gerät und "Verfahren" haha ich bin auch verwundert.
... ist Technisch nicht möglich !
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https://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument
Schau mal hier rein und schau nach dem Baujahr passenden Kombiinstrument unter Problemen.?
Aja, gut also dann ist es also zeit den Lötkoibn wieder aus der lade zu holen. Danke ich versuchs mal.