Zylinderkopfdichtung, kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ACV

    BJ 2001

    316.000 Kilometer

    Ich war gestern wegen eines Unterdruckproblems bei einer freien Werkstatt. Ich kenne den Meister auch privat, glaube nicht, dass der nur Geld machen will.

    Jedenfalls hat er sehr schnell den Defekt der Vakuumpumpe diagnostiziert.

    Er hat dann meinen niedrigen Kühlwasserstand gesehen und gefragt, wie oft ich nachfüllen. Ich muss alle paar 100 km nachfüllen, habe also schleichenden Verlust.

    Seine Diagnose war dann: Zylinderkopfdichtung. Er hat weder das Öl, noch das Kühlwasser angeschaut.

    Meine Frage: Da das ja recht aufwendig ist,

    reicht so eine Schnelldiagnose aus, um die Dichtung wechseln zu lassen? Ich habe keinen weißen Schleim im Öldeckel gesehen. Auch kein weißer Rauch bis jetzt.

  • Einen defekt der Kopfdichtung zu diagnostizieren nur an Hand eines leeren Ausgleichbehälters ist schon ziemlich gewagt.

    Ein Kühlwasserverlust ist an vielen Stellen möglich. Z.B. undichte Kühlwasseranschlüsse, defekter Wasserkühler oder Wärmetauscher, Wasserpumpe, Temperatursensoren oder Wasserschläuche. Ein Marderschaden ist auch nicht unüblich. Wenn es ein schleichender Wasserverlust ist und du in der Motorwanne noch das Dämmmaterial drin hast kann es sehr lange dauern bis man auf dem Boden was sieht.

    Mein Tipp, genauer nach schauen lassen, niemals nach einem kurzen Blick unter die Haube eine große Reperatur in Auftrag geben.

    PS.: Gelber Schlamm/Schleim im Öldeckel ist auch kein Indikator für eine defekte Kopfdichtung. Er entsteht häufiger bei Kurzstreckenfahrten als bei Kopfdichtungsschaden.

  • ? Kühlwasserverlust und gleich Kopfdichtung neu ???? ? Der Meister scheint ja ein richtiger Profi zu sein. Ich würde erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn da nichts zu finden ist mal heiß fahren und die üblichen Verdächtigen (kuststoffflansche, wapu, nachlaufpumpe etc. im Auge behalten.

  • Mir kam das auch ein wenig voreilig vor.

    Drüber hinaus hab ich danach noch erwähnt, dass bei Drehzahl 2200 bis 2600 die Heizung kalt wird, egal in welchem Gang.

    Er sagte dann, dass das irgendwie mit zuviel Druck im System wegen der Zylinderkopf Dichtung zu tun haben könnte.