T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002 – loser Schlauch im Motorraum?

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  • Moin,

    habe heute in meinem Motorraum (T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002) ein loses Schlauchende entdeckt.

    Probehalber daran gezogen und es stellte sich heraus, dass es an beiden Enden lose war.

    Es ist ein mit Gewebe ummantelter Gummischlauch (siehe 2 Bilder).

    Länge 41 cm.

    Durchmesser insgesamt ca. 9 mm, der Gummischlauch selbst etwa 7 mm, Innendurchmesser ca. 4 mm.

    Der Schlauch befand sich, wenn man von vorne in den Motorraum kuckt, auf der linken Seite, links von der zentralen Plastikabdeckung.

    Ich weiß nicht, wie lange der Schlauch schon ab ist, aber ich bin, nachdem ich es festgestellt habe, noch ein paar km gefahren, und der Bus scheint normal zu laufen.

    Habe dabei auch festgestellt, dass es im Motor an einer Stelle feucht ist (siehe Bild 3).

    Daher zwei Fragen eines Laien an die Experten:

    - Erkennt irgend jemand den Schlauch und kann mir sagen, ob er überhaupt zu diesem Motor gehört und wenn ja, wohin und welche Funktion er hat?

    - Ich nehme an, die Profis erkennen das Teil auf dem dritten Foto – ist es normal, dass es da feucht ist, oder sollte das nicht so sein?

    Der Wagen war erst kürzlich in der Werkstatt und denen ist anscheinend nichts aufgefallen...

    Habe auch noch ein Problem mit dem Kühlkreislauf, keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Wen es interessiert, hier der Thread dazu:

    T4 Multivan 2.5 AXG Bj. 2002 – Seit Werkstattbesuch Wasserverlust bzw. Luft im Kühlkreislauf – Werkstatt ohne Plan

    Ahoi!

  • . . . erstmal ein normaler (Druck-)Schlauch. wieso yellowone, so bestimmt ein Unterdruckschlauch ?

    könnte auch ein vergessener Benzinschlauch sein, oder ein Schlauch zum ansaugen von irgend was.

    phleX , wo war der denn?

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Tja, das ist ein Unterdruckschlauch ... davon gibt es einige.

    was machen die? Hängen die mit dem Kühlwasserkreislauf zusammen?

    Könnte daher mein Problem mit der Luft im Kühlkreislauf stammen?

    Muss ja auch was mit Druck zu tun haben...

    wie macht sich das bemerkbar?

    mfG Uwe

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  • Und der Marder scheint ja auch schon mal da gewesen zu sein;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • der Wink mit den Zaunpfahl von Bullinator ist gut !

    könnte auch deinen Kühlwasserverlust erklären ?

    Unterdruckschlauch VTG sieht auch nicht mehr gut aus.

    Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung kostet nicht viel, eventuell auch beide O-Ringe unter Öleifüllstutzen neu machen wenn man da schon dran ist.

  • Und der Marder scheint ja auch schon mal da gewesen zu sein;)

    Den Besuch erkennt man oft nicht, wenn im kalten Zustand die Kühlwasserschläuche überprüft werden.

    Im warmen Zustand ist mehr Druck im System, da sieht man definitiv mehr.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Und der Marder scheint ja auch schon mal da gewesen zu sein;)

    Jup, leider richtig.

    der Wink mit den Zaunpfahl von Bullinator ist gut !

    könnte auch deinen Kühlwasserverlust erklären ?

    Den Besuch erkennt man oft nicht, wenn im kalten Zustand die Kühlwasserschläuche überprüft werden.

    Im warmen Zustand ist mehr Druck im System, da sieht man definitiv mehr.

    Das hätten die aber dann beim Abdrücken mit 2 Bar erkennen müssen, oder?

    Hab nächste Woche nochmal nen Termin, dann wird als erstes ein CO2-Test gemacht.

    Dann sollte hoffentlich schonmal klar sein, ob es ein Haarriss im Motorblock oder die Zylinderkopfdichtung ist, was ich nicht hoffe...

    Sollte es das nicht sein, wird nochmal abgedrückt und diesmal mit etwas mehr Zeit...

  • Abdrücken wenn der Motor heiß ist....

    Man muss bei Betriebstemperatur suchen.

    Die Schlauchanschlüsse mal abfühlen. Insbesondere alle Bereich die mit Öl, Diesel ab und an benetzt werden. Die Kisten sind ab und an undicht und versprühen sowas.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (2. Oktober 2020 um 16:36)

  • update:

    Der Bus war die letzten drei Tage über nochmal in der Werkstatt.

    Unterdruckschlauch VTG und Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung sind erneuert.

    CO2-Test wurde gemacht, war zum Glück aber negativ. Die Flüssigkeit hat sich wohl kein Bisschen verfärbt.

    Abgedrückt wurde auch nochmal – im kalten Zustand, im heißen Zustand, über Nacht... Nichts gefunden, kein Druckverlust.

    Es bleibt ein Mysterium :/