Gab es das Gamma 5 mit grüner Beleuchtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe T4ler,

    Ich heiße Christian bin 40 und komme aus Braunschweig.

    Ich fahre eigentlich einen Golf 1 und hab mit t4 nichts am Hut, aber es kam grad die Frage auf ob es das Gamma 5 auch Orginal mit grüner Beleuchtung gab.

    Das baulgleiche von skoda mal außen vor.

    Einige sagen, ja in den ersten t4 und Passat b4?modellen.

    Ich behaupte nein, gab es erst später, aber mein innerer monk will es gerne genau wissen ?


    Wenn ihr das nicht wisst dann weiß ich auch nicht ?

    Bitte nehmt es mir nicht übel das ich mich deswegen angemeldet habe

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von SportiG1 (21. April 2022 um 15:49)

  • SportiG1 21. April 2022 um 15:48

    Hat den Titel des Themas von „Hab es das Gamma 5 mit grüner Beleuchtung?“ zu „Gab es das Gamma 5 mit grüner Beleuchtung?“ geändert.
  • Einige sagen, ja in den ersten t4 und Passat b4?modellen.

    Ja, gab es. Allerdings nicht im T4 und auch nicht im Passat B4 (letzterer besaß das Gamma 4), sondern in den allerersten Modellen des Passat B5, auch Passat 3B genannt. Der wurde im ersten dreiviertel Jahr (Oktober 96 bis Juli 97) noch mit grüner Armaturenbrettillumination ausgeliefert, bevor dann ab August 97 auf blau/rot umgestellt wurde. Und dementsprechend hatten diese Modelle dann auch die 5. Generation des Alpha / Beta / Gamma mit grüner Beleuchtung...

    Hier ist einer der seltenen grün beleuchteten Tachos vom Passat 3B:

    3B grün.jpg

    (Quelle: passatplus.de)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (21. April 2022 um 18:13)

  • Ok besten Dank, so wurde es mir auch berichtet.

    Und es Ist ganz sicher das es zu der Zeit das Gamma 5 als Option schon gab?

    Ich war der Meinung das es erst später bei vw kam, und der Passat, am Anfang die Option nur mit Gamma 4 maximal hatte.

    Aber gut wenn’s das damals gab dann wird es sicher nicht günstig zu bekommen sein, wenn man es überhaupt bekommt.

    Ich konnte auch nirgends was zum Produktionszeitraum zum Gamma 5 finden.

    Auch keine Ausstattungslisten zur damaligen Zeit ?‍♂️

  • Und es Ist ganz sicher das es zu der Zeit das Gamma 5 als Option schon gab?

    Ganz sicher ist nur der Tod. :aetsch:

    Die ehemalige Lebensgefährtin meines Onkels hatte so einen frühen 3B (mit dem 1,8S Motor ... leistungsarm und verbrauchstark), und ich bin mir doch sehr sicher, dass dort ein grünes Gamma 5 drin verbaut war.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo

    Unser erster Passat 3b war bj 1998 und hatte noch das Gamma4 in blaubeleuchtet. Bedeutet die Ziffer dahinter nicht, dass es abgelöst wurde, denn das hieße ja, dass man das 4 noch bekam, als schon das 5 möglich war.

    Lg

  • Das Gamma V gab es erst im MJ 98 und somit nur in Blau/Rot. Einzig das Gamma IV gab es sowohl in Grün als auch Blau/Rot bei VW. Die ersten Blau/Roten Passats des MJ 98 (ab Sommer 97) hatten noch das Gamma IV in Blau/Rot., das ist auch der Grund, dass es selbiges in beiden Varianten gibt. Tatsächlich konnte man dann auch bis MJ99 noch das Gamma IV statt dem neuen Gamma V bestellen. Man konnte allerdings vor Einführung von MJ98 (Rot/Blau) kein Gamma V bestellen - es war schlicht nicht vorhanden vor MJ98.

    Es gibt allerdings grüne Gammas, diese wurden bei Skoda verbaut und sind somit auch entsprechend beschriftet. Sicher haben einige die sonst identische Frontblende getauscht und somit ein grünes VW-Gamma "gebaut", dass nicht umgelötet wurde.

    Es gibt im ETKA auch keinen Hinweis auf 2 verschiedene Beleuchtungsvarianten des Gamma V.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Es gibt allerdings grüne Gammas, diese wurden bei Skoda verbaut und sind somit auch entsprechend beschriftet. Sicher haben einige die sonst identische Frontblende getauscht und somit ein grünes VW-Gamma "gebaut", dass nicht umgelötet wurde.

    Wie hießen die dann bzw. wo waren die verbaut?

    Hab jetzt ne weile gesucht und kein Skoda Radio gefunden, dass von den Tasten her so aussieht, als würde eine VW Blende passen.