Boden-Plan T4 - Syncro 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weis nicht ob das klappt, aber ich dachte, ich frage einfach mal:

    weis jemand wo man Pläne von vom Boden eines T4 Transporters bekommt?

    Ich muss wissen wo die original-Gewinde-Platzierungen sind.

    Meine Bodenplatte ist so verbaut, dass ich diese nicht einfach loslösen kann, aber für einen weiteren Sitz (Multivansitz inkl. Drehkonsole) die Platzierungen der Gewinde brauche für die Pilzkopfschrauben.

    Eine Platzierung habe ich, jedoch möchte ich nicht einfach den Sitz platzieren und auf gut Glück den Boden bohren in der Hoffnung, dass es klappt.

    Ich würde vorher gerne überprüfen, ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.

    Ich muss in dem Fall nämlich den Stahlrahmen vom Flach-Subwoofer kürzen und die Gewinde Frei-legen.

    Auf diesem Wegen auch den Subwoofer auswechseln. Aber Hauptsache es kommt ein weiterer Sitz rein.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp wio ich einen solchen Plan vom Boden bekommen kann.

    Hier ist so in etwa der Plan, wie ich es vorhabe: Sitzeinbau T4 Syncro

    Jakob

  • Moin!

    Also in dem Bereich gibt es für die Pilzkopfschrauben eigentlich keine originalen Punkte, höchstens der, der näher an der Trittstufe liegt, könnte passen. Aber der Multivan II SItz wie auf deinem Bild zu sehen ist doch eigentlich für das Schienensystem und dementsprechend auch nicht mit Pilzköpfen zu befestigen!?

  • Das ist ganz einfach, leg dich unter den Bus, da sind die Gewindeplatten (die Gegenstücke der Pilzkopfschrauben) normalerweise schon angeschweißt.

    Da du ja einen Punkt schon kennst, findest du auch die andern Punkte.

    Wenn nicht, sieht man aber die Vorkörnung, kleine Vertiefungen der Nietlöcher, mit etwas Geduld findet man diese Punkte recht gut.

    Bei meiner Caravelle haben die originalen Verzurrösen im Heck gefehlt.

    Unter dem Bus konnte ich aber die korrekten Positionen finden.

  • Der Multivan 2 Drehsitz wird definitiv nicht mit Pilzkopfschrauben befestigt!

    Daher muss dieses Vorhaben komplett umgedacht werden.

    Der Boden ist angekörnt, kleine kegelförmige Vertiefungen (siehe Bild) da kann man relativ wenig falsch machen.

    Anbei ein Bild wo die Pilzkopfschrauben bei der Caravelle sitzen.

  • Edit:

    natürlich hat Bullimexx Recht, an der Stelle gibt es original keinen Sitz in Fahrtrichtung, nur nen Back to Back Sitz gegen die Fahrtrichtung könntest du evtl. verwirklichen.

    Auch das wird schwer, Doppelsitzbank vorne :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (25. April 2022 um 16:16)

  • Ja, ein Alter Back to Back sitz wird ohne Einzelsitz vorne nichts. Bleibt eigentlich nur Schienen einschweißen (wahrscheinlich wegen des Aufwandes nicht gewollt) oder der Einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe der Caravelle, der steht dann ungefähr da, wo der Drehsitz auf seinen Bildern steht. Vermutlich dachte er auch einen solchen zu haben ?

  • Super, vielen Dank für die große Hilfe!!

    Ich habe den Doppelsitz als temporäre "Alternative" zum Multivsansitz eingebaut. Übermorgen wird er abgenommen.

    Aber mittelfristig soll es auch darum gehen, dass die Tochter gescheit und sicher sitzen kann im Kindersitz. Auf der Doppelbank ist das mit Mutter sehr unbequem für beide.

    Aber für kurze Ausflüge noch ok.

    Deshalb halt alternative: Multivansitz. Aber back2back wäre auch ok, denn die kleine sitzt noch ca. 5 Jahre im Kindersitz. hehe

    Bullimexx Das mit den Schienen wäre natürlich das Beste, aber ja, der Aufwand ist einfach zu groß. Und ob Pilzkopfschrauben oder andere, ist kein Problem. Ich kann da rostfreie Industrieschrauben reinhauen. Hauptsache es gefällt dem TÜV und ist an Originalstellen verankert, so wie der TÜV mir das mitgeteilt hat. Originalsitz+Original-Vernkerungen=TÜV. Alles andere wollte der jetzt nicht sehen.

    Else Ja, vielen Dank!! Das werde ich mir morgen direkt mal am Bull anschauen und auch danke auch an Racoon & Amantes !! Das hilft mir auch sehr viel weiter!! So kann ich dann schauen, ob es nur Back2Back oder der Multivansitz werden kann!!

    DANKE LEUTE!!