welche Lichtmaschine ist sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da passte bei mir die aus - und eingebaute Lima nur mit Hebelunterstützung wieder rein, da die Flächen geplant sind und spielfrei in der Breite der Liam Aufnahne sind.

    Neuere Limas haben da einen Schiebesitz, lassen sich also problemlos einschieben und erst beim Verschrauben ergibt sich die stramme Passung.

    Nach erneutem Ausbau kann man den Schiebesitz zum Einbau wieder zurückdrücken .....

  • vielen Dank noch mal für die vielen Inputs. Ich nehme ein bißchen Werkzeug und eine Batterie mit und dann wage ich den Versuch, die Karre heimzuholen. Ich berichte Euch.

  • fürs Gewissen kannst du dir einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige besorgen,

    da siehst du dann wie weit du noch kommst bzw. ob du nachladen musst.

    Ich habe eine festverbaute Spannungsanzeige die hat mir schon öfter geholfen, mMn. bei alten Autos Pflicht.

  • Guten Morgen,

    So der Bus ist daheim. Habe ihn in der Werkstatt geholt, dort 220 Teuro hingelegt für das Auslesen, Diagnose, Batterie laden und 6 Tage Standzeit auf deren Hof. Das waren Kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Jedenfalls nicht so hoch. Wir sind los und nach 150 km war die Batterie leer. Ich nehme an, dass diese auch nen Knall hat oder nicht voll geladen war. Für die letzten 50 km habe ich dann noch mal eine andere eingebaut. Es waren nicht nur 160 km, da die Werkstatt noch mal einiges weg war. Eigentlich ist die Freude groß. Hier möchte ich mich nochmal ganz herzlich für die vielen inputs bedanken.

    Jetzt wollte ich schnell die Lima tauschen. Den Kühler in Wartungsstellung gebracht, aber dabei festgestellt, dass der kleine Stecker nicht passt. Der alte ist auf einer Seite halbrund, der neue eckig. Kann man da was umbauen oder muss ich die Lima umtauschen? Aber in welche? Und ich habe gerade entdeckt, dass die rechte Sicherung in dem Kästchen an der Batterie 175A hat.

    Wert4 schrieb:

    Wenn die rechte Streifensicherung im Sicherungskasten vor deiner Batterie eine 150A ist

    dann hast du eine 120A Lichtmaschine verbaut.

    Dann könnte auch eine 150A verbaut sein, oder?

    Noch eine weitere Frage. Ist der Tippenriemen über einen Spannrolle mit einer Feder gespannt? Kann man die mit einem Schraubenschlüssel entspannen?

    Sowie ich das von oben einsehen kann, komme ich nicht an alle Schrauben. Also werde ich wohl besser auf Rampen fahren und von unten schauen.

    Vielen Dank schon mal.

  • 1) du brauchst die Lichtmaschine mit den halbrunden Stecker, die mit den eckigen ist die Vorgängerversion, Umbauen geht nicht.

    2) Sicherung mit 175A ist die für die150A Lichtmaschine, hier kannst du ein Foto von der Rückseite der Lichtmaschine machen

    da stehen normalerweise alle Daten darauf.

    3) zum ACV Rippenriemenspanner kann ich nichts sagen, hab einen AXG da geht das (Entspannen) ohne Werkzeug.

  • acv hat nur ne federbelastende spannrolle.

    kann man sich aus flacheisen was fix basteln.

    zur not nen putzlappen an der klima ueber den riemen werfen und sich mit vollem gewicht dranhaengen

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • So der Bus ist daheim. Habe ihn in der Werkstatt geholt, dort 220 Teuro hingelegt für das Auslesen, Diagnose, Batterie laden und 6 Tage Standzeit auf deren Hof. Das waren Kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Jedenfalls nicht so hoch.

    Krass.

    Die Dorfwerkstatt in Frankreich,

    die mir meinen LiMa Schaden diagnostiziert

    und dann 2 Stunden lang die Batterie aufgeladen hat,

    wollte GAR NICHTS dafür.

    Hab dann natürlich trotzdem was in die Kaffeekasse getan.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich weiß jetzt mehr. Habe sie nun ausbauen können. Es ist eine 120A. Habe noch mal eine mit 120A und halbrundem Stecker bestellt. Wenn der Kühler in Wartungsstellung ist, dann geht sie grad so nach oben raus.