welche Lichtmaschine ist sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich bin recht neu in dem Thema T4 und wir haben das Kfz auch erst ein 3/4 Jahr. Gestern ist uns auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, ca 160km vorm Ziel, die Lichtmaschine verreckt. Der Tod der Lima hatte sich kurz vorher mit "Generator Werkstatt" im Bordcomputer angekündigt. Soweit hatte ich noch kein Problem damit. als es aber anfing zu regnen und ich Licht einschalten musste, war klar, dass wir nicht mehr lange auf Batterie fahren können. Es kamen auch noch weitere Kontrollleuchten wie Airbag usw dazu. Deshalb habe Ich dann den nächsten Autohof angesteuert und hier zeigte sich, dass die Batterie restlos leer war. Noch steht der Wagen in einer Werkstatt, aber ehrlich gesagt, gestaltet sich die Reparatur sehr kostenintensiv und ich würde gerne den Bus heimholen. Meine Überlegung hierzu ist, die Lima vor Ort selbst zu tauschen oder ein paar volle Batterien mitzunehmen und somit die Heimfahrt tagsüber über die Bühne zu bringen. Dazu aber meine Frage: welche Lima ist angebracht bei einem 2,5 TDi, 102 PS mit Klima und Standheizung, 2. Batterie, EZ Jan/2003? Soweit ich weiß ist eine 120A Lima verbaut, aber ich kann mich auch irren. Oder könnte in dieser Konfiguration eine 150A verbaut sein? Ich habe hierzu leider keine Info weder hier im Forum noch im Internet gefunden. Anhand der Schlüsselnummer konnte ich es auch nicht ermitteln, denn hier wird mir auch eine 90A angeboten.

    Oder habt ihr noch eine andere Idee? Außer Hänger. Mein Automobilclub wollte partout nicht heimschleppen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich dachte an eine komplette Lima, die alte klingt nicht mehr gesund und macht Geräusche

  • 160km sollen mit einer guten Batterie zu schaffen sein.

    Wenn die rechte Streifensicherung im Sicherungskasten vor deiner Batterie eine 150A ist

    dann hast du eine 120A Lichtmaschine verbaut.

  • … Bei Ausstattung mit MFA dürfte in Baujahr 2003 eine 120A Lima in neuer Ausführung mit dem abgerundeten Stecker verbaut sein.

    Kostet im Netz ab 100€ in der Werkstatt ab 350€. Einbau vor Ort bei FZ mit Klima halte ich für einen nicht Schrauber für fast unmöglich.

  • Gude,

    vielen Dank auch den nachfolgenden Threadusern. Leider kann ich kein Bild machen, da der Bus weit weg steht.

    amicar: ich würde mich als Schrauber bezeichnen und würde es mir eigentlich zutrauen. Ich hatte am Sonntag zwar die Lima lokalisiert, kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie es dort unten aussieht. Ich erinnere mich, dass der Klimakompressor unter der Lima ist, kann aber nicht beurteilen, ob der Kompressor auch raus müsste, um die Lima auszubauen. Oder könnte ich die Lima nach oben rausnehmen? Für einen Austausch vor Ort würde ich natürlich genügend Werkzeug mitnehmen und auch 2 Auffahrrampen, damit ich von unten dran komme.

  • Moin!

    Mein 2,5 TDi, 102 PS mit Klima und Standheizung und 2. Batterie, MJ 2000, hat eine 120A-Lima. Die habe ich vor eineinhalb Jahren im Rahmen des Zahnriemenwechsels ausgetauscht. Das ging nur nach oben und ich musste dazu das Kühler-Lüfterpaket ausbauen. Leider sind mir dabei auch noch zwei der Befestigungsschrauben aus dem Kühlerpaket abgerissen, obwohl die nur in Kunststoff eingeschraubt sind.

    Nach der Aktion würde ich den Wechsel nicht mehr irgendwo unterwegs machen wollen...

    Grüße,

    Jan

    Edit: OK, Klimakompressor ausbauen wollte ich nicht. Wenn das so einfach geht, dann ist das vermutlich die bessere Option.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (26. April 2022 um 08:55)

  • Ich würde für 160 km den Bus mit ner vollen Batterie tagsüber abholen gehen und dann daheim tauschen ...

    160 km schaffst du am Tag (ohne Licht) auf jeden Fall mit einer Batterie (natürlich in einem Stück bzw ohne große Verzögerungen und nicht über viele Stunden verteilt).

    Falls die Lima mechanische Probleme macht, würde ich den KeilRippen-riemen runternehmen. Soviel ich weiß, wird die Wasserpumpe beim ACV nicht über den gleichen Riemen angetrieben und das geht ohne Probleme. Aber das bitte noch mal von jemanden bestätigen lassen oder selbst nachsehen.

    Gruß, Jörg

  • auch 300km kein Thema, aber alle Großverbraucher aus - Klima auf ECON!!!! Lüfter aus. Kein Fahrlicht. Keine Kühlbox.

    Eigentlich geht die mit etwas willen nach oben raus. Aber mindestens das Kühlerpaket vorklappen. Also Kühlergrill abbauen.

    Man kann ohne den Rippenriemen fahren. Dann keine Klima, keine Lima und ! keine Servounterstützung !!
    Wasserpumpe ist am Zahnriemen.

    Schraubzwinge, dicken langen Schraubendreher mitnehmen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • richtig geil, Leute. Vielen Dank für all Eure Gedanken. Ich wage den Versuch, den Bus mit einer anderen Batterie zu holen. Ich hatte am Sonntag sogar das Radio abgeklemmt, da dieses einen hohen Ruhestrom hat und mir nachweislich die Batterie bei längerem Stand leersaugt. Nur um Strom zu sparen. Half aber leider nicht.

  • Der Ruhestrom des Radios hätte da keine Rolle gespielt. Das sind Milliamperes.

    Ich bin auch schon nur auf Batterie gefahren, allerdings AAB.

    Ohne Regen, tagsüber, ohne Lüftung und vorausschauendem Fahren, um den Verbrauch durch die Bremslichter zu sparen, da kommt man schon recht weit.

    Ich musste nach 300 km noch an die Tanke und konnte danach noch starten.

    Im Notfall hätte ich das Trennrelais überbrückt. Aber nicht zum Starten!

    Die Batteriereserve gilt aber nur, wenn dieselbe geladen und fit ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hatte vor paar Wochen schon mal den Stromverbrauch untersucht. Nach einer Standzeit von mehreren Tagen war die Batterie leer und er sprang nicht mehr an. Kurzstrecke ist nicht der Fall. Die Batterie scheint ok, da sie im Winter auch nicht in die Knie ging. Da dies schon öfter passiert war, habe ich den Stromverbrauch geprüft und bin auf das Radio als Quelle gestoßen. Das hat einen recht hohen Ruhestrom. Ich kenne den Strom nicht, da hier kein Meßgerät half und ich mir durch eine Reihenschaltung mit einer Glühlampe geholfen habe. Die leuchtete sehr hell und deshalb vermute ich einen hohen Verbrauch. Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass es noch andere T4 Fahrer gibt, die mit original Radio mit Navi das gleiche Problem haben. Wenn die Karre mehrere Tage steht, dann wird die Batterie leer gezogen. Viele vermuten das Navi und die Update Funktion der Verkehrinfo. Ich habe alles deaktiviert, aber ohne Erfolg. Oder ein defektes Radio. Ich werde wohl eher einen Schalter zum Trennen einbauen. Das sind nur meine Hypothesen, die ich aufgestellt habe. Vllt liege ich ja noch irgendwo falsch.

  • Prüflampe war gut zum messen. Da ist dann echt was faul mit dem Radio, oder wie es angeschlossen ist.

    Die Lampe dürfte nicht mal im Ansatz glimmen. Ruhestrom sollte im einstelligen mA-Bereich sein, eher im uA- Bereich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • LiMa Schaden hatte/habe ich gerade auch.

    Bin 330 km auf Batterie gefahren (fast neue 100 Ah),

    nachdem das LiMa Warnlicht anging (=nur noch 12,2V ),

    und mir eine Werkstatt am Weg mit einem starken Ladegerät ~2 Std lang die Batterie wieder aufgeladen hatte.

    Laut Datenblatt ist bei mir eine 90A LiMa drin.

    Habe jetzt eine mit 120 A bestellt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (26. April 2022 um 13:21)

  • Die Lima läßt sich von unten ohne Abbau weiterer Komponenten ausbauen. Dazu muss sie im Motorraum nach lölsen um 90 Grad um die senkrechte Achse gedreht werden und dann nach unter entnommen. Dazu die Wellrohre mit den Kabeln am Stossstangenträger lösen und nach unten schieben. Schwieriger ist der Einbau, dort wo die Befestigunsgschraube die Lima am Motorblock klemmt. Da passte bei mir die aus - und eingebaute Lima nur mit Hebelunterstützung wieder rein, da die Flächen geplant sind und spielfrei in der Breite der Liam Aufnahne sind. Ebenfalls hilftreich ist das Spannwerkzeug um den Rippenriemen zu entspannen.

    Ausbau dauert so5 - 10 min.

    Gruss

    Sockenzottel