Austauschgetriebe...jetzt muss auch die Kupplung neu:( EMS oder ZMS

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  • Moin ,

    Brauche mal Rat von euch.

    Ich habe mein Bus in der Werkstatt,um das Getriebe zu tauschen. DXZ

    Jetzt ist es ausgebaut,und ich habe mir die Teile angeschaut.

    Kupplung ist vor gut 6 Jahren neu gekommen.(knapp 100000km)

    Es war glaube ich Valeo. 4KKit

    Da sind die Federn im Eimer,der Rest ist ok.

    Muss also neu.

    Da ist aber ein starres Zahnrad drin (Schwungrad). EMS

    Hätte gerne Sachs oder Luk.

    Oder doch die Gleiche Kupplung neu wieder rein.?

    Was wäre jetzt die richtige Wahl?

    Der Motor ist vor 2 Jahren von Robin gechipt. knapp 300 Nm

    Was würdet ihr einbauen?

    Die Werkstatt will morgen schauen was es so gibt an Teile.

    Will aber auch von euch eine Meinung.

    Denn das was drin ist hat nicht lang gehalten.

    Dort sind die Federn im Ar..h. Der Rest war ok.

    Kein Bock das in 5 Jahren wieder zu machen. :wall:

  • … beim 75kw TDI, würde ich auf jeden Fall das starre Schwungrad rauswerfen und ein ZMS einbauen.

    Das ist aber eine Glaubenssache und mir wäre es für das Eingangslager des neuen Getriebes wichtig.

    Die Luke Teile Nummer für das ZMS ist 600000200. Derzeit bei Meister Lott für knapp 400 € zu haben.

    Mit 10% Forumsrabatt wir das dann fast erträglich.

  • Du meinst das Set würde passen?

    Ich weiß nicht mehr was vor der kaputten Kupplung original mehr drin war.

    Bin mir echt nicht sicher was jetzt besser ist.

    Kann es sein das die Kupplung mit dem EMS das Getriebe beschädigt hat,oder ehr umgekert?

    Getriebe hat jetzt 400000km gehalten.

    Hatte nur mit dem 5.Gang und dem Rückwärtsgang probleme die rein zu bekommen.

    FuMa Hast du so eine Valeo Kit nicht verbaut?

  • hsv100 29. April 2022 um 06:33

    Hat den Titel des Themas von „Austauschgetriebe...jetzt muss auch die Kupplung neu:(“ zu „Austauschgetriebe...jetzt muss auch die Kupplung neu:( EMS oder ZMS“ geändert.
  • Hatte nur mit dem 5.Gang und dem Rückwärtsgang probleme die rein zu bekommen.

    Das liegt nicht am EMS, sondern am Fahrer bzw. seinem Schaltverhalten.

    Das EMS dämpft Schläge schlechter ... wer`s mag, mag`s nehmen.

    Ich kam ja gut zurecht mit dem EMS.

    Da haben halt die Federn schon leichte Spuren,und eins war schon sehr lose.

    Ja ,das Schaltverhalten habe ich jetzt auch schon umgestellt.

    Wenn man weiß was passiert. Immer erst stehen,dann den Rückwärtsgang einlegen.

    Bin ja ehr der ruhige Fahrer.

  • … beim 75kw TDI, würde ich auf jeden Fall das starre Schwungrad rauswerfen und ein ZMS einbauen.

    Das ist aber eine Glaubenssache und mir wäre es für das Eingangslager des neuen Getriebes wichtig.

    Die Luke Teile Nummer für das ZMS ist 600000200. Derzeit bei Meister Lott für knapp 400 € zu haben.

    Mit 10% Forumsrabatt wir das dann fast erträglich.

    Guter Tipp! Lott hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Wo finde ich denn den Rabattcode, bzw. wie heißt der?

    Edit: Gefunden!

    T4-Lott-Forum-2022

  • also ich habe mit EMS nicht so gute Erfahrungen gemacht. Schwingungen übertragen sich aufs Getriebe, Fahrkomfort leidet.

    Ob man die Kupplung nochmal wechselt muss man für sich selbst entscheiden bzw bewerten bei Ausbau.


    Also meine Empfehlung liegt ganz klar zum ZMS