Alufelge richten, schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine meiner schönen AZEV "C" hat ne ordentliche Delle und müsste gerichtet werden. Man findet ja diverse Anbieter die das machen, aber isses das? Hat jemand von Euch dazu schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten? Ich hab halt bedenken, da es sich um nen Bus handelt, mit entsprechenden Gewichten, ist das dann noch vertretbar, oder besser Ersatz suchen?

  • Ich bin kein Freund vom Alufelgenrichten...

    Alu hat ein anderes Emodul, völlig anderes verhalten als Stahl...

    Habe vor knapp 10 Wochen erst Felgen gesehen die "professionell" gerichtet waren.

    Sind jetzt beim Verwerter, Alupreis war wohl grad gut und der Besitzer der Felgen stinksauer...

    Gottlob war auch das nicht meine Baustelle.

    Falls mir so etwas mal widerfährt werde ich mir Stahlfelgen besorgen...

    Die kannst du auch zur not unterwegs mit nem Hammer richten...

    Aber warum nicht testen, Geld kostet das eh. Kann ja auch gutgehen.

    Bilder wären bei so etwas dann auch angesagt.

    "Delle" und dann auch noch ne "ordentliche" klingt so schwammig, so "dehnbar".

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also ich hab schon welche richten lassen, ohne Probleme und Auffälligkeiten. Aber das ist immer individuell wie sehr die Felge beschädigt ist, dass sagt dir aber auch eigentlich der der diese Felge richten soll.

    Aber erlaubt ist es nicht soweit ich weiß, ebenso wenig wie Pulverbeschichten.

    MfG Basti

  • @Bensmann ... ich formuliere mal aus diversen Google-Suchergebnissen...

    ...Sobald es beim "ausbeulen" von Alu-Felgen durch notwendige Wärmebehandlung und/oder Kaltverformungen zu Veränderung des Materialgefüges kommt ist eine auf diese Art reparierte Felge im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zulässig...

    Ob man eine derartige Reparatur z.B. in einer allg. Verkehrskontrolle oder einer Standard-Tüv/AU-Prüfung erkennen kann, oder ob Versicherungen im Anspruchsfall mittlerweile auch ein geschulten Blick haben weiß ich nicht.

    Du bist also in der Eigenverantwortung für Dein Handeln... "ich" würde maximal typische Bordsteinkratzer reparieren lassen. Alles was eine Felge deformiert wäre "für mich" in der Konsequenz eine Neuanschaffung.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (30. April 2022 um 12:49)

  • Interessantes Thema, hat mich nun auch einmal interessiert. Fazit: die fachgerechte Reparatur ist nicht verboten, trotzdem darf die Felge danach nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Der folgende Artikel beschreibt das sehr schön.

    Hier sanft drücken

  • Das letzte Wort zur Reparatur oder dem Verfahren hat dann ohnehin der Hersteller.

    Wenn von der Seite kein grünes Licht kommt ist das Thema erledigt.

    Und da kann der Reparaturbetrieb auf den Kopf stellen, das ist belanglos.

    Es ist dann auch belanglos was der oder die Überwachungsvereine sagen.

    Die Felgen haben entsprechend der Vorgaben mal eine Zulassung/ABE bekommen. Wenn vom Hersteller keine entsprechende Anweisung vorliegt ist Schicht.

    Aber, wo kein Kläger da kein Richter.

    Also wenn man was machen lässt, sollte man das am besten auch für sich behalten.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also die Nummer mit der Gefügeveränderung macht mir schon Sorgen, ich denke ich entsorge den Satz kpl., liegt eh nur rum.