Traggelenke oben;- Schitt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie an anderer Stelle mal erwähnt, gilts, an meinem Ersatzbus zumindest das rechte Traggelenk oben zu wechseln (die unteren sind schon, hab ich beim Ausbau zum Getriebetausch zerstören müssen).

    Leichte Übung, dacht ich, bestell mir bei Bandel Meyle-Gelenke im Bundle mit nem BGS-Abzieher.

    Raus ging das Gelenk im Rahmen der üblichen Schwierigkeiten, nur kann man den Abzieher jetzt nicht passgenau zum Einzieher für die Meyle-Gelenke umbauen. Der Adapter ist ein wenig zu gross, um sich am Bund des neuen Gelenks sauber abzustützen.

    Natürlich hab ichs trotzdem versucht, aber keine Chance. Es wird schief und verbog den Abzieher wie den Reduzierring.

    Habs auch direkt aufgegeben.

    Mit dem grad ausgepressten, defekten Traggelenk würds gehen, da kann ich aber nix ablesen, wers hergestellt hat.

    Kennt jemand die Problematik?

    Bandel und BGS hab ich angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Hat jemand in der Umgebung von Aschaffenburg einen Abzieher (ggf. analog dem, der im Wiki gezeigt und benutzt wird) der mit Meyle-Traggelenken funktioniert?

    Weiss jemand, welcher Hersteller die Originalteile liefert und/oder welche ich mit dem BGS-Werkzeug zuverlässig einziehen kann?

    (Bewährtes Werkzeug wär mir am liebsten, da ich die Meyle-Dinger nu mal schon habe, es soweit wieder rausgepresst hab, bisses gerade war und ich nicht hundertpro sicher bin, wie sauber mein zwar funkelnagelneues, aber bereits verbogenes Einziehwerkzeug nun noch zu arbeiten in der Lage ist...)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Es geht um das Einziehen? Der Ring wurde sauber gemacht? Dann geht es bis auf 2-3 mm immer so rein. Für den letzten mm muss man etwas drücken. Das geht eigentlich auch mit nem 2-Arm Abzieher und etwas Stahl. oder um den Block fahren und dann den Sicherungsring rein...

    Oder ? Mal ein Bild wieweit das Gelenk sich einsetzen lässt ohne Werkzeug

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Einziehen an sich ist nicht das Problem.

    So sieht das nun aus, nachdem ich das Gelenk wieder ein Stück raus und gerade gedrückt hab:


    Der Punkt ist halt, wie zu sehen, dass erstens der Rand beschädigt und verdrückt wurde (die Abdichtung sieht zwar auch verhunzt aus, das ist aber original so und auch beim noch originalverpackten, anderen so) und das Ding nu nicht weiter rein geht, ohne dass es sich verkantet und schief zieht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hui.. Ich habe auch gerade Meyle HD Traggelenke verbaut und hatte keinerlei Probleme, aber auch das tool gemäß Wiki mit den Ringen besorgt. Die Traggelenke gingen sauber und gerade rein, am Anfang waren sie auch leicht schief, zogen sich dann aber grade, bei dir Sieht es so aus, dass sich da ein richtiger Grat gebildet hat, der ist als erstes zu entfernen, sonst klemmt der zwischen Traggelenk und Querlenker. Du sagst auch, es wird erst schief, wenn es weiter drin ist?

    Wenn du Zeit hast: Ich kann dir mein Tool gegen Pfand schicken, kommt allerdings aus Norddeutschland, denke das braucht ein paar Tage. Eventuell sinvoller, du kaufst es dir bei ebay.

    Viele Grüße, Max

  • Das Einziehen an sich ist nicht das Problem.

    So sieht das nun aus, nachdem ich das Gelenk wieder ein Stück raus und gerade gedrückt hab:

    43303746sh.jpg


    Der Punkt ist halt, wie zu sehen, dass erstens der Rand beschädigt und verdrückt wurde (die Abdichtung sieht zwar auch verhunzt aus, das ist aber original so und auch beim noch originalverpackten, anderen so) und das Ding nu nicht weiter rein geht, ohne dass es sich verkantet und schief zieht.

    Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Kalicker

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Und wie sieht das Gelenk ausgebaut aus? Der Rostrand - oder ist das Fett - irritiert...

    Ist den der Ring vollständig gesäubert worden? Das iseht aus als wäre das alte Gelenk raus und dann das neue einfach wieder rein....... in den Rostrand.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das ist das neue Gelenk, PeMu, der 'Rostrand' ist Kupferpaste... ;)

    Die Passung sieht innen aus wie neu.

    Danke für den Link, Elbbulli, genau dieses Werkzeug hab ich (wohl dummerweise) ignoriert und mir das doppelt so teure im schicken Köfferchen im Bundle mit den beiden Traggelenken geleistet. Fuck.

    Aber gut, folgendes ist passiert: Besuch beim Autoteilehändler: der hat mir diverse andere Traggelenke unterschiedlicher Marken vorgelegt;- die sind aber allesamt auch nicht besser mit meinem Abzieh-/Einpresswerkzeug kompatibel gewesen. Hab ich immerhin hier gespart...

    Dann hab ich mal in meinem Werkstättelchen nachgeforscht, was ich so gebrauchen könnt, um nen Einzieher zu improvisieren.

    Ich fand ne (ziemlich grosse) 3/4"-Zoll Nuss, die passt genau auf den Rand des Traggelenks.

    Da guckt der Rest des Gewindes durchn Vierkant raus, da hab ich aber zwo Kugellager, die ich noch drüberschieben kann.

    Dann gabs zwo schicke Stahlriegel, je nach Job wird das auch mit 20mm Dicke noch 'Blech' genannt, da hab ich mir nu im Abstand von 80mm zwo Bohrungen reingemacht (je nach Job nennen andere das 'Loch bohren') für Gewindestangen.

    Oben kann ich nen Einsatz von diesem mistigen BGS-Abzieher verwenden.

    Grob entspricht das dann dem Abzieher aus dem Link von Elbbulli.

    Morgen wissen wir mehr, für jene, die sich das bildlich eher nicht so dolle vorstellen können, gibbet dann auch Bilder.

    Das coole an dem Setup: durch die fette Nuss ist die Gummidichtung des Traggelenks geschützt, ich kann also den Ring rundum erstmal in Flammen baden, damit er sich ein wenig geschmeidig ausdehnt, ohne irgendwas am Neuteil zu verschmurgeln.

    Jetzt muss der Plan nur noch klappen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Da Du nun weißt, wie es geht, ist es nicht so schlimm, wenn Du es in naher Zukunft nochmal machen musst.

    Falls es irgendwann mal keine Lemförder-Teile mehr geben sollte, nehme ich wohl auch Meyle - aber bis dahin kommen die mir nicht in den Bus (noch nicht mal in der Verpackung in den Kofferraum).

  • Ach wir haben im Geschäft mal 2 Lemförder vom Stahlgruber verbastelt .... Luft in allen Lagen nach 10000 km und nicht mal 1 Jahr ...

    Aber meines wissens noch das beste Zubehör ,das es gibt .... Wenn keine VW Orginal dann Lemförder :)

    Ja da gibts einige Dinge am Markt die sind schon Ausschuss in der Orginalverpackung

    sollte sich im Ulmer raum mal jem damit Plagen hab da einen Guten Pressbügel und hab mir die aus einpress adapter alle selbst auf der Drehbank gebastelt ..

    mit 10 Tonnen Fethydraulik eine Freude zu Wechseln :)

  • Bei Traggelenken hat meine Werkstatt immer nur Originalteile verbaut, alles andere meistens aus dem Zubehör. Hatte offenbar seinen Grund...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie sieht es mit TRW-Traggelenken aus?

    Gibt es die noch? TRW war mal Kunde bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, und die waren bei den Qualiaudits dermassen scharf.

    Edit: TRW wurde von ZF aufgekauft, David kaufte Goliath.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (31. März 2022 um 22:09)

  • In welchem Werk stellt VW seine Traggelenke her..?

    Jaaahaaa, Lemförder. Die Diskussion ist so alt wie das Internet. Sie fallen vom gleichen Band und sehen gleich aus, trotzdem gibt es verschiedene Qualitätsstufen.

    Wenn z.B. Teile auf Rundlauf geprüft werden, kann man sich mehr oder weniger Mühe beim Auswuchten geben. Da gibt es dann am Ende gute und weniger gute Teile, ratet mal welche bei VW und welche im freien Handel landen.

    Quelle: Mitarbeiter aus der ZF Produktion.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • RobNer und ich haben uns zusammen nen polnischen Pressrahmen gekauft. Schon x mal benutzt. Hat immer funktioniert.

    Einmal musste ich damit sogar ein Mapco Gelenk einbauen <X

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Meine Werkstatt ;) ich und mein Werkzeug hat immer "alles " Orginal eingebaut und wurde oft dafür belächelt ,,,, Fakt aber ist ich habs einmal rein gemacht und lange ruhe gehabt bzw nicht mehr gewechselt .... und die mich belächelt hatten hatten große Freude :( :( :( an der Qualität der ja so tollen oft Katastropahlen Qualität

    nicht nur an Traggelenken ........Tja wenn mann keine Arbeit hat kann mann sich auch eine machen ...................Auspuff .... Bremsen .... und wer weis was noch bin damit immer sehr gut gefahren und hab ja auch bei vielen Günstig teilen den unterschied gesehen ......ich sag bei vielen ....nicht bei allen

    hatte doch eimal aus Not einen Satz TRW B Klötze am 111 kw verbaut .......schneller ausgebaut als eingebaut ...Hab ja keinen Quitschenden LKW :( :)

    jedem das seine

  • Also macht TRW auch nur auf dicke Hose.

    TRW und Continental haben uns bei Qualiaudits immer terrorisiert bis zum get no. Tlw gab es Nachbesserungsbedarf, was ja dann als Mangel Ok war, aber wenn mal an einem Gummiteil der Querstrich bei dem Buchstaben A gefehlt hat, das war dann schon lächerlich.

    Mit dieser Qualitätsphilosophie hat sich T und C selbst abgeschossen..

    Qualität und Sicherheit ist bei Autos sehr wichtig, unbestritten. Aber man kann es mit nicht sicherheitssignifikanten Mängeln auch übertreiben.

    So vertreiben die ganz großen Autozulieferer ihre untergeordneten Zulieferer.

    Der zweitgrößte Autozulieferer wurde von ZF gekauft, und Continental geht es auch nicht gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. April 2022 um 08:02)

  • Mein Schwiegervater ist auch bei einem Zulieferer als Qualtätsauditor unterwegs. Allerdings nicht im Kfz-Bereich. Wenn der einen Zulieferer innerhalb von 1-2 Tagen bewerten muss und etwas triviales funktioniert schon nicht dann macht man sich Gedanken. Denn kommt es zu einem Rückruf in seinem Bereich dann sitzt er mit im Bot und muss erklären warum es nicht läuft. Und ein Rückruf geht sehr schnell in die zig Millionen.

  • Tlw gab es Nachbesserungsbedarf, was ja dann als Mangel Ok war, aber wenn mal an einem Gummiteil der Querstrich bei dem Buchstaben A gefehlt hat, das war dann schon lächerlich.

    Sicherlich hast du Recht, das Teil kann auch ohne den Querstrich einwandfrei funktionieren. Aber wenn ich als Kunde ein solches Teil in den Händen halte, frage ich mich natürlich: ist das qualitativ wirklich gut? Oder vielleicht sogar ein Plagiat?

    Wenn man später mal die Beschriftung ablesen will, dafür ist sie ja da, dann ist es auch ganz angenehm wenn das A als solches zu erkennen ist. Daher würde ich die hohe Qualitätserwartung keinesfalls als "lächerlich" bezeichnen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png