98er ACV - Dichtfläche Abgaskrümmer + AGR Schraube dreht durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hatte mich am letzten Wochenende der dreckigen Aufgabe gewidmet mein AGR freizulegen. Soweit so gut. Für das Ventil habe ich Bremsenreiniger verwendet, die Ansaugbrücke habe ich ausgebrannt.

    Bei der Demontage war schon ersichtlich, dass die Dichtung zwischen Rohr und Abgaskrümmer, also da wo die Abgase zurückgeführt werden, förmlich nicht mehr existiert. Die Metalleinlage in der Graphitdichtung ist mehr oder minder vollständig mit dem Gusseisen (oder woraus der Abgasteil an der Stelle besteht) zusammenkorrodiert ist. Ich hab versuch die Überbleibsel mechanisch zu entfernen, aber das Ergebnis bleibt ähnlich wie zuvor, mit einer Dichtfläche hat das nicht mehr viel zu tun.

    Irgendwelche Ideen die Oberfläche zu verbessern oder Erfahrungen hinsichtlich, wie "flexibel" diese Dichtungen sind? Kann diese ggf. solche Oberflächen ausgleichen bei den 25 Nm Anzugsmoment? Ich hab keine Lust, dass mein Auto jetzt immer nach unvollständig verbrannten Abgas riecht.

    Ich hoffe hier gibt es hoffnungsvollen Feedback. Bilder hänge ich an.

    Beste Grüße

    Ecki

  • Die Dichtung muss runter. Mit Schaber oder Geduld und Vorsicht (die Finger, Hand) Cuttermesser seitlich ansetzen und ritzen bis man die UK der Dichtung gefunden hat. Irgendwann plötzlich löst die sich...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich war mir nicht sicher, ob da überhaupt noch eine existiert in der Form, da ich schon dieses Kunststoffwabenmuster abpulen konnte. Aber ich werd es noch einmal probieren, mit etwas scharfem seitlich dazwischen zu kommen. Danke für die Rückmeldung!

  • Update zu der Dichtfläche. Hab mit viel Mühe noch ein paar festgerostete Stückchen abraten können, sodass wir von einer einigermaßen planen Fläche sprechen können. Muss an der Stelle so ausreichen.

    Beim Zusammenbau ein neues Problem.

    Eine von den 4 Schrauben, die das AGR auf der Anaaugbrücke befestigen sollen, dreht durch. Ich wollte alle über Kreuz peu a peu auf die 15 Nm Anzugsmoment bringen, die eine Schraube dreht aber durch und lässt sich nicht festziehen. Sie lässt sich allerdings rausschrauben und reinschreiben, nur ab ein wenig Anzugsmoment dreht diese durch.

    Weiß wer wie die Muttern auf der Innenseite der Ansaugbrücke befestigt sind? Ich denke der Anpressdruck über die drei weiteren Schrauben reicht mir, aber ich habe Angst, dass die Mutter auf der Innenseite abfällt und den Motor zerschießt.

    Was meint ihr?

    VG

    Ecki

  • Eecckkii 6. Mai 2022 um 10:33

    Hat den Titel des Themas von „98er ACV - AGR - Dichtfläche Abgaskrümmer - Rohr“ zu „98er ACV - Dichtfläche Abgaskrümmer + AGR Schraube dreht durch“ geändert.
  • Weiß wer wie die Muttern auf der Innenseite der Ansaugbrücke befestigt sind?

    Ich meine dass sind keine Muttern von innen. Ich meine die Gewinde sind in das Material der Ansaugbrücke geschnitten. Demnach würde es für mich heißen, wenn bei dir die Schraube bei wenig Druck durchdreht, dass das Gewinde beschädigt ist. Eventuell Mal mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

  • Leider war ich an dem Abend schon zu lange auf den Beinen, um die erforderliche geistige Klarheit zu besitzen. Entsprechend habe ich den Motor danach laufen lassen, um zu schauen, ob alles funktioniert auch augenscheinlich dicht ist.

    Wenn da Späne waren, dann sind diese jetzt hoffentlich im Ölfilter.

    Der Ölwechsel steht unmittelbar an. Ich hoffe das beseitigt das übrige Risiko, dass Späne weiter zirkulieren könnten.

  • Leider war ich an dem Abend schon zu lange auf den Beinen, um die erforderliche geistige Klarheit zu besitzen. Entsprechend habe ich den Motor danach laufen lassen, um zu schauen, ob alles funktioniert auch augenscheinlich dicht ist.

    Wenn da Späne waren, dann sind diese jetzt hoffentlich im Ölfilter.

    Der Ölwechsel steht unmittelbar an. Ich hoffe das beseitigt das übrige Risiko, dass Späne weiter zirkulieren könnten.

    Meine Ansaugbrücke im Keller sagt, das sind Sacklöcher - Im inneren sind entsprechend Gußaufdickungen drumrum. Also durchfallen tut da nichts.

    Aber falls doch was durch das AGR-Loch fällt - im Ölfilter sind die dann eher nicht. Wenn, dann im blödesten Fall angesaugt im Brennraum und vom Kolben an den Zylinderkopf plattgedrückt oder im Ventilsitz. Aber die paar Aluspänchen sollten sich nicht groß negativ bemerkbar machen.

    Vorher mit viel Fett die Späne fangen beim HeliCoil schneiden wäre die bessere Lösung.

    Gruß, RalphCC

  • Danke Ralph für die Rückmeldung. Sicherlich wäre es die bessere Lösung gewesen, aber so hilft mir immerhin die Aussage, um meine Sorgen im Zaum zu halten. Davon habe ich aktuell schon genug bei dem Bus :D