Werte Eurer T4 auf den Bremsenprüfstand - Datensammlung

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  • Hi @ all,

    da es immer wieder lebhaftes Rätselraten um die Bremswerte beim T4 geht wäre es sinnvoll, die tatsächlichen Werte Eurer T4 auf dem Bremsenprüfstand zu sammeln.

    Ziel ist es, einen Überblick zu schaffen ob ein T4 mit der jeweiligen Bremse gut bremst und was eine andere Bremanlage ggf. leisten kann.

    Datz braucht es folgende Daten von Euch:

    1. Nickname

    2. Motorkennbuchstabe

    3. Leistung in kw

    4. Bremsentyp vorne + hinten

    5. Scheibendurchmesser vorne + hinten

    6. ABS mit intergriertem Bremsdruckminderer oder mit mechanischen Bremsdruckminderer an der HA

    7. Marke der Scheiben + Beläge vorne + hinten und jeweils rechts + links

    8. Bremsleistung lt. Bremsenprüfstand Betriebsbremse vorne + hinten und jeweils rechts + links

    9. Leistung Handbremse rechts + links

    10. Fahrzeuggewicht bei Bremsenprüfung

    Wenn wir einige Daten zusammen haben, dann versuch ich das in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Bin gespannt was raus kommt.


    hier ein Beispiel 1, mein roter Bus:

    1. taxman

    2. AHY + Box

    3. 129 kw

    4. 1LB ATE + ATE

    5. 313 mm/m + 294 mm/m

    6. ABS mit intergriertem Bremsdruckminderer

    7. ATE rundum

    8. 480/490 + 280/280

    9. 200/200

    10. 2.300kg


    hier ein Beispiel 2, mein blauer Bus:

    1. taxman

    2. ACV

    3. 75 kw

    4. 1LU ATE + ATE

    5. 280 mm/m + 294 mm/m

    6. ABS mit intergriertem Bremsdruckminderer

    7. org. VW + org. VW

    8. 350/370 + 240/240

    9. 230/250

    10. 2.300kg

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    3 Mal editiert, zuletzt von taxman (4. Mai 2022 um 19:07)

  • "gut bremst" klingt für mich subjektiv und sowas ist immer schlecht in Zahlen erfassbar. "leisten kann" klingt nach maximalen Kraftwerten. Ich finde die Idee grundsätzlich gut und war auch schon kurz davor meinen letzten Prüfbericht zu sichten, hinterfrage aber an dieser Stelle die Vergleichbarkeit der Werte.

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Prüfer bei der HU, lediglich so fest in das Bremspedal treten, bis das Fahrzeug sich aus dem Prüfstand hebt oder die Mindestwerte erreicht sind. Also wären vielleicht in manchen Fällen höhere Werte erreichbar gewesen. Wenn nicht immer mit der selben Pedalkraft und im gleichen Prüfstand gemessen wird, sind die Messwerte also nicht vergleichbar.
    Wir brauchen eine feste Bezugsgröße. z.B. der Druck in der Bremsleitung, auf deren Basis man vergleiche der daraus resultierenden Bremskraft anstellen kann.

    Aber vielleicht kann mich jemand über das genaue Vorgehen auf dem Bremsenprüfstand erleuchten, ich stand nur 1-2 mal daneben und hab flüchtig zugeguckt.

  • Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich eine Erfassungsmaske machen, wo unten gleich eine .CSV rauspurzelt.

    Das wäre natürlich auch cool :thumbs-up: :thumbs-up: :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Tatsächlich, das überrascht mich, sind doch Bremsen und deren "Tuning" hier immer wieder ein Thema.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... zudem fehlen bei der Auflistung auch noch die bei der Messung tatsächlichen Achsgewichte.

    Gerade bei den Fahrzeugen mit Bremskraftreglern (aber auch bei ABS-Autos) erreicht ein und dasselbe Fahrzeug bei unterschiedlicher Beladung auch unterschiedliche Bremsleistungen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja, zum TÜV dürften die wenigsten im Urlaubstrimm fahren.....

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    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... wenn Du sammeln willst würde ich das richtig machen.

    Es fehlen noch für eine vergleichende Beurteilung:

    - mit ABS und integrierten Bremsdruckminderer (der kann nicht festgammeln)

    - bzw. mit mechanischen Bremsdruckminderer an der HA

    - leer, halbvoll, bzw. Wohnmobilausbau o.ä.

  • Prima, das nehme ich noch auf.

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    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Na ja, zum TÜV dürften die wenigsten im Urlaubstrimm fahren.....

    Na ja ... Urlaubstrimm ist wohl eher der Freizeit geschuldet, aber was ist denn mit den Leuten, die ihre Busse handwerksberuflich nutzen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrankeinbauten demontiert und die Regale ausgeräumt werden, bevor die HU aufgesucht wird.

    und, abgesehen davon, ist beispielsweise mein T4 immer im "Urlaubstrimm", weil es für den Alltag den Busschoner gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... wenn Du sammeln willst würde ich das richtig machen.

    Es fehlen noch für eine vergleichende Beurteilung:

    - mit ABS und integrierten Bremsdruckminderer (der kann nicht festgammeln)

    - bzw. mit mechanischen Bremsdruckminderer an der HA

    - leer, halbvoll, bzw. Wohnmobilausbau o.ä.

    Dann gibt es noch Abs mit mechanischem bremsdrückminderer an der Hinterachse,

    Syncro mit ABS,

    Syncro ohne ABS und ohne mechanischen Bremskraftminderer.

  • Danke, sSehe ich auch so.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • abgesehen davon, ist beispielsweise mein T4 immer im "Urlaubstrimm", weil es für den Alltag den Busschoner gibt.

    Meiner auch - weil ich ihn eigentlich jederzeit nutzen kann (und das auch immer wieder tue) um spontan irgendwo zu stehen und zu übernachten.

    Vor dem Urlaub kommen nur noch ein paar Lebensmittel und Klamotten dazu (aber auch da ist die Grundausstattung immer an Bord).

    Die Werte kann/könnte ich aber dennoch nur dem HU-Bericht entnehmen - sonst fahre ich ja nie auf den Bremsenprüfstand ...

    Gruß, Jörg

  • abgesehen davon, ist beispielsweise mein T4 immer im "Urlaubstrimm", weil es für den Alltag den Busschoner gibt.

    Meiner auch - weil ich ihn eigentlich jederzeit nutzen kann (und das auch immer wieder tue) um spontan irgendwo zu stehen und zu übernachten.

    Vor dem Urlaub kommen nur noch ein paar Lebensmittel und Klamotten dazu (aber auch da ist die Grundausstattung immer an Bord).

    Die Werte kann/könnte ich aber dennoch nur dem HU-Bericht entnehmen - sonst fahre ich ja nie auf den Bremsenprüfstand ...

    Gruß, Jörg

    Genau wie bei meinem Wingi . Finde das ganz interessant, welche Bremse in bestimmten Fzg-Beladungszuständen wieviel KN auf den Prüfstand bringt.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (4. Mai 2022 um 18:11)

  • 1. Bluelight

    2. ACV

    3. 75 kw

    4. 1LB ATE + ATE

    5. 313 mm/m + 294 mm/m

    6. ABS mit mechanischem Bremsdruckminderer

    7. ATE rundum

    8. 550/540 + 350/330

    9. 350/340

    10. 3000Kg

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • ... 350 hinten ist richtig viel für den T4 und bekommt man auch nur mit deutlich über 900 kg auf der HA hin.

    Den Wert wird also ein nackiger Trapo nie erreichen.

    MfG der Kay