Gelöst: T4 AXG ist müde, will nicht mehr so recht laufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe noch einen NoName LMM den ich mal kurz eingebaut habe. Nun habe ich nochmals eine Messfahrt gemacht.

    Nach meinem Verständnis sieht das noch immer gleich aus. 10 Liter bei 130 sind auch geblieben.

    Leider konnte ich noch keinen anderen 150 PS fahren. Das wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Wobei 1-3. Gang ist ja gut, 4. und 5. sind zäh, und eben der meiner Meinung nach zu hohe Verbrauch.

    Gereinigt habe ich die Ansaugbrücke nicht.

    Ob an der Software etwas verändert wurde kann ich nicht 100% sagen, mein Schwager hat jedenfalls nichts dran gemacht, aber ob der Vorbesitzer etwas gemacht hat weiss ich nicht. Wenn dann jedenfalls ohne Erfolg :)

    In 10 Tagen kann ich mal die UPumpe, Difi, KGE usw. machen. Ich hoffe das sich da etwas verändert...

  • Log vergleiche ich später mal mit meinen Logs.

    Ich habe zurzeit diese Vermutung bei meinem AXG, weil gleiche Auffälligkeit. Bin ich noch am Herausfinden.

    Krümmer undicht

    Mein Bus zieht gut glaube ich. Angemerkt sei, dass ich die zwei Einzelstühle in der zweiten Reihe nicht verbaut habe.

    Je mehr ich mich durch die vielen Messfahrten reinhöre desto mehr könnte ich mir vorstellen tatsächlich ein Zwitschern, so um die 2400 Umdrehungen zu hören, aber nur unter Last wenn es auf der Autobahn bergauf geht.

    Ich werde wohl in 10 Tagen eine grössere Baustelle aufmachen und mal noch die Krümmer ausbauen und mindestens die Dichtungen erneuern.

  • Auch wenn das bei deinem Fehlerbild vermutlich nicht die einzige Ursache ist, würde ich bei der Laufleistung überlegen die Einspritzdüsen überholen zu lassen. Das kann den Verbrauch auch noch etwas senken. Dann könntest du auch gleich die 0,216mm AHY Düsen nehmen, die bringen noch ein paar PS mehr (AXG hat nur 0,204mm).

  • Auch wenn das bei deinem Fehlerbild vermutlich nicht die einzige Ursache ist, würde ich bei der Laufleistung überlegen die Einspritzdüsen überholen zu lassen. Das kann den Verbrauch auch noch etwas senken. Dann könntest du auch gleich die 0,216mm AHY Düsen nehmen, die bringen noch ein paar PS mehr (AXG hat nur 0,204mm).

    Ja das wäre auch noch ein Gedanke den ich hab. Ich hab nur etwas Bammel vor dem Ausbau...

  • Der Ausbau der Einspritzdüsen macht nicht wirklich Spass, ist aber hier gut beschrieben:

    Einspritzdüsen überholen lassen – T4Forums Doku

    Beim AXG hat man sehr wenig Platz, hab bei mir die Kühlerlüfter ausgebaut, sind nur 2 Stecker und 6 Schrauben, dann kann man die Lüfter mit Gehäuse durch drehen rausnehmen. Dann gehts wesentlich besser an die Schrauben ranzukommen.

    Wi htiges Werkzeug ist ein langer 1/2 Zoll Inbuseinsatz 6mm und dieser Schlüssel Hazet 4560. Gleithammer bräuchte man einen sehr kleinen, bei mir gings auch ohne.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1102166_-doppelringschluessel-4560-hazet.html

    Vorsicht bei der Düse mit Nadelhubgeber, nicht am Kabel ziehen. Ist etwas fummelig das Kabel auszufädeln, geht von unten am besten

  • Bringen die 0,216mm Düsen auch ohne STG Anpassung eine Mehrleistung, ohne vermehrte Russbildung?

    Ich würde trotzdem lieber erstmal die Standardleistung finden, bevor ich über Mehrleistung nachdenke. Ich kann mich da an einen anderen Thread erinnern...;-)

    Zur Ansaugbrücke kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese bei mir auch ziemlich zugewachsen war. Die Reinigung hat aber keinen Rennwagen draus gemacht, zumal die Ansaugkanäle im Kopf noch unberührt blieben.

  • chip1333

    Ich sehe gerade du kommst aus dem selben Ort wie ich :winker:

    Da lässt sich doch sicher etwas machen. Sollen wir uns mal treffen?

    Rein auf Verdacht hin Teile zu tauschen oder auszubauen, davon halte ich nicht viel. Der T4 eignet sich an und für sich sehr gut für eine strukturierte Fehlersuche. Und gerade wenn beim 111er Leistung fehlt können da sehr viele Ursachen vorliegen, die man aber alle abarbeiten kann.

    Beispiel Krümmer: Wenn der undicht ist, dann sieht man das immer am Ruß, der austritt. Hat es dagegen keine Ruß, ist er dicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Heute Abend konnte ich nochmal etwas testen. Zudem habe ich mit einem Endoskop versucht irgendwelche Schwachstellen herauszusehen.

    Mit dem Endoskop konnte ich nichts erkennen. Aber zumindest mal von hinten an den Krümmer schauen.

    Allerdings kommt mir das Gezische und Geschnatter beim Vollgas fahren immer merkwürdiger vor.

    Ich bin daraufhin mit meiner Frau noch auf einem Parkplatz gewesen und sie hat mal 2000 Umdrehungen Gas gegeben während ich geschaut hab wie sich das VTG Gestänge verhält.

    Bei den 2000 Umdrehungen hat es vorne gezischt, ich nehme an das ist der Überdruck im Saugbereich der abgelassen wird. Wenn ich dann mit einem Schraubenzieher das Gestänge ein wenig nach unten drücke ist das Geräusch weg. Man hört nur noch das normale Turbopfeifen.

    Nun meine Frage: Kann es sein das das Turbogestänge doch hängt und einfach nicht 100% öffnet? Oder müsste man das nicht korrekt arbeitende VTG am Ladedruck sehen??

  • Hallo Uwe,

    oh ja, eine zweite Meinung wäre wirklich super. Einen zweiten 150PS mal zu erleben sowieso. Und da wir ja in der gleichen Stadt wohnen würde ich das Angebot sehr gerne annehmen, bevor ich hier alles auseinanderreisse.
    Wie wollen wir das machen zwecks Termin?

    Grüsse, Stefan

  • Hi Stefan,

    hast PN.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn du beim laufenden Motor das VTG Gestänge nach unten drückst, dann öffnest du lt. Wiki die VTG was den Ladedruckaufbau verhindert.Wenn es vor dem Runterdrücken gezischt hat, dann verliert er anscheinend doch Ladedruck irgendwo in der Ladeluftstrecke. Aber wenn Taxman zum Vergleich parat steht, sollten etwaige Unterschiede gefunden werden. Bin auf das Ergebnis gespannt

  • Hallo zusammen,

    nachdem Uwe mich netterweise zu sich eingeladen hat um die T4s zu vergleichen sind wir beide zum dem Punkt gekommen das so irgendwie 20 PS fehlen. Vielen Dank Uwe, die Tips habe ich umgesetzt.

    Gestern dann den ganzen Tag geschraubt und folgendes gemacht:

    - Kraftstofffilter gewechselt, war wirklich alt

    - Unterdruckpumpe gewechselt, die hatte schonmal jemand draussen und mit irgendeiner Dichtmasse unglücklich abgedichtet. Der Ölverlust vorne sicher daher

    - KGE erneuert

    - Saugrohr ausgebaut. OH MEIN GOTT!!! Was ein Schmodder.... Um die Dichtung am 5. Zylinder ziemlich ölig

    - Saugrohr ausgekratzt so gut es ging

    - AGR Ventil erneuert, hat an der Entlüfterbohrung geölt

    - AGR mit Platte verschlossen

    - Auspuffkrümmer abgebaut. Muttern des 5.Zylinder waren lose

    - Saugrohr und Auspuffkrümmerdichtung erneuert

    - Alle Unterdruckleitungen durch hochwertige ersetzt und nahezu alle (bei manchen passten die Schellen nicht) mit Schellen verschraubt

    Eines vorweg: Problem gelöst! 9,3 Liter bei 130 ist OK, Endgeschwindigkeit 180 reicht mir auch.

    Woran es nun genau lag ist schwer zu sagen. Da aber das Saugrohr am 5. Zylinder so siffig war, und auch der Auspuffkrümmer nicht mehr fest verschraubt war gehe ich als grössten Übeltäter davon aus.

    Der Kraftsstofffilter war mehr wie fällig, und ob die Unterdruckpumpe noch 100% den Unterdruck aufgebaut hat kann ich nur vermuten. Die Unterdruckschläuche sind jetzt auch chic.

    Vergessen darf man nicht, dass Soll / Ist der Luftmasse und des Ladedrucks gut waren während des Problems. Das finde ich noch spannend, da ich das siffenden Saugrohr meiner Meinung nach auf dem Ladedruck hätte sehen müssen. Der Auspuffkrümmer scheint mir keinen Einfluss gehabt zu haben, da der Turbo ja eh regelt und eher mehr Abgase da sind für den Antrieb wie benötigt werden.

    Hab mal wieder viel über den T4 gelernt! Vielen Dank an Uwe, echt cool jemanden in der Nachbarschaft zu haben der hier auch im Forum ist.

    Und vielen Dank auch an das Forum - sehr konstruktiv!

  • Eine Frage noch in die Runde: Das Saugrohr war am 5. Zylinder im Verlgleich zu Zylinder 1-4 klinisch rein. Da gab es fast nichts zum rauskratzen. Liegt das am AGR? Das war ja bei letztes Jahr im Oktober in Betrieb

  • chip1333 15. Mai 2022 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „T4 AXG ist müde, will nicht mehr so recht laufen“ zu „Gelöst: T4 AXG ist müde, will nicht mehr so recht laufen“ geändert.
  • Hi,

    herzliche Gratulation, dass der Bus wieder richtig läuft :thumbs-up:

    Und meinen vollen Respekt, das alles an einem Tag auf Böcken erledigt zu haben :respect: :respect: :respect: :respect:

    Ich habe mich beim Stammi am Freitag Abend noch mit Harles'T4 zu dem Thema unterhalten. Da kam die Frage auf, wie man am Besten die Luftmasse mit VAG-Com misst. Er meinte, dass das nur mit 2 Leuten und einer Logfahrt im 3. Gang geht. Einer fährt und steigt bei niedrigen Drehzalen auf den Pinsel und der andere liest aus.

    Alle anderen Messungen würde "nix gescheites" anzeigen.

    Bei Deinem Bus vermute ich zwei Ursachen: Einerseits fehlender Unterdruck und andererseits auch gerade noch soviel Verlust im Druckbereich der Ansaugung, dass es noch keinen Eintarg im Steuergerät gibt.

    Also Du kannst Dich nun richtig über Deinen wirklich sehr schönen Bus freuen.

    Bis bald, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Na herzlichen Glückwunsch, dass er jetzt wieder läuft. Bei mit waren damals auch die Muttern im Bereich Bereich Zyl. 5 lose. Meine Ansaugbrücke war bei Zyl. 5 sauberer ölig und die anderen Zylinder waren zugeborkt.

    Trotzdem wundert es mich, dass nun die Luftmasse IST immernoch höher ist als SOLL. Ich hätte ja auch vermutet dass er da irgendwo bissl Ladeluft verliert... aber vielleicht liegts auch am Pierburg LMM.