Pfeifkonzert bis ca. 2500 U/min. AXG --> Problem GELÖST !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Lösung steht unten ...
    Hallo Zusammen,

    wieder mal ein Update :

    History - Pfeifen bis ca. 2500 beim Wegfahren ob kalt, warm oder auch nach für ca. 10 Min. abgestellten Motor. Hört hochfrequent an beim anfahren und etwas tiefer (vieleicht saugend) beim Schiebebetrieb ohne Gas bergabfahrend. Wenn man dann allerdings ne Weile gefahren ist, ist das Pfeifen nur noch unmerklich da wenn genau aufpasst d.h. es wird wesentlich weniger und auch bergab ist dann fast nichts mehr zu hören.

    Leistungsabfall habe ich nur bis ca. 2500 Umdrehungen, danach ist Hölle los und das Busserl flitzt über die Strassen. Ich bilde mir ein das vor dem Pfeifkonzert, der Turbodruck ab 1500 da war.

    Bisherige Diagnose seitens VAG :

    1. Turbodefekt - getauscht - keine Änderungen
    2. AGR Dichtungen erneuert, getestet - ok.
    3. Ladedruckventil erneuert - keine Besserung.
    4. keine Ahnung mehr -
    Behauptung das bei gechipten Motoren das schon mal vorkommen kann
    und das dies auch beim Turbotausch nicht besser sein kann (manchmal).
    Weitere Behauptung hinsichtlich AGR verschließen ist, das dies dazu führen kann das der KAT schneller und mit Sicherheit dicht macht. Die ASU kann meist auch nicht mehr erreicht werden.

    Langsam verliere ich das Vertrauen und die Geduld mit den Spezie´s .. bei der AGR Prüfung hat er bei laufenden Motor einfach mit seiner U-Druckpumpe das AGR aufmachen simuliert und schon war das Pfeifen weg aber die Leistung auch ... was sollte das den bringen ... ??


    Also was wurde mir bisher seitens dem Forum geraten (diese Hinweise wurden bis auf das ÀGR ignoriert....)
    1. AGR prüfen - zumachen
    2. Abgaskrümmerdichtung
    3. Unterdruckvorratsbehälter undicht
    4. Unterdruckschläuche
    5. Unterdruck messen

    So machen werde ich noch die Unterdruckschläuche und Unterdruckbehälter prüfen. Dabei fällt mir die Aussage ein ob VAG nicht den Unterdruck messen kann (Druck, Aufbauzeit und Haltezeit) - nö wie denn ? ja bin ich den der Mechaniker oder er ??? grrr..

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen und Hinweise ?

    Ist der KAT zu ?

    Lauter Fragen und eine schlechte Laune ...

    Grüße

    Tom

    [B]UPDATE und LÖSUNG :[/B]
    Nach eurer wertvollen Hilfe, besonders Maniac und Kugler.., wurde das Problem gelöst. Die beiden hatten absolut recht mit der Diagnose Abgaskrümmerdichtung !!!

    Was ist nun defekt :
    1. Abgaskrümmerdichtung
    2. Abgaskrümmer nicht mehr plan - verzogen

    Letzeres kommt wahrscheinlich davon, das ich mit dem ständig zunehmenden Gepfeife zwar dauernd in der Werkstatt war und die alles andere geemacht haben und nicht das Richtige ... also haben die heissen Gase die an der Dichtung vorbeigepfiffen sind, langsam auch das Verziehen des Krümmers begünstigt. Anders kann ich mir es nicht vorstellen..

    Danke nochmal an alle die geholfen haben - ihr seid wirklich Klasse


    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Voodoo (28. Juli 2006 um 07:05)

  • Hallo,
    das hört sich ja nach tierisch gutem Sachverstand an ?(
    Das AGR macht doch bei Höherer Drehzahl sowieso zu. Und wie wird beim Diesel dei AU gemacht? Bei Volllast! Und der Kat macht bestimmt nicht zu, eher der Ansaugtrakt mit Dreck, wies halt standardmässig vorgesehen ist 8o.
    Ich würd selber mal alle Schläuche auf Dichtheit prüfen, obwohl ich wirklich nicht zu den Spezialisten zähle.
    Ansonsten melden sich bestimmt noch die Motorenspezies :]
    Edit:

    Zitat

    seiner U-Druckpumpe das AGR aufmachen simuliert und schon war das Pfeifen weg aber die Leistung auch


    Ich sag jetzt mal, das das AGR nicht richtig zumacht, wenn es soll. Und das kann man ja schnell mal selber prüfen, obs noch pfeift, wenns wirklich dicht ist :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (23. Juli 2006 um 21:16)

  • geflüstert .... er meinte nur das höre man --- ja kruzifix sicher hört man das ... nee das sei was anderes ....

    wie bringt man einer solchen Hohlbirne bei, das es das ist und er auf Garantie tauschen soll ??

    Ich werde morgen noch mal hin und nerven ...

    Danke dir Kai !!

    Grüße

    Tom

  • beim öffnen der AGR nimmt der Abgasdruck vor dem KAT etwas ab und das Abgas entweicht nicht mehr über die undichte Dichtung

    frag mal unseren maniac oder Björn HH sie haben das beide schon gehabt ...

    Es Grüßt Kai :D

  • habs dir am 8.6. schon gesagt:


    klingt nach krümmerdichtung.

    wirst aber erst sehen, wenn der ansaugkrümmer ab is.

    30 minuten schrauben, dann sieht mans.

    2 stunden schrauben und der fall is gegessen.

    material keine 50 euro.

    servus!

    thomas alias maniac

  • aber ich hab da noch ne Verständnisfrage :

    Ab wann schließt denn das AGR (1700er U/Min. ?) der Pfeifton geht jedoch bis ca. 2500 U/min. und hört dann auf. Anschließend setzt der Turbo ein, da müsste es doch weiter pfeifen oder ?

    weiss schon blöde Fragerei .... sorry


    Grüße

    Tom

  • bei mir war das geräusch beim beschleunigen und teillast, sowie beim schiebebetrieb.

    bei vollast und höherer drehzahl war ruhe.

    man hörts in vortgeschrittenem stadium auch im stand beim schnellen gasgeben.


    zum agr kann ich wenig sagen. das ist bei mir seit längerem "defekt".

    ;)


    wie auch immer die druckverhältnisse im krümmer vor einem vtg lader sein mögen, vermag ich nicht zu analysieren.

    fakt ist, dieser defekt ist keine seltenheit, aber wer ihn nicht schonmal gehört hat, sucht sich nen wolf.


    ps: der lader sollte früher einsetzen,als jenseits der 2500u/min

    servus!

    thomas alias maniac

  • OK, dann werde ich mal die Heinis nerven ...

    demnach ist bei mir schon das fortgeschrittene Stadium erreicht ...

    Das der Lader früher einsetzen sollte meine ich auch (so bei ca. 1500 war das mal, denke ich). Kann das damit zusammenhängen, das schon ein Teil der Abgase vorher entweicht ? Wäre logisch das dann die Leistung des Turbos auch geschmälert wird ....


    Danke auf jeden Fall für Eure wertvollen Antworten !!!


    Grüße

    Tom

  • der Turbo ist ein Freistromlaufrad.
    Druckänderungen vor dem Turbo gibt es bei Lastwechseln.
    Beim Gasgeben kommt der Turbo mit der Drehzahlerhöhung nicht nach
    => Überdruck vor dem Turbo => Pfeifen aus der Dichtung.
    Beim Gaswegnehmen bremst der Turbo nicht schnell genug ab
    => Unterdruck vor dem Turbo => Falschluft wird durch die Dichtung in den Auspuff gezogen.
    Beides mal Pfeifen.

    Langsames Gasgeben und Gaswegnehmen geht ohne das Pfeifen?
    Wenn ja, ist es zu 95% die Dichtung.

    Gruß
    JoJo

  • Danke Maniac,

    da bei mir das AGR offen ist also nicht defekt ;) denke ich das es mit der Abgaskrümmerdichtung mehr als genug ist um den Turbo nicht ganz so früh anspringen zu lassen.

    Naja noch habe ich Sachmmängelhaftung ... ansonsten würde ich es selber machen.
    Sehn wir mal, was die Spezies bei der Werkstatt meinen...

    Grüße

    Tom

  • UPDATE und LÖSUNG :
    Nach eurer wertvollen Hilfe, besonders durch Maniac und Kugler.., wurde das Problem gelöst. Die beiden hatten absolut recht mit der Diagnose Abgaskrümmerdichtung !!!

    Was ist nun defekt :
    1. Abgaskrümmerdichtung
    2. Abgaskrümmer nicht mehr plan - verzogen

    Letzeres kommt wahrscheinlich davon, das ich mit dem ständig zunehmenden Gepfeife zwar dauernd in der Werkstatt war und die alles andere geemacht haben und nicht das Richtige ... also haben die heissen Gase die an der Dichtung vorbeigepfiffen sind, langsam auch das Verziehen des Krümmers begünstigt. Anders kann ich mir es nicht vorstellen..

    Danke nochmal an alle die geholfen haben - ihr seid wirklich Klasse


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo (28. Juli 2006 um 07:09)

  • Hi

    nach Euren Tipps (vielen Dank an maniac), hab ich mir jetzt auch 'ne Dichtung, Stehbolzen, Mutter usw. besorgt.
    Hat 61,48 Euro gekostet.
    Mit Lelo werde ich mir am Wochenende mal die Zeit vertreiben.
    Hoffendlich haben wir den gleichen Erfolg, wie bei Tom, mit dem Pfeifen und das er auch wieder volle Leistung bringt. =)
    Einen neuen Krümmer hab aber nicht.
    Schaun wir mal.......

  • Wie hast du eigentlich den Krümmer wieder plan bekommen? Abgefräst, gefeilt, geschmirgelt oder was?

    Und wieviel war er denn verzogen? Nur mal so rein Interessehalber gefragt:]

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Sehr schön! Was mich jetzt aber noch interessieren würde:

    Wer bezahlt jetzt eigentlich den getauschten Turbo ?(

    Grüßle,
    RalphCC

    mein erster gedanke!

    "Once is error, twice is jazz"

  • sehr interessante Fragen das ...
    interessiert mich auch ....

    msn lernt daraus, wenns pfeift, schnell handeln, vielleicht ist der Krümmer dann noch gerade ... ;) ;) ;)

    Nochmal ne Verständnisfrage:
    Gemeint ist die Dichtung Zylinderkopf <-> Krümmer, oder ?

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • genau. is die dichtung kopf>krümmer


    freut mich, dass wir ein wenig helfen konnten.

    ich hab mir damals ne woche lang nen wolf gesucht, bis ich auf verdacht den ansaugkrümmer abnahm...

    servus!

    thomas alias maniac