Die Lösung steht unten ...
Hallo Zusammen,
wieder mal ein Update :
History - Pfeifen bis ca. 2500 beim Wegfahren ob kalt, warm oder auch nach für ca. 10 Min. abgestellten Motor. Hört hochfrequent an beim anfahren und etwas tiefer (vieleicht saugend) beim Schiebebetrieb ohne Gas bergabfahrend. Wenn man dann allerdings ne Weile gefahren ist, ist das Pfeifen nur noch unmerklich da wenn genau aufpasst d.h. es wird wesentlich weniger und auch bergab ist dann fast nichts mehr zu hören.
Leistungsabfall habe ich nur bis ca. 2500 Umdrehungen, danach ist Hölle los und das Busserl flitzt über die Strassen. Ich bilde mir ein das vor dem Pfeifkonzert, der Turbodruck ab 1500 da war.
Bisherige Diagnose seitens VAG :
1. Turbodefekt - getauscht - keine Änderungen
2. AGR Dichtungen erneuert, getestet - ok.
3. Ladedruckventil erneuert - keine Besserung.
4. keine Ahnung mehr -
Behauptung das bei gechipten Motoren das schon mal vorkommen kann
und das dies auch beim Turbotausch nicht besser sein kann (manchmal).
Weitere Behauptung hinsichtlich AGR verschließen ist, das dies dazu führen kann das der KAT schneller und mit Sicherheit dicht macht. Die ASU kann meist auch nicht mehr erreicht werden.
Langsam verliere ich das Vertrauen und die Geduld mit den Spezie´s .. bei der AGR Prüfung hat er bei laufenden Motor einfach mit seiner U-Druckpumpe das AGR aufmachen simuliert und schon war das Pfeifen weg aber die Leistung auch ... was sollte das den bringen ... ??
Also was wurde mir bisher seitens dem Forum geraten (diese Hinweise wurden bis auf das ÀGR ignoriert....)
1. AGR prüfen - zumachen
2. Abgaskrümmerdichtung
3. Unterdruckvorratsbehälter undicht
4. Unterdruckschläuche
5. Unterdruck messen
So machen werde ich noch die Unterdruckschläuche und Unterdruckbehälter prüfen. Dabei fällt mir die Aussage ein ob VAG nicht den Unterdruck messen kann (Druck, Aufbauzeit und Haltezeit) - nö wie denn ? ja bin ich den der Mechaniker oder er ??? grrr..
Habt ihr noch irgendwelche Ideen und Hinweise ?
Ist der KAT zu ?
Lauter Fragen und eine schlechte Laune ...
Grüße
Tom
[B]UPDATE und LÖSUNG :[/B]
Nach eurer wertvollen Hilfe, besonders Maniac und Kugler.., wurde das Problem gelöst. Die beiden hatten absolut recht mit der Diagnose Abgaskrümmerdichtung !!!
Was ist nun defekt :
1. Abgaskrümmerdichtung
2. Abgaskrümmer nicht mehr plan - verzogen
Letzeres kommt wahrscheinlich davon, das ich mit dem ständig zunehmenden Gepfeife zwar dauernd in der Werkstatt war und die alles andere geemacht haben und nicht das Richtige ... also haben die heissen Gase die an der Dichtung vorbeigepfiffen sind, langsam auch das Verziehen des Krümmers begünstigt. Anders kann ich mir es nicht vorstellen..
Danke nochmal an alle die geholfen haben - ihr seid wirklich Klasse
Tom