TÜV Überprüfung - Durchgefallen - was tun? VW t4 AAB 57 kw, 1996, langer Radstand, 2 Schiebetüren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe heute schlechte Neuigkeiten bekommen und wollte kurz nach Meinungen und Tipps fragen:

    Ich habe ein Österreiches Auto, wohne derzeit aber nicht in Österreich sondern der Schweiz. Habe keine Möglichkeit es in Österreich länger stehen zu lassen, ab Ende mai ist der tüv abgelaufen und ich darf im Ausland nicht mehr fahren (in AT dürfte ich bis September fahren)

    Ich war gerade beim tüv (inoffizielle vorüberprüfung) und diese wurde abgebrochen mit der Frage wie viel ich in das Auto investieren möchte. Laut Aussage der Werkstatt wären es 8-10.000€

    Aussage der Werkstatt: hochgradig gefährliches Auto, ein Wunder dass ich es ohne Unfall bis zur Werkstatt geschafft habe.

    - Rost am Unterboden (eig überall aber va sind die schweller an beiden Seiten rostig und wurden schlecht geschweißt, tragende Teile .. da wo das Auto aufgebockt wird zb)

    - Bremse hinten rostig (Räder lassen sich kaum drehen)

    - komplette Aufhängung der Vorderachse muss neu gemacht werden (ein Wunder dass die Räder noch nicht abgehauen sind, sie fallen fast aus der Aufhängung)

    - abgaswerte sind ok (liegt wahrscheinlich an den Löchern in der Mitte des auspuffrohrs)


    Das waren die gröbsten Punkte, mehr hat er sich auch nicht angeschaut.


    Habt ihr einen Tipp wie ich jetzt vorgehe?

    Würde das Auto gerne verkaufen aber frage mich wie ich das organisatorisch hinkrieg

    Denkt ihr es ist besser es in Österreich oder doch vll in Deutschland als Export wagen zu verkaufen?


    Denke der Motor ist im guten Zustand, etwas über 200.000km


    Bin für jeden Tipp dankbar, entschuldigt mein nicht treffendes Vokabular und falls ich im falschen Thread gepostet habe!


    Vielen Dank euch und liebe grüsse

  • wirtschaftlicher Totalschaden. Ausschlachten oder den Motor/Getriebe verkaufen. Rest muss dann mitgenommen werden.

    Inserieren einen Motor AAB mit Getriebe in dem Land wo er steht..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hm ... sofern die Einschätzung der Werkstatt glaubhaft ist, wäre die Entsorgung wohl tatsächlich der vernünftigste Weg.

    Allerdings ist (wie wohl fast immer im Leben) noch eine weitere fachmännische Meinung ganz hilfreich.

    Ohne das Auto anzuschauen, ist das aber zumeist ein Blick in die Glaskugel, und die Schweiz/Österreichische Aufenthaltskonstellation macht es nicht leichter.

    Bremsenüberholung und Erneuerung der Abgasanlage ist dabei sicherlich der überschaubarste Posten und irgendwie dem Verschleiß geschuldet ... das haben wir hier alle schon mal machen müssen ...

    ebenso die Aufhängungen an der VA, also Trag- und Führungsgelenke und Querlenkerbuchsen ...

    Das ist nichts was vom Wiederaufbau des Fahrzeugs abhalten sollte, sondern eine lohnenswerte Investition, sofern der Rest stimmt

    Der Rest, also der "Rost am Unterboden" und den Wagenheberaufnahmen sind m.E. die entscheidenden Dinge, die über die Weiterverwendung des Autos entscheiden.

    Soweit meine Einschätzung und mein Rat nach Lesen des Eingangsposts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke euch für diese schnelle Antwort!

    In der Zwischenzeit hätte ich ein Angebot von einem Libanesen (500€ auf die Hand, er hat nur meine ehrliche Zustandsbeschreibung und das Fahrzeug von außen gesehen, es würd dann nach Afrika gehen)

    Sonst kommt in ner Stunde einer vorbei der wahrscheinlich ein ähnlich tiefes Angebot macht.

    Damit wär ich direkt alle stellplatzsorgen los, könnte mir aber vorstellen, dass mit Motor und Getriebe mehr zu holen ist.

    Was wär eure preisliche Einschätzung? (Ich weiß aus der Ferne sehr schwierig)

  • Ja genau das ist wirklich ein zeitliches Problem. Da aber laut Aussage der Werkstatt eh nichtmehr viel damit gefahren werden soll ist es bestimmt sinnvoll ihn dann auf den Transporter zu laden und quasi als unzugelassenes Auto abzuholen.

    Aber damit kenn ich mich (bisher) kaum aus:/

  • Ok, Bus steht in der Schweiz, dann dürften die preislichen Angaben sich auf CH-Werkstattpreisniveau incl. den dortigen Anforderungen der MFK befinden.

    Da kann man für den Euroraum locker mal mind. 50% Luft raus lassen.

    Wenn ich dann noch die Bilder von der "Rostlaube" ansehe frage ich mich echt, wo das Problem liegt :kratz: Rost haben alle T4, aber hier stimmt es noch nicht zw. Beschreibung und Bildern.

    Schweller vorne und Wagenheberaufnahmen kosten auch nicht die Welt zum richten lassen, auch nicht alle Gelenke der VA und die HA-Bremse.

    Ich schätze, den Bus kann man auch für deutlich weniger als 5.000 Euro wieder fit machen lassen.

    Ergo: Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken (lt. Ehrenspielführer der DFB-Elf)

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (6. Mai 2022 um 13:31)

  • ist es bestimmt sinnvoll ihn dann auf den Transporter zu laden und quasi als unzugelassenes Auto abzuholen.

    Genau danach würde ich mich erst einmal erkündigen: darf ein nicht-zugelassenes ausländisches Fahrzeug aus der Schweiz ausgeführt werden und darf ein nicht- in-der-Schweiz-zugelassenes Fahrzeug in die EU eingeführt werden.

    So kompliziert wie es klingt kann es durchaus ab Juni dann sein.

  • Genau danach würde ich mich erst einmal erkündigen: darf ein nicht-zugelassenes ausländisches Fahrzeug aus der Schweiz ausgeführt werden und darf ein nicht- in-der-Schweiz-zugelassenes Fahrzeug in die EU eingeführt werden.

    Ja das ist definitiv möglich . Selber mehrfach gemacht . Die Ausfuhr aus der Schweiz ist problemlos, egal ob es nach EU oder Afrika geht.

    Einfuhrumsatzsteuer bzw. ugs. "Zoll" genannt fällt aber im Zielland an, je nachdem wie legal man es macht.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen abgelaufenem TÜV und "nicht zugelassenem" Fahrzeug nicht.

    Hängt das tatsächlich zusammen? Für mein Verständnis bleibt das Auto zugelassen und versichert, bis man es selbst bei der Zulassungsstelle abmeldet. Einen direkten Zusammenhang zischen TÜV und Zulassung sehe ich nicht aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären :saint:

    Sprich Du könntest den Wagen in nem anderen EU Land günstig reparieren lassen. Das Problem mit der Zulassung tritt wenn ich es richtig verstehe nur auf, wenn Du es verkaufen willst / musst und es vorher abmeldest!?

    Auf den Bildern steht der T4 auch nicht wirklich schlimm aus. Würde mir das an deiner Stelle genau überlegen den für 500€ herzugeben.

  • Wie ich das verstehe, hat der t4 eine österreichische Zulassung?

    So lange der Wagen angemeldet ist

    Kannst du dich frei in der ganzen EU bewegen.

    Wenns dich mit abgelaufenen pickerl/tüv erwischen zahlst deine 15.-und gut is. ?

  • Entschuldigt, ich war gerade etwas am herumtelefonierten und etwas verwirrt.

    Das Auto ist ein österreichisches. Die tüv Überprüfung ist in Österreich fällig im mai, kann aber im Zeitraum mai-September gemacht werden. Im Ausland von Österreich (also Deutschland als auch Schweiz) Ostsee tüv aber offiziell Ende mai abgelaufen und ich darf das Auto dort offiziell nicht mehr bewegen/stehen lassen.

    Ich hatte in Österreich gewohnt, mach aber gerade ein Praktikum in der Schweiz. Ich hätte in der Schweiz eine Garage in der ich es bis zum Sommer stehen lassen (und evtl verkaufen könnte) aber ab Ende mai darf es dort ja nicht mehr gefahren werden. Da stell ich mir einen Verkauf schon schwierig vor!

  • Ich finde tatsächlich auch dass das Auto super ausschaut.. aber als der Werkstätten Typ am Unterboden mit seinem Hammer herumgeklopft hat, klang das wirklich nicht gut. Aber klar habt ihr auch recht, dass das bisher erst eine Aussage von einem Fachmann war.

    Etwas Angst habe ich wenn ich in eine öffizielle tüv stelle (zum öamtc od so) gehe, dass er mich gar nicht mehr wegfahren lässt da Gefahr im Verzug.