Stromkabel im California?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Zuge des Austausches meiner defekten GELBatterie durch einen LiFePO4 Akku habe ich jetzt mal versucht den möglichen Stromstärken, gegeben durch die verbauten Kabel, in meinem California nachzugehen. Ich komme dabei mit den Kabelrechnern von Camperstyle für max. Strom und AMUMOT für optimalen Strom (wohl mit mehr Sicherheitsreserve?) auf folgende Werte:

    Bezeichnung Querschnitt
    in mm²
    Länge in m Verlustfaktor
    in %
    Spannung
    in V
    Max. Strom in A
    lt. Camperstyle
    Kabelrechner
    Opt. Strom in A
    lt. AMUTOT
    Kabelrechner
    Lichtmaschine zur Starterbatterie 16 ca. 0,80 2 14 160 110
    Starterbatterie zum Trennrelais J7 2 x 10 ca. 3,00 2 14 53,32 38
    Trennrelais J7 zur GEL-Batterie 16 ca. 1,50 2 14 85,35 60


    Habe ich da noch einen Denkfehler oder sind die Kabelquerschnitte hier wirklich nicht üppig bemessen? Speziell die beiden Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais begrenzen den maximal möglichen Strom doch erheblich. 50A (mit nur noch geringer Reserve) sind zum Laden eines leeren 100Ah/150Ah LiFePO4 Akku nicht allzuviel. Sogar der Votronic 50A Ladebooster kann bereits 68A aus dem Stromnetz von LiMa/Starterbatterie entnehmen, der Akku direkt wahrscheinlich noch mehr. Wenn das so stimmt verstehe ich die Stimmen, die immer wieder von einer Strombegrenzung durch den Ladebooster sprechen.

    Dem steht allerdings entgegen, dass immer wieder von Beispielen für das Einbauen von LiFePO4 Akkus ohne Booster und damit also auch ohne Begrenzung des Ladestromes zu lesen ist. Offenbar geht das also auch, ohne die Stromkabel gleich zur Heizung zu machen ;) .
    Aber auch das Kabel zwischen LiMa und Starterbatterie ist für eine 120A LiMa (bei mir standard) noch ok, aber mit einer eventuellen Aufrüstung auf eine 160A LiMa auf jeden Fall schon knapp. Oder muss ich da gleich die Verbraucher mit einrechnen?

    Also Experten vor, liegen die Werte der Kabelrechner richtig oder falsch?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich fürchte leider, der Rechner rechnet richtig. Ich bin bei meinem Umbau auf Lithium ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Ich habe es deshalb beim 18A Ladebooster (Victron Orion) belassen und das Kabel noch mit einer Sicherung versehen. Diese ist original nämlich auch nicht vorhanden.

    Willst du da mehr Strom durchschicken, do bleibt nichts weiter übrig als ein dickeres Kabel zu ziehen, was allerdings bei der Länge nicht einfach wird.

    Allerdings finde ich persönlich 50A für Ladestrom garnicht so wenig, viel mehr kann die Lima ja auch nicht liefern ohne Probleme zu bekommen.

  • Man könnte evtl den Spannungsabfall mit 5 % (anstelle 2%) tolerieren. Bei den derzeitigen Kupferpreisen macht das ggf Sinn. Denn bei größeren Längen ist ja immer der Spannungsabfall der begrenzende Faktor - nicht die Belastbarkeit des Kabels. Das Kabel hält da durchaus mehr aus. Wenn man eh nen Ladebooster nutzt, kann man auch einen etwas höheren Spannungsfall riskieren - der Ladebooster gleicht die verlorene Spannung ja wieder aus. Der muss dann halt nahe bei die aufnehmende Batterie.

    Gruß, Jörg

  • Das schöne am VCC1212 50A Votronic ist, dass der Spannungsfühler hat. Das Gerät kann also irgendwo am Kabel montiert werden. Lediglich dünne Kabel müssen zu den Batterien verlegt werden. Die Spannung an der Batterie würden aber trotzdem stimmen, egal wie groß die Spannungsverluste über die Kabel sind.

  • Ich fürchte leider, der Rechner rechnet richtig. Ich bin bei meinem Umbau auf Lithium ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Ich habe es deshalb beim 18A Ladebooster (Victron Orion) belassen und das Kabel noch mit einer Sicherung versehen. Diese ist original nämlich auch nicht vorhanden.

    Willst du da mehr Strom durchschicken, do bleibt nichts weiter übrig als ein dickeres Kabel zu ziehen, was allerdings bei der Länge nicht einfach wird.


    Allerdings finde ich persönlich 50A für Ladestrom garnicht so wenig, viel mehr kann die Lima ja auch nicht liefern ohne Probleme zu bekommen.

    Ja, die beiden Sicherungen werde ich auch noch einbauen bei mir bevor die neue Batterie reinkommt. Das war mir immer schon ein Dorn im Auge. Ob die 50A Ladestrom reichen ist manchmal eine Zeitfrage und hängt immer auch von der Größe der Batterie ab. Bei 150Ah bedeutet das z.B. schon 3h fahren bevor sie von leer zu voll wird. Komplettes Laden in z.B. 2h Fahrzeit wäre da schon ein Vorteil.

    Man könnte evtl den Spannungsabfall mit 5 % (anstelle 2%) tolerieren. Bei den derzeitigen Kupferpreisen macht das ggf Sinn. Denn bei größeren Längen ist ja immer der Spannungsabfall der begrenzende Faktor - nicht die Belastbarkeit des Kabels. Das Kabel hält da durchaus mehr aus. Wenn man eh nen Ladebooster nutzt, kann man auch einen etwas höheren Spannungsfall riskieren - der Ladebooster gleicht die verlorene Spannung ja wieder aus. Der muss dann halt nahe bei die aufnehmende Batterie.

    Mit Ladebooster ist das im California wirklich kein großes Problem, da der Booster meist statt dem Trennungsrelais unter der Kühlbox und damit sehr nahe zur Batterie montiert wird .
    Interessant, höherer Spannungsabfall und dass die Kabel doch mehr vertragen könnte also der Grund dafür sein, dass bei vielen ein Austausch zu LiFePO4 Akkus ohne Booster doch klaglos funktionert.

    Das schöne am VCC1212 50A Votronic ist, dass der Spannungsfühler hat. Das Gerät kann also irgendwo am Kabel montiert werden. Lediglich dünne Kabel müssen zu den Batterien verlegt werden. Die Spannung an der Batterie würden aber trotzdem stimmen, egal wie groß die Spannungsverluste über die Kabel sind.

    Ja, ein schöner Booster :) . Nicht nur wegen dem Ausgleich der Spannungsverluste, sondern auch weil man durch Einstellungen Einfluß sowohl auf den Eingangsstrom als auch den Ausgangsstrom nehmen kann.

    Hast du den bei dir verbaut?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Mit Ladebooster ist das im California wirklich kein großes Problem, da der Booster meist statt dem Trennungsrelais unter der Kühlbox und damit sehr nahe zur Batterie montiert wird .

    Kleine Anmerkung, das Trennrelais ist (zumindest bei meinem Baujahr) nicht unter der Kühlbox sondern ganz hinten links im Heck. Bei deinem wird es wohl unter der Kühlbox sein, da ist der Weg noch kürzer.

  • Ja. Seit 2 Jahren oder so.

    Wenn du deinen Booster mit D+ steuerst könntest du mir mal deine Einstellung für "Betriebsart des Landewandlers an der Starter-Batterie (IN, Eingangsseite)" verraten. Da rätsel ich nämlich noch, was da am besten einzustellen wäre.
    Es gibt

    D+ und high mit Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V, Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V, Ausschaltschwelle: < 12,00 V 30 sec.

    oder

    D+ und low mit Erhöhung der Ladeleistung: > 11,70 V, Reduzierung der Ladeleistung: < 11,40 V, Ausschaltschwelle: < 11,20 V 30 sec.

    Nur was sollte es beim T4 sein ?

    Kleine Anmerkung, das Trennrelais ist (zumindest bei meinem Baujahr) nicht unter der Kühlbox sondern ganz hinten links im Heck. Bei deinem wird es wohl unter der Kühlbox sein, da ist der Weg noch kürzer.

    Danke, ich vergesse doch an und an mal, dass es auch andere T4 California gibt :D .

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Meine 150A Lima kommt im Standgas mit Climatronic an, an ihre Grenzen und entlädt die Starterbatterie, wenn der Booster startet.

    Das ist es was ich meinte als ich sagte, viel mehr kann die Lima garnicht liefern ohne Probleme zu bekommen. Gerade bei niedrigen Drehzahlen kann das aufgrund der Hitzentwicklung sogar gefährlich werden denn die Kühlung der Lima ist dann unzureichend. Und da kann wirklich viel Hitze entstehen.


    Danke, ich vergesse doch an und an mal, dass es auch andere T4 California gibt :D .

    Ist in deinem Fall ja eigentlich garnicht relevant und klang vielleicht auch nach Krümelsuchen meinerseits aber das war nicht bös gemeint. Ich denke dann immer daran, dass in Jahren das Thema hier wiedergefunden wird von jemand der dann eben an der bei ihm falschen Stelle sucht. :)