Zweitbatterie überhitzt im innenraum ! hat jemand so etwas gehabt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey jungs hoffe euch gehts allen super

    Ich hatte beim fahren ein sehr unangenehmen geruch im auto, habe im forum geschaut viele haben über ein vergammelten eier geruch gesprochen, dass aus der batterie stammen könnte

    habe die batterie kontroliert leider nicht die Unterm sitzt.

    So hat es dem entsprechent gerochen <X

    Geruch plötzlich verschwunden und dann kam eine wärme aus dem fahrer sitz raus und ein geräusch als würde etwas kochen.

    Bin stehen geblieben um unter denn sitzt zu schauen, die battetrie war richtig heiss direkt ausgebaut, mit der befürchtung nicht das die anfängt im auto zu brennen.

    jetzt mache ich mir sorgen um eine neue einzubauen.

    Sicherung ist nicht durchgebrand könnt ihr mir da auf die sprünge helfen.

    ich habe an die standheizung gedacht, kann es sein das wenn sie ein kurzschluss hat das so etwas passieren kann?

    Fahre einen T4 Multivan 2.5 tdi AHY BJ.99 mit standheizung

    Danke im vorraus

  • VWT4 10. Mai 2022 um 19:49

    Hat den Titel des Themas von „Zweitbatterie überhitzt im innenraum ! hat jemand so etwas ähnliches gehabt ?“ zu „Zweitbatterie überhitzt im innenraum ! hat jemand so etwas gehabt ?“ geändert.
  • Die Batterie hatte einen Zellenschluss.

    Dadurch hat sich die Ladespannung nicht mehr auf sechs Zellen, sondern auf fünf Zellen aufgeteilt ... was natürlich dann viel zu viel ist.

    Ergebnis hast Du erlebt.

    Neue Batterie rein ... glücklich sein.

  • Du hast natürlich recht, es kann auch ein Problem der Ladespannung selbst sein: diese kann als Gleichspannung zu hoch sein oder einen zusätzlichen Wechselspannungsanteil enthalten.

    Also bei laufendem Motor an der Starterbatterie einmal im Modus "Gleichspannung" und zusätzlich im Modus "Wechselspannung" messen - so man ein Multimeter besitzt (ohne wird es schwierig).

  • Die Batterie hatte einen Zellenschluss.

    Dadurch hat sich die Ladespannung nicht mehr auf sechs Zellen, sondern auf fünf Zellen aufgeteilt ... was natürlich dann viel zu viel ist.

    Ergebnis hast Du erlebt.

    Neue Batterie rein ... glücklich sein.

    Aha vielen dank für das lehren und die ausfürliche erklärung, dann ist jetzt die sorge weg das da etwas passiert wenn ich die neue batterie einbaue

  • und mal die Spannung der Zweitbatterie messen. Bei Zellenschluss, wie yellowone schrieb, müsste die ca 2 V niedriger sein, als die der Starterbatterie.

    Aber bei stehendem Motor messen


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hatte ich auch schon mal, so einen heißen Stuhl(Sitz ;))

    Bei mir hatte ein Tag vorher der Gaswarner während der Fahrt angeschlagen. Dann hab ich Depp auch noch das Ladegerät über Nacht vergessen. Das hat natürlich voll reingepowert weil durch den Zellenschluss nur noch 10 V max gingen. Am nächsten Tag war das untere Sitzblech glühend heiß. Säure komplett ausgekocht. Bin Haarscharf an ne Katastrophe vorbei geschrammt. Bus stand in der Garage :iek:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hatte ich auch schon mal, so einen heißen Stuhl(Sitz ;))

    Bei mir hatte ein Tag vorher der Gaswarner während der Fahrt angeschlagen. Dann hab ich Depp auch noch das Ladegerät über Nacht vergessen. Das hat natürlich voll reingepowert weil durch den Zellenschluss nur noch 10 V max gingen. Am nächsten Tag war das untere Sitzblech glühend heiß. Säure komplett ausgekocht. Bin Haarscharf an ne Katastrophe vorbei geschrammt. Bus stand in der Garage :iek:

    WOW gluck gehabt noch über nacht geladen :saint:

    hattest du auch so ein schimmligen Ei Geruch im auto (Garage)

    Kann sowas anfangen zu brennen oder ist es nicht möglich das sich etwas in der Batterie entflammt ?

  • und mal die Spannung der Zweitbatterie messen. Bei Zellenschluss, wie yellowone schrieb, müsste die ca 2 V niedriger sein, als die der Starterbatterie.

    Aber bei stehendem Motor messen

    Passiert etwas wenn ich es beim laufenden motor prüfe oder könnte ich es nicht prüfen das die Batterie defekt ist

  • tausch die Batterie, dann mess den Ladestrom. Das ist Schwefelsäure die stinkt wenn sie überkocht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bei laufendem Motor wirst du an der Starterbatterie und an der Zweitbatterie kaum eine Differenz messen, weil da die Ladespannung der Lichtmaschine anliegt.

    Du musst die Spannungen der beiden Batterien ohne Ladespannung messen.

    Da sollte bei Zellenschluss eine Differenz von ca 2 V messbar sein, um diesen Verdacht zu bestätigen. In diesem Fall solltest du dann unbedingt das Trennrelais ziehen oder die Zweitbatterie abklemmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Darf ich da Mal reinspringen. Was ist mit Zellenschluss gemeint? Bin da total unerfahren.
    Meine Starterbatterie liegt bei 12,6 A und die Zweitbatterie bei 12,2 A gemessen ohne Ladespannung.

    Ich weiß A ist nicht = V aber wie gesagt hab da leider noch keinen Plan von.
    Danke für Infos

  • Bei laufendem Motor wirst du an der Starterbatterie und an der Zweitbatterie kaum eine Differenz messen, weil da die Ladespannung der Lichtmaschine anliegt.

    Du musst die Spannungen der beiden Batterien ohne Ladespannung messen.

    Da sollte bei Zellenschluss eine Differenz von ca 2 V messbar sein, um diesen Verdacht zu bestätigen. In diesem Fall solltest du dann unbedingt das Trennrelais ziehen oder die Zweitbatterie abklemmen.

    Vielen dank für die Erklärung thommi

  • (Halb-Laienhafte) Erklärung:

    ein 12V Säurebatterie hat 6 Zellen mit jeweils 2V in Reihe. Wenn jetzt eine Zelle einen Kurzschluss hat, also durchverbunden ist, benötigt und verarbeitet die Batterie nur noch 10V. Jetz bekommt sie aber 12V und kocht(über).