Zweitbatterie überhitzt im innenraum ! hat jemand so etwas gehabt ?

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  • Nun, die Batterie ist in sechs Kammern eingeteilt. In jeder Kammer, auch Zelle genannt, befinden sich Bleiplatten und Bleidìoxidplatten. Die liegen dicht beieinander und sind fixiert.

    Dazwischen ist eine ca 37%ige Schwefelsäure als Elektrolyt.

    Schwefelsäure als protonendonator etc... Das würde den Rahmen sprengen, galvanisch fliesst da eben Strom durch eine Flüssigkeit.

    Wenn die Platten jedoch durch Erschütterung, oder thermischer Belastung sich verbiegen, und sich damit berühren, hat diese Zelle einen Kurzschluss, fällt somit aus.

    Das ist so, als wenn du mehrere AA-Ni-Cd- Akkus in einem z. B. Funkgerät oder Schnurlostelefon hast, und einen Akku kurzschliesst. Da bekommen die restlichen Akkus dann beim Laden zuviel Spannung und gasen aus, was ne Riesensauerei im Batterie Fach gibt.

    Es kann auch sein, dass sich im Batterie Boden so viel Schlamm abgesetzt hat, dass er bis zu den Platten reicht, und diese kurzschliesst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Mai 2022 um 20:52)

  • Nun, die Batterie ist in sechs Kammern eingeteilt. In jeder Kammer, auch Zelle genannt, befinden sich Bleiplatten und Bleidìoxidplatten. Die liegen dicht beieinander und sind fixiert.

    Dazwischen ist eine ca 37%ige Schwefelsäure als Elektrolyt.

    Schwefelsäure als protonendonator etc... Das würde den Rahmen sprengen, galvanisch fliesst da eben Strom durch eine Flüssigkeit.

    Wenn die Platten jedoch durch Erschütterung, oder thermischer Belastung sich verbiegen, und sich damit berühren, hat diese Zelle einen Kurzschluss, fällt somit aus.

    Das ist so, als wenn du mehrere AA-Ni-Cd- Akkus in einem z. B. Funkgerät oder Schnurlostelefon hast, und einen Akku kurzschliesst. Da bekommen die restlichen Akkus dann beim Laden zuviel Spannung und gasen aus, was ne Riesensauerei im Batterie Fach gibt.

    Dankeschön für die ausführliche Erklärung

    tolles learning hier im forum

    Ihr seid klasse <3

  • Kann sowas anfangen zu brennen oder ist es nicht möglich das sich etwas in der Batterie entflammt ?

    Die Batterie selbst wird nicht so schnell oder so leicht anfangen zu brennen - ganz unmöglich ist es nicht - aber eher unwahrscheinlich. Das Elektrolyt verdampft (eigentlich nur das Wasser drin) und die Batterie stinkt extrem stark nach faulen Eiern. Dabei wird sie auch heiß - aber brennen wird die nicht so schnell (und später geht der Stromfluss dann auch zurück und die Brandgefahr sinkt weiter). Aber die Säuredämpfe können in den darüber befindlichen Sitzpolstern oder dem Teppich neben der Batterie durch Zersetzungsprozesse durchaus genug Hitze produzieren dass es dort ggf zu einem Brand kommen könnte ... (auch unwahrscheinlich, aber Oxydation kann sehr heiß werden).

    Darf ich da Mal reinspringen. Was ist mit Zellenschluss gemeint? Bin da total unerfahren.
    Meine Starterbatterie liegt bei 12,6 A und die Zweitbatterie bei 12,2 A gemessen ohne Ladespannung.

    Sobald du im Leerlauf (nicht des Motors, sondern der Batterie - gemeint ist der Zustand in dem die Batterie nicht geladen wird und auch nicht nennenswert entladen wird) mehr als 12 Volt misst, kann die Batterie keinen Zellenschluss haben. Eine normale Blei-Säure-Batterie ist bei 12V ziemlich leer und bei 12,8 V ziemlich voll geladen ..

    Ne höhere Spannung als 12,8 Volt kann nur durch externe Spannungszufuhr (also ein Ladegerät) erreicht werden, geringere Spannung als 12 V bedeutet die Batterie ist schon zu tief entladen worden. Das sollte zeitnah durch Ladung korrigiert werden sonst wird die Batterie beschädigt.

    Gruß, Jörg

  • Problem:

    Ob eine Batterie mit 10V einfach nur tiefentladen ist oder die 2V Unterschied bedeuten, dass nur 5 Zellen statt 6 Zellen Spannung erzeugen. lässt sich mit einfacher Spannungsmessung nicht Feststellen.

  • und sicherheitshalber mal messen, wie hoch die Spannung bei laufendem Motor ist.

    Vielen dank PeZe werde ich machen

    Das wäre das erste bevor ich mir die Starterbatterie auch grillen würde.

    Wenn ein Ladegerät verbaut ist das auch überprüfen.

    Sollte soweit alles in Ordnung sein Aufbaubatterie ersetzen.

    :weissnix:

  • Zellenschluss hatte ich gerade: Motorradbatterie am externen Ladegerät:

    Anfangsspannung 12,1V ... bei einer Zwischenkontrolle kochte die aber wie die Sau ... so schnell voll :nixpeil:

    Ladegerät ab, Spannungsmessung: 10,8V ... Hä :aehhh: ... Ladegerät kaputt :nixpeil:

    Batterie wieder drangehängt: Ladespannung 13,9V ... und Batterie schäumt vor Wut :iek:

    Ladegerät wiede ab, Spannungsmessung: 9,2V :cursing:

    Da sind mir im Ladeprozess unter meinen Augen nacheinander zwei Zellen verreckt :kotz: ... gut, dass ich dabei war :yeah:

  • Da sind mir im Ladeprozess unter meinen Augen nacheinander zwei Zellen verreckt :kotz: ... gut, dass ich dabei war :yeah:

    Wenn man das nicht "live" beobachtet, denkt man hinterher bei der Messung: "Hä, was ist denn hier passiert ...?"

    Gruß, Jörg

  • Duper Erklärt. Vielen Dank dafür :thumbup:

  • Das war ebenfalls sehr aufschlussreich. Au :thumbup: ch dafür vielen Dank