Kaufberatung T4 1995 78 PS 2.4 D AAB 200000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    mein frisch erstelltes Konto möchte ich gern direkt für eine Kaufberatung nutzen.

    Mein Kombi kam nicht durch die HU und ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen Bulli zuzulegen, daher bin ich aktuell auf der Suche.

    In unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnadresse gibt es seit gestern dieses Angebot:

    VW T4 Camper - TÜV neu!
    Hallo, wir verkaufen einen VW T4 Bus in blau. Das Auto ist als Camper ausgebaut und befindet sich...,VW T4 Camper - TÜV neu! in Hamburg - Hamburg Sasel
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ein T4, EZ Dezember 1995 mit 78 PS und dem AAB Dieselmotor mit 2.4l, 200.000km, 8000€

    Laut Anzeige wurden vor kurzem folgende Reparaturen durchgeführt:

    • neue Reifen 2019 (viel Profil vorhanden)
    • Glühkerzen bei 185000km gewechselt
    • Zahnriemen und Wasserpumpe bei 180000 km gewechselt
    • Anlasser bei 180000km gewechselt
    • Kupplung und Getriebe bei 191000km gewechselt
    • Stoßdämpfer hinten beidseitig bei der 190000km gewechselt
    • letzter Ölwechsel im September

    Der AAB Motor soll ja - bei guter Pflege (gutes Öl, nicht kalt treten, regelmäßig zum Check) gut und gerne 400tkm halten. Ansonsten Stichwort Zahnriemen und Stoßdämpfer, die beide frisch sind.

    Worauf man sonst beim Kauf achten sollte, sind mir beim stöbern im Forum bisher vor allem die typischen Roststellen aufgefallen, auf die man achten sollte. Die kenne ich bereits von meinem ehemaligen Golf 3 ;)

    Hat jemand einen Tipp für mich, ob ich andere Typische Themen/Baustellen bisher vollkommen übersehen habe? Bzw. was ihr allgemein von dem Angebot haltet? Ist irgendwas auffällig?

    Besten Dank und Gruß

    Luca

    Edit: Preis, Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von LucaE (12. Mai 2022 um 00:58)

  • LucaE 12. Mai 2022 um 00:59

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T4 1995 78 PS 2.4 D AAB“ zu „Kaufberatung T4 1995 78 PS 2.4 D AAB 200000km“ geändert.
  • Hi Luca,

    ich kann dir anbieten, dieses Fahrzeug zusammen anzuschauen, wenn du in Hamburg wohnst, oder auch mit dir zu meinem Schrauberspezi damit zu fahren und ihn auf der Bühne nach vorheriger Absprache dort unter die Lupe zu nehmen.

    Gerne über PN anschreiben bei Bedarf.

    Ich wohne übrigens auf der Ecke Sasel/Wellingsbüttel, quasi Fußweg zum Fahrzeug wenn er in Sasel steht.

    Schwachstellen: Beide Kotflügel vorne dahinter Kompost, dadurch Innenkotflügel vorne, Trittstufeneinstiege vorne, um das zu erkennen musst du die Kunststoffeinsätze raus nehmen, Scheibenrahmen rundum, B Säule Schiebetür unten, Tankstutzen von innen, nur auf ner Bühne zu begutachten, Schiebetür, Laufwagen, Führung, Fälze aller Türen und Heckklappe, Falzkante hinten die liegt hinter dem Stoßfänger, Aufnahme oben Heckklappe Rostnester, Radkästen hinten Banenblech, Schweller

    … was ich mich persönlich frage, warum will der Kunde zu diesem im Moment recht akzeptablen Preis verkaufen? Normalerweise wenn er Plan hat von diesen Autos hat, müsste der Preis deutlich höher liegen? Ergo was weiß er an Mängeln, die du evtl. nicht erkennst? Ich frage diese Verkäufer dann immer direkt und achte auf seine Augen und Gestik u Mimik, ob es da ne Überraschung oder Änderung gibt und er sich windet oder für mich alles plausibel bleibt…

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Rost könnte auf den ersten Blick ein Thema sein. An den offenen Türen kannst du sehen, dass der innen grau ist, also entweder wurde das grau nachträglich aufgetragen. Die Frage wäre dann warum?! Oder, was wahrscheinlicher ist: das blau ist nachträglich draufgekommen und dann ist die Frage wieso die Lackierung dann nur von aussen ist und wie es da drunter aussieht bzw wie gut und nachhaltig die Lackierung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (12. Mai 2022 um 06:56)

  • Der Wagen scheint mir ein ehemaliger Bundeswehrbus zu sein. Die wurden teilweise vor dem Verkauf noch von Oliv in Dunkelblau übergeduscht. Weiß jetzt aber nicht, ob von der Bundeswehr oder von dem Händler, der diese Bundeswehrfahrzeuge in großem Stil verkauft hat.

    Die Bundeswehrfahrzeuge hatten meist recht moderate Laufleistungen und waren rostmässig in sehr gutem Zustand. Nach diversen Jahren in privater Hand kann bei mangelnder Aufmerksamkeit der Rost dann natürlich zugebissen haben.

  • Rost könnte auf den ersten Blick ein Thema sein. An den offenen Türen kannst du sehen, dass der innen grau ist, also entweder wurde das grau nachträglich aufgetragen. Die Frage wäre dann warum?! Oder, was wahrscheinlicher ist: das blau ist nachträglich draufgekommen und dann ist die Frage wieso die Lackierung dann nur von aussen ist und wie es da drunter aussieht bzw wie gut und nachhaltig die Lackierung ist.

    Warum blau? Weil der Wagen hergerichtet wurde.

    Warum nur außen blau? Weils weniger aufwändig ist.

    Qualität der Lackierung kann man sich anschauen, jedoch bleibt das ein Bastelcamper auf einer nicht besonderen und besonders beliebten Basis (Baujahr, Motor, keine Airbags, keine Klima etc.) da würde ich das nicht überbewerten. Bastelcamper halt. Pragmatisch sehen. Preislich find ich den jetzt auch nicht besonders billig, geht schon (würde sowas aber nicht haben wollen, persönliche Vorlieben)

    Ob der Ausbau praktikabel ist kann ich nicht beurteilen, was mir in den Sinn kommt ist ein Video von Mathisox Titel „5 Gründe warum ich meinen VW Bus hasse“, da hat der von so einem Längsbett auf ein normales Bett umgebaut.

  • Danke für eure Meinungen! Unabhängig vom Zustand, Rost oder der Lackierung werde ich mich erstmal weiter umsehen. Mir war nicht so bewusst, dass bei dem Baujahr ja gar keine Airbags vorhanden sind. Mit fehlendem ABS und ESP könnte ich gut leben, für den Fall der Fälle möchte ich das Vorhandensein von Airbags aber nicht mehr missen.

    Beim dritten und vierten Durchgucken der Bilder muss ich außerdem dem einen oder anderen hier Recht geben. Ausbau schön und gut aber der Innenraum, speziell der Bereich im Heck wirkt schon recht verbaut durch die Schränke auf beiden Seiten.

    Besten Dank!

  • Also ich habe einen 04/95er AAB, Trapo, Kasten geschlossen, LR.

    Der hat zwei Airbags!

    Und mittlerweile eine Laufleistung von 475.000 Km.

    Erstes Getriebe, zweite Kupplung, zweiter Zylinderkopf! Sonst nur Verschleißteile und ein bißchen Rost an den üblichen Stellen (Ist bereits behandelt, bzw wird in Kürze behandelt!)

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Ich traue keinem 27 Jahre alten Airbag und sehe darin nur eine potenzielle Fehlerquelle, die einem die nächste Plakette mit leuchtender Kontrolleuchte vermiesen kann. Ansichtssache.

    Grüße

    Lui