Hallo zusammen,
ist jemanden von Euch ein noch existierender, vielleicht auch zerlegt oder irgendwo eingelagert, elektro T4 von damals bekannt?
Er wurde damals mit beim Feldversuch für Elektrofahrzeuge 10 E-Multivans auf der Insel Rügen eingesetzt.
Hallo zusammen,
ist jemanden von Euch ein noch existierender, vielleicht auch zerlegt oder irgendwo eingelagert, elektro T4 von damals bekannt?
Er wurde damals mit beim Feldversuch für Elektrofahrzeuge 10 E-Multivans auf der Insel Rügen eingesetzt.
Leider nicht. Das wäre ja ein Ding, wenn so einer noch irgendwo auftaucht.
Da bräuchte man ja nur die Batterie gegen was modernes zu tauschen ...
(nur) 100 Ah soll - laut dem Prospekt - die riesige Batteriebank haben ...
Gruß, Jörg
ey gibt nachträglich umgebaute T4 -sowas meinst Du aber nicht,?
Die kenne ich.. Ich meint schon den originalen ...
Leider nicht. Das wäre ja ein Ding, wenn so einer noch irgendwo auftaucht.
Da bräuchte man ja nur die Batterie gegen was modernes zu tauschen ...(nur) 100 Ah soll - laut dem Prospekt - die riesige Batteriebank haben ...
Gruß, Jörg
100Ah sagt ja aber überhaupt nichts über den Energiemenge aus. Ohne die Spannung des Systems kennen wir die Akkugröße also gar nicht. Selbst bei 400V wäre das schon ne ganze Menge.
Das stimmt auch wieder ... hatte ich kurz verdrängt ...
ähm, Leute, was ist an den Zeilen über und unter der Angabe der 100Ah unklar geblieben?
Der Rechenweg?
Joar, jeh nachdem wieviel netto von den 22,8 kWh bleibt und wie effizient der Motor arbeitet, ist eine Reichweite von ca 50-90 km (bei solch einem Klotz) im Sommer realistisch.
Nickel-Cadmium Batterie.Wie niedlich!
Kenne ich noch von meinem Radio-Controlled 911 Turbo aus den 80ern (6 Mignon /AA) . Haben immer gut funktioniert, aber lange Ladezeit. Zudem gibt's da wirklich noch den Memory-Effekt.
Die Reichweite von dem Bus dürfte zwischen 80 - 130 Kilometer liegen. Für die damalige Zeit imposant. Originale sind wahrscheinlich unter Leinenlaken bzw. In Spezialgaragen in der temperierten Erhaltungsstufe : *In alle Ewigkeit *
Na ja das Zellen gewicht ließe sich ja halbieren und der Nenn Energiegehalt gleichzeitig verdoppeln, mit heutiger Akkutechnologie. Ohne große Umbauten vorzunehmen.
Mit Umbauten ginge noch wesentlich mehr.
Servus.
Jeder sollte sich das Prospekt durchlesen.Es ist wirklich spaßig. Zuerst fand ich das Thema gar nicht interessant, aber dieses Auto ist wirklich amüsant.
+ 5 Gang - Getriebe !
+ Reichweite bei konstant 50 kmh : 103 Kilometer!
Ich befürchte, es existieren noch *Null* Fahrzeuge davon.
Wenn wirklich jemand so einen E- Pioneer
besitzt , dann könnte das VW-Museum finanziell ausrasten und Unsummen dafür zahlen.
Kann mich auch irren.
ist eine Reichweite von ca 50-90 km (bei solch einem Klotz) im Sommer realistisch.
Steht ja auch so im Prospekt.
Und das kommt rechnerisch auch ungefähr hin:
Dauerleistung 22 kW, Batteriekapazität 22 kWh -> eine Stunde fahren...
Wie allerdings eine Dauergeschwindigkeit von konstant 80 km/h
bei einem Energiebedarf von 41 kWh bei der Geschwindigkeit, aber einem Motor mit nur 22 kW Dauerleistung
erreicht werden soll (alles Angaben aus dem Prospekt), geht aus dem Schrieb nicht hervor
PS
Der Motor in meinem Elektro-Umbau-Motorrad bringt ~22kW Spitzenleistung.
Und die Batterie mit 4,5 kWh ist grade so groß wie ein Schuhkarton.
Da hat sich also schon was getan.