Ausgeschlossen, Batterie leer, Zentralveriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Könnte man nicht am Anlasser über ein Starthilfekabel eine Zweitbatterie anklemmen,

    damit die ZV wieder arbeitet?

    Sofern man rankommt, könnte es gehen.

    Motorschutzwanne montiert?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Also sind anstatt Türschlösser Blindstopfen? Dann würde ich es darüber versuchen. Blindstopfen raus und dann versuchen an das Gestänge zu kommen.

    Einen Stein empfehle ich nur, wenn alles andere gescheitert ist.

    Hat man keine Notveriegelung verbaut?

    Ja genau, aber die Blindstopfen kriege ich nicht raus leider. Der Notfallmechanismus läuft leider auch über die Batterie, also keine Option :/ aber danke

  • Lukas R ... Thema ADAC ... Du musst nicht zwingend selbst Mitglied sein.

    Es kann Dir auch jemand anderes der ADAC-Mitglied ist aushelfen. Derjenige der den ADAC beauftragt muss nur vor Ort sein und die Zul.Besch.Teil II vorlegen können.

    Man könnte z.B. behaupten man hätte sich Dein Fahrzeug nur ausgeliehen.

    Du als Besitzer und Nicht-Mitglied hast dann nur die Aufgabe dich stillschweigend im Hintergrund zu halten ;)

    Das ist glaube ich erstmal der Plan. Vielen Dank Für die Idee! Und bei Gelegenheit Bzw vor der nächsten großen Reise schließe ich dann mal selbst eine Mitgliedschaft ab :D

  • Keine Praxiserfahrung mit sowas, aber falls eine AHK verbaut ist, könnte man dort evtl. einen "Hilfsstrom" einspeisen? :kratz: Natürlich nicht, um den Anlasser damit jubeln zu kassen... :nono:

    habe tatsächlich eine verbaut, ebenso eine Außenstrom-Anschluss. Aber wie kann ich da theoretisch einspeisen?

  • Soweit ich weiß, geht das nicht mehr, den ADAC anzurufen und bei Ankunft Mitglied werden. Das könnte dann sehr teuer werden.

    Alternativ ggf. einmal hier schauen: "Notöffnung der Motorhaube, wenn Bowdenzug gerissen" . Damit solltest Du zumindest an die Batterie kommen, um zu laden.

    Viel Erfolg!

    Das probiere ich auf jeden Fall mal

    Aus. Also unabhängig davon, ob ich das Auto bis dahin auf habe, oder nicht. Ist sicher hilfreich sowas zu können/wissen!

  • habe tatsächlich eine verbaut, ebenso eine Außenstrom-Anschluss. Aber wie kann ich da theoretisch einspeisen?

    Ein Ladegerät an den "Außenstrom-Anschluss" anschließen und damit den Starter Akku aufladen.

  • Super cool, danke für die vielen Ideen!

    Ich gehe die mal nach und nach durch und sehe dann weiter.

    Die Notfallöffnung funktioniert leider schon mal nicht.

    Wie meinst du das mit der Ahk? Also wo würde ich was anschließen?

    Die Pins an den Innenseiten der Türen sind noch da, also das könnte man vermutlich nach ADAC Methode Schaffen, aber die sind leider auch rund, also wüsste ich nicht genau, wie ich die greifen sollte..

    Ja und ich habe auch eine Heckklappe. Also einfach mal die Beleuchtung des Kennzeichens abnehmen und sehen was ich finde

    Wirklich vielen Dank für die guten Tips!

  • Könnte man nicht am Anlasser über ein Starthilfekabel eine Zweitbatterie anklemmen,

    damit die ZV wieder arbeitet?

    Sofern man rankommt, könnte es gehen.

    Motorschutzwanne montiert?

    Leider ja. Dazu steht der Bus mitten an der Hauptstraße, das heißt mal eben drunterlegen ist eher doof ^^ aber ist eine Option.. im Zweifel mal Auf einem Sonntag oder so

  • Die Pins an den Innenseiten der Türen sind noch da, also das könnte man vermutlich nach ADAC Methode Schaffen, aber die sind leider auch rund, also wüsste ich nicht genau, wie ich die greifen sollte..

    Die sind doch oben geriffelt.

    Da müsste eine Zugschlaufe aus dünnem Faden (Angelschnur o.dgl.) eigentlich Halt finden.

    Hab ich aber noch nie ausprobiert...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    davon hör ich immer öfter,

    funktioniert aber auch mit wesentlich weniger Klebeband,

    muss halt dein Gewicht halten können.


    Aber ob dabei was kaputt gehen kann und obs beim T4 klappt weiß ich nicht.

    Eine angenehme Arbeitshöhe hat er auf jeden Fall :)


    ps.: der versuchts auch am Ende und weiß scheinbar was er macht (falls es nicht gestellt ist):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (das Ende ist dann echt witzig :P)

  • Wo wohnst du denn ? Vlt kann dir jemand schnell vor Ort helfen. Ansonsten ist es ein leichtes über die AHK deine Starterbatterie zu laden und daraufhin die ZV zu bedienen. Für die AHK musst du einfach an der Steckdose an Pin 9 die Plusleitung des Ladegeräts legen und an Pin 13 die Minus Leitung legen. Ggf musst du dir einen kleinen adapterbauen, dass du eine sichere Verbindung herstellen kannst. Wichtig ist nicht mehr als 10 Ampere, besser 5 Ampere Ladestrom zu verwenden, da die Kabel mit 2,5qmm nicht besonders dick sind.

    Oder du schraubst die Steckdose auf ,dann kommst du besser an die Kabel ran.

    Anhängerkupplung – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (22. Mai 2022 um 16:01)

  • Wo wohnst du denn ? Vlt kann dir jemand schnell vor Ort helfen. Ansonsten ist es ein leichtes über die AHK deine Starterbatterie zu laden und daraufhin die ZV zu bedienen. Für die AHK musst du einfach an der Steckdose an Pin 9 die Plusleitung des Ladegeräts legen und an Pin 13 die Minus Leitung legen. Ggf musst du dir einen kleinen adapterbauen, dass du eine sichere Verbindung herstellen kannst. Wichtig ist nicht mehr als 10 Ampere, besser 5 Ampere Ladestrom zu verwenden, da die Kabel mit 2,5qmm nicht besonders dick sind.

    Oder du schraubst die Steckdose auf ,dann kommst du besser an die Kabel ran.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

    Und Du musst ja nicht mal wirklich die Batterie laden, reicht ja, wenn genug Saft für die ZV durchkommt.... :thumbs-up:

  • Wo wohnst du denn ? Vlt kann dir jemand schnell vor Ort helfen. Ansonsten ist es ein leichtes über die AHK deine Starterbatterie zu laden und daraufhin die ZV zu bedienen. Für die AHK musst du einfach an der Steckdose an Pin 9 die Plusleitung des Ladegeräts legen und an Pin 13 die Minus Leitung legen. Ggf musst du dir einen kleinen adapterbauen, dass du eine sichere Verbindung herstellen kannst. Wichtig ist nicht mehr als 10 Ampere, besser 5 Ampere Ladestrom zu verwenden, da die Kabel mit 2,5qmm nicht besonders dick sind.

    Oder du schraubst die Steckdose auf ,dann kommst du besser an die Kabel ran.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

    Wohne im Kölner Norden. Weidenpesch, falls dir oder irgendwem das ein Begriff ist?

    Alles klar, also in der Theorie nehme ich eine normales Batterie Ladegerät, verbinde die Pins mit zb einem Stück Draht mit den Polen und nach kurzer Zeit sollte ich Ihn öffnen können? Hört sich prima an!

    Ihr seid echt unfassbar.. was ihr alles wisst :D

  • Ich würde passende Aderendhülsen nehmen oder zum Beispiel Boudenzugendstücke( oder wie auch immer die heißen) und auf einen Draht crimpen. Was auch immer du daran steckst, es sollte eine einigermaßen vernünftige Verbindung sein und nicht ein viel zu dünner Draht, der mehr Übergangswiderstand als Verbindung ist und in dem Loch keinen richtigen Kontakt hat. Und achte bitte darauf, welchen Pin du genau für was nimmst. (Siehe Link Wiki). Die Sicherste Variante ist immer noch auseinander Schrauben und das richtige Kabel jeweils anzuklemmen. Am besten machst du das mit jemanden, der zumindest schon Mal eine Lampe installiert hat ;). Bei Strom sollte man wissen was man macht. Viel Erfolg?

    Aber wie T4-4ever geschrieben hat, sollte auch ein kurzes anschließen und betätigen der ZV schon deinen Bus öffnen können.

  • Wenn er eine Außensteckdose dran hat, die Dauerplus führt, dann würde ich die bevorzugen. Der Stecker ist schneller von der Kühlbox ab- und wieder drangeschraubt als der Stecker vom Wohnwagen ;)

    An der 13-poligen Anhängersteckdose sollte Pin 9 Dauerplus führen - vorausgesetzt, die Sicherung SB2 (15A) ist in Ordnung...

    So oder so, alles was bei abgestelltem Bus Dauerstrom führt (also auch eine voll beschaltete Anhängersteckdose) ist geeignet, um die Batterie zu laden, an der das jeweilige "etwas" angeschlossen ist. Das kann aber auch eine Falle sein, wenn eine Außensteckdose an einer Zweitbatterie hängt und das Trennrelais auf die Lichtmaschine (Motorlauf) reagiert. Dann braucht man andererseits auch kein Ladegerät, sondern nur ein paar Meter einadrige Leitung ;)

    Was fällt mir noch so ein?
    Schiebetür, Kontakte der Zentralverriegelung (Masse/Minus auf braun(der unterste Pin) oder an blankes Karossierieteil (Unterboden), Plus auf weiß(der oberste Pin)) - geht nur, wenn kein Sicherungsblech verbaut ist, Türen entriegeln direkt

    Anlasser, Plusklemme (mit Wanne kaum erreichbar)

    Lichtmaschine, Plusklemme (mit Wanne etwas tricky, Wanne nur vorn lösen + aushängen reicht aber meist), 13er Nuss+ lange Verlängerung

    Wenn du nachgerüstete Verbraucher hast, die Dauerplus haben, dann überleg mal, wo die Leitungen langgehen und an welche du evtl. drankommst...


    Und egal, wie du diesmal reinkommst... lass dir irgend einen Plan B fürs nächste Mal einfallen...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Wie sehen die Blindstopfen aus , bzw wie sind diese montiert ? Feingewinde ? Verklebt ? Verschraubt ?

    Jedenfalls meine Idee : Nach dem Öffnen einen Blindstopfen herausoperieren , und dahinter ein mechanisches Schloss zur Notoeffnung installieren .Dann den Blindstopfen wieder "clean" montieren .Bei einem späteren Verkauf bestimmt ein toller Mehrwert.

  • Wie sehen die Blindstopfen aus , bzw wie sind diese montiert ? Feingewinde ? Verklebt ? Verschraubt ?

    Jedenfalls meine Idee : Nach dem Öffnen einen Blindstopfen herausoperieren , und dahinter ein mechanisches Schloss zur Notoeffnung installieren .Dann den Blindstopfen wieder "clean" montieren .Bei einem späteren Verkauf bestimmt ein toller Mehrwert.

    Einfach schwarze stopfen. Habe mal versucht die rauszuholen, aber die ließen sich leider weder rausheben noch drehen.

    Und wie Käme ich an den Schließmechanismus? Bzw. bräuchte der zum entriegeln nicht auch Strom?