Auf in den hohen Norden - Nordkap-Tour 2022

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Miss California ich war letztes Jahr auf den Lofoten und kann euch den Fischereihafen von Sund empfehlen. Da ist direkt am Wasser ein kleiner Parkplatz wo man nahe des Museums sehr schön stehen kann, zu den Öffnungszeiten hört man allerdings einen Motor vor sich hin pötteln. Man ist in der Nähe von Rheine (13min Fahrt) und kann am nächsten Tag gut auf den Rheinebringen wandern. Anbei ein Bild vom Platz, unten rechts im Bild erkennt man unsere beiden Busse:


    Alternativ vorher gäbe es noch einen Campingplatz schön am Wasser gelegen, allerdings war das Personal nicht wirklich „gut gelaunt“:

    Fredvang Strand- og Skjærgårdscamping

    +47 76 09 42 33

  • Yes, genau so war es auch gedacht. Rücksicht auf Natur, Mensch und Umwelt ist selbstverständlich.

    Danke der Antwort :)

    Bitte zusätzlich noch, auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, die vorhandenen Schilder beachten. Wir kamen gestern gegen 18:00 Uhr an einem Platz mit folgendem Schild vorbei:

    Der komplette Parkplatz war voll mit Wohnmobilen, die größtenteils vermutlich auch dort übernachtet haben :( da braucht man sich nicht wundern, wenn es an anderen Plätzen immer mehr reglementiert wird…

    PeZe Da habt ihr ein paar wirklich schöne Stellen gefunden :thumbup: Das schwierig bezog sich darauf, dass wir bereits auf den ersten Kilometern auf den Lofoten mehr „No Camping“-Schilder gesehen haben als auf der ganzen Tour zuvor. Dass es mit etwas Suchen und gesundem Menschenverstand immer noch genügend geeignete Ecken gibt, bezweifle ich nicht.

    Elbbulli Vielen lieben Dank für deine Tipps! :) Das schauen wir uns gerne an ;)

  • Das "Problem" mit den Wohnmobilen auf den Parkplätzen konnte ich auch schon letztes Jahr feststellen. Schlimm fand ich vor allem die "Geheimtipps" auf Park4night.

    Ich hab zu 90% Campingplätze angesteuert (WC, Dusche) und hab mich immer gefragt, ob die Leute mit den dicken Wohnmobilen kein Geld mehr für den Campingplatz haben. Oder ob das die individuelle Freiheit ist, wo alle von sprechen. Sich mit 5 anderen Wohnmobilen einen Ministellplatz an der Hauptstraße teilen, während die Campingplätze leer waren.

  • Auf den Lofoten kann ich ein „No Camping“ voll nachvollziehen, soo viel Wildnis ist dort nicht und ich stelle es mir in der Saison SEHR überlaufen an. Ich glaube ich hatte letztes Jahr das Glück das durch Corona Norwegen erst frisch geöffnet hatte und viele nicht dsmit geplant habeb

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Da sich die Frage hier so gut anbietet, bzw. Ihr aus erster Hand sprechen könnt stelle ich sie mal.

    Wie macht ihr es mit Bezahlung in den nördlichen Ländern?

    Bargeld und umtauschen?

    Rein mit Karte bezahlen? Die sind ja bekannt dafür teilweise nur noch Karte anzunehmen oder?

    Bisher ist mir bekannt, dass bei Bezahlung in fremdwährung bei mir sowohl mit ec als auch Mastercard Gebühren fällig werden.

    Daher hier mal die Frage was ihr so empfehlen könnt.

    Danke und Grüße :)

  • Dann solltest du dir eine Kreditkarte holen, die wirklich kostenfrei ist: z. B. Barclays Visa. Nutze ich selber, sehr zufrieden. Zahlen, Geld abheben… alles ohne Gebühren.

    Musst dich nur ein bisschen mit der App befassen.

  • Ich nutze auch die Barclays Visa! Nie Probleme gehabt und man hat wirklich keine Kosten wenn man die Beträge dann zu 100% zurückzahlt.

    Die Barclays ist kein extra Konto, sondern wird mit deinem bestehenden Konto verknüpft und alle 4-8 Wochen ausgeglichen

    Egal ob USA oder Schweden/Norwegen, nirgends Wechselgebühren und besonders in Skandinavien habe ich kein Bargeld vermisst!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Klingt super und hat auch gleich die Frage geklärt wir es ausgeglichen wird.

    Heißt ich kann einen automatischen Ausgleich über das verknüpfte Konto aktivieren um keine Frist zu verpassen?

    Und Geld abheben bzw bezahlen ist sowohl mit Euro als auch fremdwährung möglich?

  • Also wir konnten bisher überall mit unserer Visa Debitkarte von der DKB ohne Gebühren zahlen. Mit Bargeld geht hier wirklich nicht mehr viel. Z.B. Parkautomaten, falls es überhaupt welche gibt, gehen nur mit Karte, ansonsten muss per App gezahlt werden. Auch die öffentlichen Toiletten im Einkaufszentrum ließen sich nur mit Kreditkarte öffnen. Tanken funktioniert auch oft ausschließlich mit Karte.

    Bargeld haben wir nur die Überreste des letzen Norwegenurlaubs (ca. 300 Kronen=30 Euro) dabei und bisher haben wir noch kein weiteres Bargeld am Automaten geholt…

  • Werde wohl auch die bsrclycard noch beantragen. Hoffe das klappt noch rechtzeitig...

    Mit meiner mastercard zahle ich 1% des Umsatzes.... Werden zwar dann auch nicht mehr als 25€ insgesamt sein, aber naja muss man ja nicht verschenken.

    Danke für die Rückmeldungen! Eine gute Nacht allen :)

  • Werde wohl auch die bsrclycard noch beantragen. Hoffe das klappt noch rechtzeitig...

    Mit meiner mastercard zahle ich 1% des Umsatzes.... Werden zwar dann auch nicht mehr als 25€ insgesamt sein, aber naja muss man ja nicht verschenken.

    Danke für die Rückmeldungen! Eine gute Nacht allen :)

    Und in Hamburg in der Barclays Arena haste sogar Fast Lane Entrance mit der Karte ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Werde wohl auch die bsrclycard noch beantragen. Hoffe das klappt noch rechtzeitig...

    3-4 Wochen kann es dauern ... kann, muss aber nicht.

    Die Beantragung geht alles von zuhause aus. Die Identifizierung habe ich online vorgenommen, auch wenn es etwas umständlich war. Aber das wirst du selber sehen. ^^

    Und dann eben die Abbuchung in der App auf 100% stellen. Kannst aber auch manuell schon vorher den Betrag abbuchen lassen.

    Was ich auch gut finde: Bei jedem Karteneinsatz kommt postwendend eine E-Mail mit dem Umsatz. Gefällt mir irgendwie.

    Mit meiner mastercard zahle ich 1% des Umsatzes....

    Genau. Und das hat sich im Laufe der Zeit eben doch summiert. Obwohl ich die Kreditkarte wirklich fast nur im Nicht-EU-Ausland benutze. Oder eben jetzt auch zum Geld abheben, wenn es mal nicht bei der Hausbank ist.

    Wir wollen im Sommer auch gen Norwegen (...um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen ;) ). Da wird die Barclays dann fleißig genutzt. Norwegisches Bargeld werden wir erst mal auch nur einen kleinen Betrag dabei haben, der noch zuhause rumliegt.

  • Und dann eben die Abbuchung in der App auf 100% stellen. Kannst aber auch manuell schon vorher den Betrag abbuchen lassen.

    Was ich auch gut finde: Bei jedem Karteneinsatz kommt postwendend eine E-Mail mit dem Umsatz. Gefällt mir irgendwie.

    und wenn man mal mehr benötigt als der „Kreditrahmen“, kann man Geld überweisen und so entweder offene Zahlungen ausgleichen oder bspw den Kreditrahmen von 1.000 auf 2.000€ erweitern!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • es giebt keine bank die etwas fuer frei macht ,so ohne gebueren..die holen sich das ueber den umtauschkurs .ich selber bevorzuge maestro was meist mit einer EC karte bei euch kommt.hole einfach 100 euro in landeswearung mit kreditkarte und mit ec karte ,dann siest du den unterschied.kreditkarten sind total unterschiedlich in euro zu den USA und den 5 augen .ich muss erst 55 tage nach beginn des monats bezahlen

  • In der letzten Zeit waren wir auf den Lofoten.

    Zuerst besuchten wir das Zentrum von Svolvær. Allerdings war Sonntag und alle Läden waren geschlossen. Am Nachmittag wanderten wir dann noch auf den/die (?) Tuva, von wo aus man einen schönen Blick über die Stadt hat.

    Leider regnete es die nächsten zwei Tage sehr viel. Deshalb gingen wir nach einem kurzen Spaziergang durch Kabelvåg ins Lofoten Aquarium.

    Als der Regen nachließ, drehten wir gegen Abend noch eine Runde durchs Henningsvær. Den aus einer anderen Perspektive bekannten Sportplatz haben wir uns natürlich auch angeschaut.

    Für den folgenden Tag war Dauerrregen angekündigt, sodass wir bereits am Vormittag einen Campingplatz aufsuchten und den Tag bis auf einen längeren Spaziergang mehr oder weniger im Bus verbrachten. Abends zeigte sich die Sonne dann doch nochmal kurz.

    Da das Wetter jetzt endlich besser war, fuhren wir am nächsten Tag über eine beeindruckende Straße nach Nusfjord.

    ( Nussfjord haben wir leider nicht angetroffen.)

    Eigentlich wollten wir von hier aus nach Nesland laufen, aber der Weg war durch die starken Regenfälle der letzten Tage sehr matschig, weshalb wir nach 1,5 km wieder umgedreht sind.

  • Die Wanderung zum Strand von Kvalika stand am nächsten Tag an. Diesmal hatten wir Glück und haben genau den kurzen Zeitraum mit Sonne erwischt.

    Auf unserem Weg Richtung Süden waren wir noch in Hamnøy und Sakrisøy.

    Die letzten Tage verbrachten wir dann im Süden der Lofoten. Wir besichtigten die Orte Å und Reine.

    Ursprünglich wollten wir an diesem Tag auch auf den Reinebringen laufen, entschieden uns dann aber aufgrund der schlechten Sicht dagegen. Dafür sind wir am nächsten Morgen früh aufgestanden und wurden mit strahlendem Sonnenschein auf dem Reinebringen belohnt.

    Leider geht unser Urlaub langsam aber sicher dem Ende entgegen und wir mussten uns schweren Herzens von den Lofoten verabschieden. Mit der Fähre ging es zurück aufs Festland nach Bodø.

  • Wie macht ihr es mit Bezahlung in den nördlichen Ländern?

    Bargeld und umtauschen?

    Rein mit Karte bezahlen?

    Ich habe mit der Genialcard der Hanseatic Bank sehr gute Erfahrungen. Keine Gebühren (bei Bargeldabhebungen werden allerdings vom der Betreiber des Geldautomaten z.T. Gebühren verlangt) und zu den Wechselkursen heisst es in den Geschäftsbedingungen "Fremdwährungen werden zu den ermittelten Wechselkursen von Visa umgerechnet.".

    Man kann mit dem Ding ohne Risiko auch Bagatellbeträge bezahlen.

  • Ab jetzt gibt es fast nur noch eine Richtung - Süden!

    Nach einer warmen Nacht in Bodø ging es für uns zum Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom der Welt. Leider erwischten wir keinen idealen Zeitpunkt und es waren nur kleine Strudel zu sehen.

    Anschließend fuhren wir zurück auf die E6, die entlang eines Flusses über eine Hochebene verläuft. Unser Tagesziel war der Polarkreis, wo wir dann auch übernachtet haben.

    Am nächsten Tag besichtigten wir kurz Mo i Rana, kauften dort ein und kamen schließlich nach Mosjøen. Nachdem wir bereits in Tromsø und am Reinebringen Treppentraining gemacht haben, wollten wir diesmal die Helgelandstrappa, die auf einen 800 m hohen Berg führt, besteigen. Bisher sind nur ca. 3000 der geplanten 4000 Stufen fertig und das letzte Stück ist ein normaler Wanderweg.

    Unsere Strecke führte uns weiter nach Brønnøysund (der Mitte Norwegens, von hier aus sind es 840 km zum Nordkapp und 840 nach Lindesnes, dem südlichsten Punkt). Zufälligerweise kam gerade ein Schiff der Hurtigruten an.

    Am Torghatten (Berg mit Loch) stiegen wir noch zum „natürlichen Tunnel“ auf und umrundeten den Berg anschließend.

    Einen Tag später war das Wetter nicht so gut und wir entschieden uns den Tag zu nutzen, um voranzukommen. So fuhren wir über Steinkjer, wo wir im riesigen Einkaufszentrum Pause machten, Richtung Trondheim. Auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe des Flughafens haben wir übernachtet.