Ölverbrauch zum 1000 mal:-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe jetzt das motordoc zeugs ( wurde hier empfohlen ) gekauft, kostet mit Versand 7 Euro. Jetzt kipp ich das mal rein und schaue was passiert. Komischerweise war der Ölverbrauch Landsberg-Ostsee Strecke vor 2 Wochen gefahren 1Liter/1000km und ein paar Tage später dann zurück Ostsee-Landsberg ( ca 800 km ) 1/4 Liter Verbrauch. Ich fahre bald wieder bis Dänemark also insgesamt 3000km. Dann habe ich ein aussagekräftiges Bild mit dem Motordoc Zeugs. MANNOL 9990 Motor Doctor MOTORÖL ADDITIV MOTORSCHUTZ ADDITIV MOTORBESCHICHTUNG. Wenn das nicht hilft öle ich um. Wenn dann der Verbrauch runter geht dann passt es ja erstmal.:-) Ich fahre eh nur 5000-7000 im Jahr. Nur als Camper im Einsatz.:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Naja Verbundarbeiten wären natürlich gleich ein Zahnriemenwechsel mit Simmerringen etc. Aber wenn ich jetzt nicht falsch liege, war der doch erst neu oder? Wenn wirklich der Kopf runter muss, ist natürlich ein geschulter Blick auf die Zylinderbohrung gut und je nach Kilometerstand zu überlegen ob man die Einspritzdüsen mit überholt. Aber das is halt alles so ne Sache, was man selber kann und wie gut und günstig man einen kompetenten Schrauber zur Hand hat.

    also Zahnriemen wurde mit Simmerringen wurde erst gemacht. Vor ca 3000km, letztes Jahr im Sommer. Einspritzdüsen wollte ich nächstes Jahr mal in Angriff nehmen ( nach knapp 400.000 sicherlich nicht schlecht ), aber so lange er läuft....ich kippe jetzt dann das Motordoc Mannol 9990 rein und schaue was passiert. Wenn das nicht hilft öle ich um, wenn das nicht hilft dann mache ich die Komplettsanierung. Also Zylinderbohrung Check, alle Dichtungen, Einspritzdüsen. Ich kann es leider nicht selber...Oder ich hole mir gleich einen komplett neuen Kopf. https://tornau-motoren.de/de/NEU-Zylinde…detail/10001467.....Je nach dem wie meiner aussieht. Aber solange er so gut fährt wie jetzt hoffe ich das ich mit dem Motordoc bzw Umölen hinkomme:-) Was ich komisch finde ist das der Bus aktuell unterschiedlich das Öl verbraucht. auf dem Weg in den Norden 1 Liter auf 1000km auf dem Weg zurück nur 1/4 Liter. seltsam...ich beobachte weiter. grüße:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Aber solange er so gut fährt...

    Eben! Seh ich auch so, abgesehen von Wartung...

    Never touch a running engine ! ;)

    Möchtest Du bitte berichten, wie Dein Eindruck von dem Additiv ist.

    Der Motordoctor hat übrigens meinem Motor eine verblüffende Laufruhe verschafft ... also Spielverringerung in allen Lagern und Reibstellen.

    Würde mich interessieren, ob Du das auch so siehst wie yellowone.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also gut wäre mal noch zu wissen ob er beim Starten nun blau qualmt oder nicht.

    Weiterhin kann das eine Fehlmessung sein oder auch nicht. Wenn deine Einspritzdüsen rum sind, hat mal Kraftstoffeintrag im Öl vor allem bei Kurzstrecke. Wenn man dann ein lange Strecke fährt, verdampft der Kraftstoff im Öl und man denkt man verbrauche viel Øl. Fährt man kurz danach wieder eine lange Strecke hat mal plötzlich weniger Ölverbrauch. Also blauer Qualm ja oder nein? Und riecht dein Öl nach Diesel? Du kannst auch mal eine Ölanalyse bei redhead Zylinderkopftechnik einschicken. Kost nicht viel und du weißt mehr. Die können den Kraftstoffeintrag bestimmen.

  • Das Phänomen habe weiter oben schon beschrieben. Auf der ersten langen Fahrt hast du wahrscheinlich alle Kondensate der letzten Monate rausgedampft. Deshalb denkt man, dass der Motor Öl verbraucht hat, weil der Ölstand gesunken ist.

  • Also gut wäre mal noch zu wissen ob er beim Starten nun blau qualmt oder nicht.

    Weiterhin kann das eine Fehlmessung sein oder auch nicht. Wenn deine Einspritzdüsen rum sind, hat mal Kraftstoffeintrag im Öl vor allem bei Kurzstrecke. Wenn man dann ein lange Strecke fährt, verdampft der Kraftstoff im Öl und man denkt man verbrauche viel Øl. Fährt man kurz danach wieder eine lange Strecke hat mal plötzlich weniger Ölverbrauch. Also blauer Qualm ja oder nein? Und riecht dein Öl nach Diesel? Du kannst auch mal eine Ölanalyse bei redhead Zylinderkopftechnik einschicken. Kost nicht viel und du weißt mehr. Die können den Kraftstoffeintrag bestimmen.

    Mein Öl riecht nicht das Diesel, das habe ich erst gecheckt. Qualmen tut er etwas, aber eher schwarz und nur wenn ich Vollgas gebe. Natürlich ein bisschen mehr nach dem Tuning, das ich letzte Jahr gemacht habe. Stage 1 von Turboperformance. Moderate 20 PS mehr. Ich werde jetzt aber mal starten und ein Video davon machen. Der Stand ja jetzt 2 Tage. Ich versuche das dann hier einzustellen. Kurzstrecke fahren wir eigentlich nicht, wenn dann nur in die Werkstatt, hihi;-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • das mache ich gern:-) müsste die Woche bei mir zu Hause ankommen...

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • also mit Erfahrung uns Geschick und entsprechenden Werkzeug ist das so in 3h erledigt. Aber ich würde auf jeden Fall davon abraten wenn man nicht viel Erfahrung hat. Dazu muss der Zahnriemen runter und die Nockenwelle raus. Man braucht einen Druckluftadapter für die Glühkerzenbohrung, Vebtilfedernspanner, Zange für die Schaftdichtungen und den ganzen Zahnriemenkram (Nockenwellenlineal, Drohmomentschlüssel usw.). Man sollte schon sicher sein, dass es die Schaftdichtungen sind. Wenn man das selber kann, is natürlich gut, weil die Dichtungen kosten nichts, es kostet bloß Zeit.

    Gibt es irgendwelche Verbundarbeiten die man da gleich mit macht? Grüsse

    … Wechsel der Wellendichtringe der Nockenwelle sowie wenn fällig oder kurz davor Zahnriemen.

    Auch an die Leckölleitungen kommt man jetzt schön ran.

  • Also gut wäre mal noch zu wissen ob er beim Starten nun blau qualmt oder nicht.

    Weiterhin kann das eine Fehlmessung sein oder auch nicht. Wenn deine Einspritzdüsen rum sind, hat mal Kraftstoffeintrag im Öl vor allem bei Kurzstrecke. Wenn man dann ein lange Strecke fährt, verdampft der Kraftstoff im Öl und man denkt man verbrauche viel Øl. Fährt man kurz danach wieder eine lange Strecke hat mal plötzlich weniger Ölverbrauch. Also blauer Qualm ja oder nein? Und riecht dein Öl nach Diesel? Du kannst auch mal eine Ölanalyse bei redhead Zylinderkopftechnik einschicken. Kost nicht viel und du weißt mehr. Die können den Kraftstoffeintrag bestimmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    https://youtu.be/oinFVw3Z3mY ab min 1 schauen!!!!

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodney (1. Juni 2022 um 08:48)

  • also bei meinem Video ( ab Minute 1 ) sehe ich keinen blauen Rauch. Bei den Gasstößen eher schwarz, das ist aber normal glaube ich. Ich fahre auch nie Vollgas. Immer schön max 130 auf der Bahn, eher 120. Ich schalte auch früh und drehe ihn nicht hoch. Und wenn er kalt ist, dann sowieso nicht. deswegen kann es sein, das er rußt. Weil ich ihn selten durchblase. Und das seiht man da glaube ich. was meint Ihr??

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Da raucht nichts,

    alles normal!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • ui du hast ein Tuning bei dem Kilometerstand? Das ist in zweierlei Hinsicht nicht so gut.

    1. Verschlissene Einspritzdüsen werden um so mehr zur Gefahr für deinen Motor. Schlechtes Spritzbild wird vertstärkt weil länger eingespritzt wird, führt vermehrt zu Kraftstoffeintrag, führt vermehrt zu schlechtem Ölfilm in den Zylindern, erhöht die Gefahr von Zylinderverschleiss und Kolbenschäden. Höherer Tendenz zu kapitalen Motorschäden durch sehr schlechtes Spritzbild, Kolbenabbrand etc. Auf jeden Fall schnellstmöglich die Düsen überholen lassen. Das hätte der Tuner dir aber sagen können.

    2. Ganz allgemein bildet sich in den Jahren ein gewisses Verschleißbild an allen Lagerschalen und auch an den Nockenwellenlagern. Durch das Chiptuning entstehen neue Druckverhältnisse an den Lagern und das kann bei einem Motor jenseits der 200tkm zu schleichenden Schäden an Lagern führen. Ich würde prinzipiell davon abraten. Auf jeden Fall sollte man das AGR dicht machen. Der höhere Rußanteil schädigt zusätzlich dei Ventilsitze.

    Ich würde eine Ölanalyse und überholte Düsen empfehlen und wenn du den Motor noch lang fahren willst, das Chiptuning entfernen.

    Achso bei dem Video würde ich die Schaftdichtungen fast ausschließen.

    Empfehlung: https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/medi…heben_51711.pdf

    Mal den Punkt 2.2.4 lesen. Unsere Motoren sind zum Glück gut vor Kraftstoffüberschwemmung durch die modernen Einspritzdüsen geschützt. Früher bei Autos mit Choke etc. war das anders. Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn die EInspritzdüsen nicht mehr gut zerstäuben, sondern eher einen Strahl abspritzen. Genau solche Kolbenbilder wie in 2.2.4 habe ich schon ausgebaut und ich habe auch die Einspritzdüsen dazu geprüft und noch rumliegen. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein Video, wie die Abstrahlen. Deswegen kann ich immer nur empfehlen, einfach präventiv ab 250tkm die Dinger zu überholen. Wenn man die Kisten lang fahren will. Die Düsenspitzen für den ACV bekommt man günstig und das Überholen ist auch nicht so teuer bei dieselsend oder dmt oder biberach. Man kann das auch selbst machen, aber da muss man halt wissen wie.

    Und diese Gefahr verschlimmert man mit Tuning.

    5 Mal editiert, zuletzt von kistekay (1. Juni 2022 um 09:10)

  • Alles fachlich soweit richtig !

    Aber warum immer diese Schwarzmalerei? Kann So sein, muss aber nicht.

    20 Mehrps jucken den ACV überhaupt nicht und wie der TE schon schrieb, jagt er den Bus nicht, startet klaglos, läuft einwandfrei und raucht beim Kaltstart auch nicht.

    Jetzt hat er 400.000km geschafft, da kann man auch noch 1000km zum Ölverbrauch messen runterspulen.

    Düsensatz überholen ist sicher mal fällig und würde ich auch mal machen, aber in Zusammenhang mit dem Treadthema erst mal Fakten schaffen, statt in wilden Aktionismus zu verfallen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also ich male nich immer schwarz. Ich weiß aber wie es ist, wenn einem die Kiste abraucht und ich hatte schon den ein oder anderen mit Tropfen im Auge vor mir stehen, der lieber 300 Euro in Düsen investiert hätte als einen toten Motor vor sich hat. Weil bei Düsenschäden hilft leider dann nicht mehr eine kleine Reparatur, da wird der Motor getauscht oder komplett frisch aufgebaut. Meine Empfehlung sollte allen gelten, die ihre Autos lang fahren wollen.

    Mein Beitrag sollte wiederum dazu dienen, etwas zu lernen. Und hier gibt es mehrere Anhaltspunkte. 1. hohe Laufleistung, 2. Chiptuning, 3. Ölverbrauch eventuell durch Kraftstoffeintrag.

    Für mich genug Anlässe umgehend die Düsen zu überholen. Ich weiß nicht mehr genau wer es war, aber hier im Forum ist auch schon mal jemand genau das passiert. Kolbendurchbrand durch Kraftstoffdüse. Und er wollte auch nur noch paar Kilometer fahren. Muss man natürlich nicht machen und wahrscheinlich geht es gut. Aber wenn man plant, das Auto die nächsten 10 Jahre weiterzufahren, was spricht denn dagegen es schnell zu machen.

    So wie der qualmt in dem Video würde ich allerdings auch nicht davon ausgehen, dass die Düsen am Ende sind. Ein etwas längeres Video mit mehr Gasstößen und mit der hinterlassen Rußmenge auf dem Ausphalt wäre noch ganz gut.

    Und mal nur so am Rande. Ohne groß zu meckern aber in den letzten Jahren kommt es mir wirklich gehäuft vor, dass Werkstätten echt viel Scheise bauen. Wenn man mal einen größeren Schaden hat, kann man ja nicht mal mehr sicher sein, dass Werkstätten selbst für viel Geld gute Reparaturen abliefern. Deswegen ist es gut möglichst Schäden zu vermeiden. Ich bin echt erstaunt was ich manchmal zu sehen bekomme und repariere weil jemand Mist gemacht hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von kistekay (1. Juni 2022 um 09:43)

  • danke für deine Beschreibung, Bezüglich den Düsen sagten alle Werkstätten ich soll jetzt erstmal noch fahren weil die Düsen so noch keine Verschleißerscheinungen zeigen. Eine Werkstatt davon ist sich sogar sicher das die Düsen nicht die originalen sind, weil die halten nicht so lange, also 400.000 km. Dann würde der Bus wohl nicht so sauber laufen... Des weiteren habe ich mir das mit dem Tuning sehr gut überlegt. Das wurde fachmännisch gemacht samt externen Ölkühler mit Öltemperaturanzeige. Bei meiner Fahrweise sehe ich da kein Problem. Das ist nur gemacht worden um mal was zu überholen. z.B. LKW auf Landstrasse. wenn ich jetzt fahren würde wie ein Irrer dann gebe ich Dir zu 100% Recht. Das überlebt der Motor nicht lange. Die Düsen werde ich in ca 5000km machen, also nächstes Jahr im Frühjahr vor der nächsten Saison. Das hatte ich eh vor. Samt Nadelhubgeber, Grüße:-)

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Alles verständlich, richtig, nachvollziehbar und gut beschrieben.

    Trotzdem würde ich, in diesem Fall, das step by step angehen und zuerst mal schauen wie sich das mit dem Ölverbrauch tatsächlich verhält, bevor ich eine Baustelle aufmache.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Also ich male nich immer schwarz. Ich weiß aber wie es ist, wenn einem die Kiste abraucht und ich hatte schon den ein oder anderen mit Tropfen im Auge vor mir stehen, der lieber 300 Euro in Düsen investiert hätte als einen toten Motor vor sich hat. Weil bei Düsenschäden hilft leider dann nicht mehr eine kleine Reparatur, da wird der Motor getauscht oder komplett frisch aufgebaut. Meine Empfehlung sollte allen gelten, die ihre Autos lang fahren wollen.

    Mein Beitrag sollte wiederum dazu dienen, etwas zu lernen. Und hier gibt es mehrere Anhaltspunkte. 1. hohe Laufleistung, 2. Chiptuning, 3. Ölverbrauch eventuell durch Kraftstoffeintrag.

    Für mich genug Anlässe umgehend die Düsen zu überholen. Ich weiß nicht mehr genau wer es war, aber hier im Forum ist auch schon mal jemand genau das passiert. Kolbendurchbrand durch Kraftstoffdüse. Und er wollte auch nur noch paar Kilometer fahren. Muss man natürlich nicht machen und wahrscheinlich geht es gut. Aber wenn man plant, das Auto die nächsten 10 Jahre weiterzufahren, was spricht denn dagegen es schnell zu machen.

    So wie der qualmt in dem Video würde ich allerdings auch nicht davon ausgehen, dass die Düsen am Ende sind. Ein etwas längeres Video mit mehr Gasstößen und mit der hinterlassen Rußmenge auf dem Ausphalt wäre noch ganz gut.

    ich mach mal eines wenn mir einer hinterherfährt. das kann aber bissi dauern....der hat vorher schon bissi gequalmt, wie gesagt durch das tuning halt etwas mehr aber nicht schlimm. ich denke das ist alles noch im Rahmen. das ist ne alte Kiste...wenn der Motor stirbt, bekommt er halt einen neuen. Jetzt steckt so viel Geld drin, dann ist das auch schon fast egal;-) qualmt den Deiner nicht ein bisschen?

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • das klingt gut. Und gut wenn du das demnächst machst. Nur zur Sicherheit. Man muss nicht die ganzen Düsen tauschen, das ist teuer und unnötig. So eine Düse hat eine Spitze und einen Halter. Halter bleibt. Es kommen nur neue Spitzen rein und durch so kleine Unterlegscheiben in den Düsen unter den Federn wird der Druck neu justiert. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Theoretisch kann man die Düsen rausmachen, auseinanderbauen, Spitzen erneuern und die obere Unterlegscheibe durch ein ersetzen die 0,1mm dicker ist. Dann passt in 90% der Fälle alles. So hab ich das früher gemacht und vor dem Einbau beim Boschdienst prüfen lassen und es hat + - 5 bar immer gepasst. Mittlerweile habe ich selbst so ein Gerät. Es seitdem aber nicht mehr gebraucht :)