Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 500ml auf 1000km rauschen doch nie und nimmer durch die KGE. Dann ist was kaputt.

    Ist mit neuem KGE Pilz nicht besser geworden. Dich zwingt hier niemand das einzubauen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Darum geht es doch nicht. Lernen ist mein Zweck. Und nicht jeder der mitliest, soll jetzt unruhig schlafen weil er keine offene KGE hat. Bei dir wäre es ja voll spannend warum es weg ist?

    Vielleicht hast du viel zu viel blowby Gase wegen verschlissenen Kolbenringen. Im Ansaugtrakt wird das ordentlich mit angesagt und führt deswegen zu dem Ölverbrauch. Jetzt saugt keiner mehr an der KGE und das blowby macht sich nicht so geltend.

    Wie verhält sich denn dein Öleinfülldeckel wenn du ihn bei laufenden Motor nur aufsetzt? Herrscht dort ein Über- oder Unterdruck?

  • Darum geht es doch nicht. Lernen ist mein Zweck. Und nicht jeder der mitliest, soll jetzt unruhig schlafen weil er keine offene KGE hat. Bei dir wäre es ja voll spannend warum es weg ist?

    Vielleicht hast du viel zu viel blowby Gase wegen verschlissenen Kolbenringen. Im Ansaugtrakt wird das ordentlich mit angesagt und führt deswegen zu dem Ölverbrauch. Jetzt saugt keiner mehr an der KGE und das blowby macht sich nicht so geltend.

    Wie verhält sich denn dein Öleinfülldeckel wenn du ihn bei laufenden Motor nur aufsetzt? Herrscht dort ein Über- oder Unterdruck?

    Kolbenringe sind OK bei mir. Öldeckeln bleibt auch ruhig liegen, selbst bei Vollgas.

    Ein Unterdruck kann nicht wirklich anliegen bei mir da eine Unterdruckpumpe des ABL in das Kurbelgehäuse entlüftet.

    Wie schon beschrieben saugt Bauart bedingt der Turbo des ABL das Öl an weil die KGE zwischen Luftfilterkasten und Turbo im Ansaugrohr mündet. Noch dazu ca 10cm vor dem Turbo.

    Übhitztes Öl kann ich auch ausschließen da ich öltemperatur und Öldruck anzeigen habe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (5. November 2023 um 17:46)

  • Das ist bei vielen Motoren so, auch beim 2.5er tdi. Daran kann es nicht liegen.

    Also das meine ich:

    .

    Wie schon beschrieben saugt Bauart bedingt der Turbo des ABL das Öl an weil die KGE zwischen Luftfilterkasten und Turbo im Ansaugrohr mündet. Noch dazu ca 10cm vor dem Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (5. November 2023 um 16:36)

  • 500ml auf 1000km rauschen doch nie und nimmer durch die KGE. Dann ist was kaputt.

    Dem stimme ich zu.

    Wenn durch den Sog der Turbos der Ölverbrauch derartig steigt, passt was am Motor nicht.


    Die heißen KGE Öldämpfe lagern sich übrigens nirgendwo ab.
    Im Gegenteil, sie reinigen ganz hervorragend!

    Irgendwann vor 150tkm hab ich mein AGR zu gemacht und die Ansaugbrücke so gut es geht gereinigt. Der grobe Rotz war raus, aber sauber war es noch lange nicht.
    So 100tkm später hatte ich sie dann wieder unten: Blitzblank das Ding.

  • Wird sich zeigen, im Februar wird der Motor zerlegt weil ich die Kopfdichtung tausche und mal sehen wie der ZK aussieht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Naja, wenn er im Serienzustand (also mit KGE) einen halben Liter auf 1.000 km frisst, muss was defekt sein.

    Durch den Catchtank kaschierst du jetzt das eigentliche Problem.
    Fakt ist ja, das ein intakter ABL auf 10.000 km keine 5 l Öl braucht ^^


    ...wobei: vielleicht ist das auch ein Feature: bei dem Ölverbrauch braucht man nichts mehr wechseln, nachfüllen reicht :weg:

  • Hi,

    ...wobei: vielleicht ist das auch ein Feature: bei dem Ölverbrauch braucht man nichts mehr wechseln, nachfüllen reicht :weg:

    Nachfüllen reicht definitiv nicht, wenigstens den Ölfilter sollte man dann noch turnusgemäß wechseln...

    Woher ich das weiß? Mein erstes Fahrzeug mit Fremdschmierung bekam von mir bei 295tsd km eine Austauschmotor...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Gut möglich das der KGE Pilz falsch arbeitet. Ich hab keinen ABL KGE Pilz mehr bekommen und vom Oktavia genommen. Danach war's schlechter, aber auch Hochsommer und viel Hängerbetrieb. Gut möglich das der Pilz nicht richtig arbeitet und das Öl einfach durch lässt. Ist mir aber seit dem Umbau egal. Catchtank bleibt eh.

    Bin gespannt wie kolbenringe etc aussehen nach 362.000km. Im Februar wird sich zeigen wie der Motor innen aussieht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABL auf Abwegen 3. März 2024 um 17:26

    Hat den Titel des Themas von „Öl Catchtank“ zu „Öl Catchtank - Update“ geändert.
  • Wer sich fragt was nun die Stilllegung der KGE über Catchtank ins freie gebracht hat kann sich anhand der Bilder eine Übersicht verschaffen. Das AGR ist ebenso außer Funktion.

    Die Ansaugbrücke weist keinerlei Ablagerungen oder Öl auf.

    Im nächsten Schritt plane ich die ganze Geschichte ohne den nerfigen Pilz umzusetzen.

  • Im nächsten Schritt plane ich die ganze Geschichte ohne den nerfigen Pilz umzusetzen.

    Wäre auch in meinem Interesse.

    AGR ist bei mir immer zu und mittlerweile auch ein CatchTank an Board.

    Bei jeder "neuen" Ansaugbrücke frage ich mich, wozu überhaupt ein Luftfilter verbaut wird, wenn die gefilterte Luft hier durch muss:

    PXL_20240113_171006685.jpg PXL_20240113_170014353.jpg

    Stammt von einem ACV und wurde mittlerweile mittels Natronlauge und Glasperlenstrahlen gesäubert.