Kardanwellenlager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo;

    ich bin aktuell hier in Dänemark im Urlaub und meine Lager der Kardanwelle werden immer lauter.

    Hier habe ich im Forum herumgestöbert und einige Sachen gefunden.

    Leider stehe ich wohl auf dem Schlauch.

    Es gibt ja von einem polnischen Händler Lager die wohl mit kleinem Umbau passen sollen. Die habe ich jetzt auch mal bestellt.

    Was muss da wie umgebaut werden??

    Hat das jemand schon mit den polnischen Lagern gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen??

    Ich fahre jetzt morgen wieder 1200Km Richtung Heimat und hoffe, dass die Lager noch so lange durchhalten.

    Hätte ich entsprechendes Werkzeug und eine Hebebühne dabei wäre die Welle schon raus.

    Gruß Udo

  • knochis seit über 12 Jahren bist Du hier angemeldet...

    ... da hättest Du auch noch ne Stunde warten können bevor Du die "Polenlager" kaufst...

    Frag doch mal Martinowitzsch !

    Er verkauft passende Kardanwellenlager inklusive Käfig, einbaufertig.

    Und wenn Du möchtest, kannst Du bei ihm wohl mittlerweile auch die passenden Schrauben kaufen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • mea culpa, schande über mein Haupt.

    Die Polenlager sind ja nicht so teuer und wenn ich sie schon mal zuhause habe.......vielleicht halten die alten noch bis nach Hause

    ich werde mal Martinowitsch anschreiben.

    Gruß Udo

  • Hallo;

    nochmal zur Kardanwelle zurück.

    Ich habe eine 3 teilige, also 2 Lager werden getauscht.

    Vor den Lagern sind ja die Flanschstücke an denen die Gleichlaufgelenke angeschraubt sind.

    Was für eine Stecknuss benötigt man um die Flansche abzubekommen?

    Ich habe bisher noch keine Hinweise darüber in der Wiki gefunden.

    Gruß Udo

  • Es war tatsächlich SW17; die Flansche gehen nur mit Abzieher runter.

    Die Lager haben definitiv ihre Lebensalter erreicht.

    Hey Knochis,

    stehe gerade vor dem Selben Problem.

    Hast du die "Polen" lager schon eingebaut oder geguckt ob diese passen?

    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Stehe nämlich auch gerade davor das Hintere zu wechseln.

  • Hast du die "Polen" lager schon eingebaut oder geguckt ob diese passen?

    Ich habe damals die LT "Polenlager" bestellt und umgebaut, so dass sie für den T4 gepasst haben, mit Passscheiben. Waren unglaublich schlecht lackiert, habe die erstmal nachlackiert. Mittlerweile gibt's von allradbus.com welche, sind eine Ecke teurer, dafür verzinkt, lackiert und gescheit. Würde mir den Aufwand nicht noch einmal machen. Wusste damals noch nicht dass es die gibt, oder es gab sie noch nicht, keine Ahnung.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Hast du die "Polen" lager schon eingebaut oder geguckt ob diese passen?

    Ich habe damals die LT "Polenlager" bestellt und umgebaut, so dass sie für den T4 gepasst haben, mit Passscheiben. Waren unglaublich schlecht lackiert, habe die erstmal nachlackiert. Mittlerweile gibt's von allradbus.com welche, sind eine Ecke teurer, dafür verzinkt, lackiert und gescheit. Würde mir den Aufwand nicht noch einmal machen. Wusste damals noch nicht dass es die gibt, oder es gab sie noch nicht, keine Ahnung.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Habe auch gerade den Allradbus shop gefunden.

    Wenn du sagst es ist den Aufwand nicht wert die Günstigen zu nehmen werde ich an dieser Stelle mal auf dich hören :D.