T4 Kaufberatung-Erfahrungen ADAC Gebrauchtwagen Inspektion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bulli-Liebhaber,

    ich bin Veit, 34 Jahre alt, wohnhaft in Köln und bin zusammen mit meiner Freundin auf der Suche nach einem schönen T4. Wir wollen den T4 für den Alltag, kurze Wochenendtrips aber auch für längere Reisen nutzen. Unser Budget liegt bei max. 15000 Euro inkl. Ausbau. Handwerklich traue ich mir den Ausbau selbst zu. Einen passenden Bausatz Plan habe ich bei meiner Internet Recherche ausfindig machen können. Sollten wir einen bereits gut ausgebauten Bulli finden, ist das auch in Ordnung! Somit wollen wir den T4 als Wohnmobil anmelden können.

    Da wir beide leider nicht die großen Experten sind was einen Autokauf angeht haben wir uns in den letzten Wochen schon ordentlich in das Thema T4 eingearbeitet. Dabei haben uns einige ausgewählte Youtube Videos, der blo.buschecker.de und im großem Umfang auch die zahlreichen informativen Forumsbeiträge von euch geholfen. (Dafür schon mal besten Dank!)

    Unsere Auswahlkriterien sehen jetzt wie folgt aus:
    -T4 transporter oder multivan
    -Erstzulassung ab 1996
    -Km-Stand max 200000 km
    -Diesel tdi 102 PS
    -Gerne schon mit grüner Plakette

    Der nächste Schritt zu unserem Bulli besteht jetzt darin uns auf den üblichen Gebrauchtwagen Börsen umzuschauen und passende Autos ausfindig zu machen. Für einen Besichtigungstermin habe ich bereits eure Checkliste gefunden. Meine Internet Recherche ergab aber auch, dass der ADAC es anbietet Gebrauchtwagen zu inspizieren. Laut ADAC könnte dies zeitlich nach Terminabsprache bei einer Probefahrt mit dem Fahrzeug durchgeführt werden.

    Nun meine Fragen,

    1. Was haltet ihr von unseren Auswahlkriterien? Realistisch zum Budget? Fehlt euch ein wichtiger Aspekt auf den wir achten sollten?
    2. Hat jemand Erfahrungen zu der Gebrauchtwagen-Inspektion vom ADAC? Reicht als Autolaie eine Checkliste?
    3. Wie steht Ihr zu Inseraten von Fahrzeugen aus bspw. 3. Hand?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Veit

  • Der Buschecker ist eigentlich gut zu empfehlen. Der ADAC Gebrauchtwagencheck ebenso. Gerade, wenn du dich nicht mit dem T4 auskennst.

    Einen 102 PS TraPp, oder ne Caravelle sollten bei dem Budget drin sein, evtl. auch ein Selbstausbau. Vorbesitzer und max. 200000 km können da schon eng werden. Ich habe meinen zwar letztes Jahr ebenfalls mit 160.000 km gekauft ( war aber Zufall, eigentlich habe ich gar keinen gesucht) und habe dann für TÜV und grosse Inspektion ( incl. Zahnriemen ) auch erstmal wieder 1700 Euro investiert. Fahrzeug war 3. Hand ( VW AG, dann Mitarbeiter von VW, danach ein äterer Herr).

    Multivan wird zu teuer, wenn ihr den mit nem Campingumbau ausstatten wollt. Daher eher eine Caravelle ( bessere Ausstattung als nen TraPo, aber günstiger wie die Multivans)

    Viel Glück bei deinem Projekt, wird schon klappen!!

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (23. September 2021 um 17:36)

  • Mit dem Budget lässt sich sicher ein brauchbarer Wagen finden. Diesen hier habe ich vorhin schon einmal im Forum spontan vorgeschlagen für Hängerbetrieb:

    Access Denied

    Ist als ehemaliges Behördenfahrzeug sicher regelmäßig gepflegt worden und der Vorbesitzer hat einiges an Zeit und Geld investiert, um den herzurichten. DPF und teure Verschleißteile hat er zeitnah auch schon spendiert bekommen. Den würde ich mir mal anschauen, wenn ich nicht schon einen Syncro hätte. Die Farbe kann man ändern.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Zu den Fragen:

    1.: kann ich mich nur den Vorpostern anschließen

    2.: Nein, aber wenn du für den Preis kaufst, ist es sicher nicht verkehrt bzw. fällt von der Investition nicht sonderlich ins Gewicht. Außerdem kann man prüfen, wie jemand auf den Wunsch, extern zu inspizieren, reagiert.

    3. Dritte Hand finde ich nicht kritisch. Viel interessanter finde ich die Wartungshistorie. Oder meinst du damit „verkauft wird in Kundenauftrag“?

  • Multivans sind gesucht und entsprechend teuer. Wenn Ihr den Bus sowieso innen umbauen wollt, könnt Ihr Euch den Mehrpreis auch sparen. Ich würde ab Mj. 1998/99 suchen, da sind die Kinderkrankheiten vom Modellwechsel / der GP von 1996 ausgeräumt. Der Kilometerstand ist eher nebensächlich, wenn der Bus gut gewartet wurde. Die meisten Verschleißteile sind sowieso schon mehrmals getauscht worden. Rost ist eher ein Problem - Radläufe, Schweller etc. Lackieren ist heute teurer als Verschleißteile zu tauschen, weshalb der Lack noch gut in Schuss sein sollte. Ohne Klimaanlage würde ich keinen Bus mehr kaufen, da die Nachrüstung sehr viel Arbeit macht und aufwändig ist. Die manuelle Klima arbeitet ordentlich, in der zweiten Reihe oder bei 30 Grad wünscht man sich die Klimatronic, wenn es Richtung Mittelmeer oder wärmere Regionen geht. Ob kurze oder lange Front ist Geschmackssache, beide Scheinwerfer sind nicht der Brüller. Wenn man sich den Aufpreis für einen Multivan spart, kann man das gesparte Geld besser in zeitgemäße Scheinwerfer investieren. Dank Lars (eljot engineering) kann man ja mittlerweile fast plug and play auf prima LED-Scheinwerfer umrüsten:

    T4- Tuning von eljot
    Wir bieten Teile ausschliesslich für den VW T4, die das umfangreiche Tuning/ upgrade/ Individualisieren erleichtern. HIFI-ausbau , downpipes, und syncro-teile
    www.eljot-engineering.com

    Das nur mal als Hinweis, falls Ihr das nicht wissen solltet.

    3 Mal editiert, zuletzt von lucky900ie (23. September 2021 um 19:32) aus folgendem Grund: Orthographie + Ergänzung

  • Kosten für einen DPF von HJS ca. 500 Euro / Oberland Mangold ca. 1200 Euro. Ist für Euch in Köln schon eine grüne Plakette Pflicht? Dann solltet Ihr diese Kosten im Hinterkopf haben und beim Kaufpreis ggf. zu würdigen wissen, falls das Fahrzeug die Plakette schon hat.

  • Aus den 200.000 km kannst Du auch 300.000 machen-dann bleibt wenigstens noch Auswahl...

    Klima finde ich auch unverzichtbar, erst recht, wenn es (auch) ein Urlaubsauto werden soll.

    Die Scheinwerfer finde ich nicht so schlecht, wenn man einen H4-Booster nachrüstet. Ich denke auch, dass Ihr keinen Multivan braucht, Ihr würdet den Multivan-Zuschlag bezahlen, um nachher das Meiste der Innenausstattung sowieso auszubauen. Bei den einfacheren Varianten wie Transporte oder Kombi ist eine Klimaanlage allerdings eher selten zu finden, außerdem sind die lauter wegen weniger Dämmung. So bliebe evtl. der Kompromiss Caravelle.

    Der 102 PS ACV lässt sich mit wenig Aufwand und legal auf ca. 130 PS bringen, das geht dann schon ganz gut vorwärts.

    Die Anzahl der Vorbesitzer ist ähnlich zu betrachten wie die Kilometerleistung: die Zahl sagt erst mal wenig aus. Entscheidend ist die Pflege, besonders die, die letzte Besitzer dem Auto hat angedeihen lassen. Oder eben auch nicht....

    Zumindest den letzten Halter, also den Verkäufer, kannst Du ja selber beurteilen. "You buy the seller."

    Achte auf den Zahnriemenwechsel, wenn der in´s Haus steht und in der Werkstatt gemacht werden soll, kostet das ca. 1.000 Euro.

    Und nur, damit´s nicht vergessen wird, zu erwähnen: Technik/Mechanik ist weniger das Problem und auch nicht so arg teuer. Blech und Lack hingegen schon, also schaut penibel nach dem Rost.

    DER ist das Ausschlusskriterium.

    Viel Glück,

    Mario

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Den Tip mit der Erstzulassung ab 1998/99 und der Klimaanlage nehme ich mit auf!

    Ich bin gerade auf diesen hier gestoßen:

    Ich habe dieses Angebot bei ??????.?? gefunden:

    Volkswagen Multivan T4 2.5 TDI Grüne Plakete

    Erstzulassung: 03/2001

    Kilometer: 184.000 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Preis: 11.900 €

    Access Denied


    Was haltet ihr von den Fotos? Ich finde der Bulli kommt ganz gut rüber. Die grüne Plakette hätte er auch schon, die brauchen wir nämlich hier in Köln.

  • PeZe: wo Du Recht hast, hast Du Recht. Aber zumindest auf dem Weg zum Camping muss man dann nicht schwitzen. Is doch auch was wert, oder?

    Zu dem Multivan: das scheint ein echter Generation zu sein, unter 200 tkm, günstiger Preis-wenn der so gut ist, wie er aussieht, könnte der über´s Wochenende verkauft sein.

    Mal abwarten....

    Ach ja, Veit - fahr los!

  • Genau, fix anrufen und reservieren - der ist nicht lange drin, dann ist er verkauft. Das ist ein top Kurs, sogar zwei Schiebefenster, Standheizung, große Klima, Zahnriemen schon gemacht, innen nicht verlebt. Lack sieht auch noch gut aus auf den Fotos.

    Hinfahren und Geld mitnehmen, so einen findest Du manchmal nicht in einem halben Jahr Suche. Probefahren und wenn er nicht gefällt oder nicht vernünftig fährt, auffallende Geräusch macht oder doch Rostnester hat, die auf dem Foto nicht zu sehen sind, entweder herunterhandeln oder stehen lassen. Ich bin schon für schlechtere Karossen quer durch die Republik gefahren, um eine Probefahrt zu machen.

  • ESP hat der Bulli auch schon, wenn ich den Schalter hinter dem Webasto Bedienelement richtig deute. Das ist doch mal eine nette Zugabe. Wer schon einmal ein sehr empfehlenswertes Sicherheitstraining mit dem Bulli gemacht hat, weiß, dass sich ein Bulli zwar weitgehend wie ein Pkw fährt, aber beim plötzlichen Ausweichen viel weniger Zeit bleibt, um den Bulli wieder einzufangen, weil sehr schnell mit mehr Lenkradbewegungen als beim Pkw gegengesteuert werden muss. Ist man da einen Tick zu spät, war's das und dann heißt es Vollbremsung um den Einschlag zu verlangsamen. ESP kann da sehr hilfreich sein.

  • Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wer Flügeltüren mag.... Wenn er nicht allzuweit weg steht würde ich den auf jeden Fall mal ansehen......Scheint ja einen DPF zu haben, obwohl ich auf den Bildern keine grüne Plakette entdecken kann. Generation Aufkleber fehlen auch. Entweder entfernt, oder komplett lackiert. Würde ich mal nachfragen /nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (24. September 2021 um 21:45)

  • Vielen Dank für Eure vielen Tips! Ich habe gestern nach der Arbeit direkt bei dem Verkäufer angerufen. Leider war jemand schneller und wollte sich gestern schon den Bulli anschauen. Vom Verkäufer habe ich nichts mehr gehört, also ist er wohl schon verkauft. Ging tatsächlich fix, ihr hattet recht!

    Naja ist schade, aber weiter geht die Suche ;)

    Was ich manchmal verwirrend finde, ist das es mal den diesel mit 102 PS mit grüne Plakette gibt und dann wieder von anderen mit nur der gelben Plakette. Wie kann das sein oder liegt es einfach an unterschiedlich verbauter Hardware? Kann man jeden Diesel 102 PS auf die grüne Plakette nachrüsten?

    Schönes Wochenende!

  • Für die Plaketten gibt es unterschiedliche Bewertungen je nachdem ob es ein LKW oder ein PKW ist, aber im Prinzip kann man mit dem 102 ACV eine grüne Plakette mit einem Partikel Filter bekommen.

    (Ich habe mich dagegen entschieden weil ich erwarte das Diesel ohnehin bald aus den Städten verbannt werden und das Geld lieber in eine Markise investiert.)

    Und zum Kauftempo. Als ich vor 5 Jahren gekauft habe hatte ich 15 Minuten nach der Veröffentlichung der Anzeige auf Mobile den Verkäufer angerufen und war 2 Stunden und 150 km später vor Ort. War ein echter Glücksfall...

  • Ja, kann man solange es kein Syncro ist.

    Nur sind die DPF zum nachrüsten sehr rar geworden.

    Daher wäre es gut wenn Dein Wunschauto schon nachgerüstet wäre,da Du drauf "grün" angewiesen bist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • In einer „Grünen“ Umweltzone würde ich mir tatsächlich 2-3 mal überlegen einen T4 zu kaufen. Ich fürchte das ganz schnell aus der 3er Zone eine 4er werden kann, in HH wurden ja schon einige Strassen gesperrt und das Klima-Thema ist extrem aktuell.

    T4 sind Kult und die Preise sind aktuell echt irre, wenn man jetzt (teuer) kauft und in 2 Jahren die Umweltzonen eins hoch gehen wäre es echt ärgerlich weil die Preise dann sicher fallen werden. Meine Gedanken, kann natürlich auch ganz anders werden…

  • Ein Hinweis dazu:

    Ich fürchte das ganz schnell aus der 3er Zone eine 4er werden kann

    Mit Ausnahme von Neu-Ulm, gibt es in D keine einzige gelbe Unfugzone mehr ... alle sind grün.

    Allerdings gibt es Hoffnung, denn nur der jetzt in H gewählte grüne Bürgermeister konnte wirksam die Aufhebung einer der beiden Niedersächsischen Unfugzonen verhindern, obwohl alle gesammelten Daten gegen die Beibehaltung sprachen.

    Na ja ... die Städter brauchen nun mal mehr grün, kann man ja irgendwie verstehen ...

    Erst wird in die Zentren gezogen wo alles dicht beieinander liegt und dann stellt man fest, dass bessere Luft ganz schön wäre.

    Schnell wird der Kraftfahrzeugverkehr als Verursacher ermittelt und reglementiert.

    Hm ... Die Luft wird dadurch aber auch irgendwie nicht besser, aber dass sich bei der Ursachenermittlung geirrt wurde, das will ja niemand zugeben.

    Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ...


    Die meisten dieser Zonen befinden sich übrigens in BWÜ und NRW, also dort wo es auch die meiste Schwerindustrie gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. September 2021 um 17:22)

  • In einer „Grünen“ Umweltzone würde ich mir tatsächlich 2-3 mal überlegen einen T4 zu kaufen. Ich fürchte das ganz schnell aus der 3er Zone eine 4er werden kann, in HH wurden ja schon einige Strassen gesperrt und das Klima-Thema ist extrem aktuell.

    T4 sind Kult und die Preise sind aktuell echt irre, wenn man jetzt (teuer) kauft und in 2 Jahren die Umweltzonen eins hoch gehen wäre es echt ärgerlich weil die Preise dann sicher fallen werden. Meine Gedanken, kann natürlich auch ganz anders werden…

    OT:

    In HH ist das ein Witz. Es sind zwei Straßen auf einer Länge von noch nicht mal 2 km gesperrt.

    Auf die Frage des Hamburger Abendblöds, wer das denn eigentlich kontrolliert, blieb die Polizei auch die Auskunft schuldig.

    Insofern eine reine Proforma-Maßnahme.

    Macht auch deshalb keinen Sinn:

    6AC7DAF0-BD7C-44D8-9756-33DC086C7D22.jpeg

    /OT

  • Moin Leute, ich habe jetzt ein schönes Angebot zu einem T4 gefunden. Es ist ein Diesel 2,5 TDI 102 PS, Erstzulassung 01/2000, Schadstoffklasse Euro 1. Im Fahrzeugschein unter der 14.1 finde ich die 0428.

    Da ich in Köln wohne brauche ich auf jeden Fall die Euro 4 grüne Plakette. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass man die ACV Motoren alle auf die grüne Plakette umrüsten kann. Aber meine Recherche (unter anderem bei Oberland-Mangold siehe Dateianhang) hat jetzt ergeben, dass ich den Wagen höchstens auf die gelbe Plakette umrüsten kann. Scheinbar ist das Zuassungsjahr des Motors eben auch relevant.

    Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank für Eure Antworten!

    Viele Grüße aus Köln Veit