Kabelbaum Fahrertür Reperatursatz o.Löten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi...nun hab ich auch auf und ab an der Fahrertür...sichtkontrolle Kabelbaum...siehe da ...freies Kupfer mit Funkenflug.

    Wie ist eure Erfahrunfg mit den auf dem Markt zu erwerbendgen Reperatursätzen? Plug and Play?


    Ein und Ausbau trau ich mir zu..selber löten nein...!

    Soll ich einfachheitshalber Reperatursatz nehmen oder mal wieder jemanden im Bekanntenkreis mit Löthilfe belästigen?

    Danke für Hinweise zur Entscheidungsfindung!

    Gruß

    C. DIE FINDET BEI 490.000KM DARF AUCH MAL EIN Kabelbaum bröseln! :)

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

  • Gleich einen neuen Kabelbaum rein? gibts den noch zu kaufen?

    Ich würd bei so einem kleinen Kabelbaum nicht herumlöten anfangen sondern

    a) Den Kabelbaum ausbauen und die gesamten Leitungen ersetzen => Stecker auspinnen, ein paar passende Leitungen kaufen und mit entsprechenden Kontakten versehen, alles wieder zusammenbauen und bandagieren...

    Gut... Ich bin da beruflich vorbelastet und hab Zugang zum entsprechenden Werkzeug dafür.

    b) Die kaputten Stücke rausschneiden und Reparaturstücke vercrimpen (man braucht halt die passenden Crimphülsen und eine Zange dafür)

    Vorteil gegenüber löten ist, dass die Leitung nicht versteift ist und direkt nach der Lötstelle wieder bricht.

    Wenn löten, dann unbedingt darauf achten, dass die Lötstelle in einem Bereich liegt wo sich die Kabel nicht bewegen/biegen.

    Und dann würd ich dort noch einen relativ steifen Schrumpfschlauch drübergeben der das Kabel auf ca. 1cm Länge vor und nach der Lötstelle noch versteift (Knickschutz)

  • Wenn Du es schaffst den Kabelbaum auszubauen, dann bekommst Du auch das Löten hin :thumbs-up:

    Es ist an Besten im Knickbereich von mind. 20cm die Kabel auszutrennen und durch geeignete Kabel zu ersetzen.

    Gruß, uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi...fängt schon mit dem Nichtvorhandensein des Lötkolben an...als Semiprofi geht sicher alles besser...aber als Lain..ist das Motto Quick and Dieter.. statt verschlimmbessern..ob es den Reparatursatz original gibt hab ich noch nicht gecheckt..bei Bender ca. 50 Euronen...wenn ich das nur einstecken muss wäre mir das die liebste Lösung...sollte aber damit auch noch lötmässig gefrimelt werden müssen...bringt es mir nix...Ausbau ist ja gut beschrieben im Wiki..das schaffe ich an nem freien Wochenende mit viel Sedum irgendwie.. :whistling:

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

  • Die Repsätze die ich gefunden hab sind soweit ich gesehen hab alles Kabelbündel mit vorgefertigten crimpverbindern.

    50€ find ich dafür recht mutig, da kann ich den Kabelbaum schon fast selber komplett aus Einzelteilen zusammenbauen.

    Hätt ich Zeit würd ich das zu einem Projekt verwandeln... Nagelbrett, Crimpzange, paar Stecker und Kabel bestellen, einen Vorlagekabelbaum auftreiben... :)

  • einen Vorlagekabelbaum auftreiben... :)

    da müsstest dir dann aber mehrere besorgen :) je nach Baujahr

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • . . . .selber löten ist nicht schwer, kann sogar der Dieter/die Dietlinde sehr. . .

    Drähte löten oder krimpen, ist nun für war kein Zauberwerk -

    geht sogar mit 2 linken Händen. . .

    außerdem fördert es die Eltern-Kindbindung. . . .und die Feinmotorik-

    DIY Kurs dauert max. 30 min. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (9. Juni 2022 um 20:22)

  • Kinder links und rechts den Draht zusammenhalten lassen, möglichst knapp an der Lötstelle und drauf mit der 100W Lötpistole.

    Und vorher betonen, dass sie unter keinen Umständen loslassen dürfen.

    Fördert ganz sicher, dass die Kinder nie wieder helfen wollen :D

  • Da wird immer vom Löten geschrieben...

    Leitungen dürfen im Auto nicht gelötet sein, nur gecrimpt.

    Was noch schlimmer ist: Eine fliegende Sicherung mit Schraubkontakten und ein mit Lötzinn versehenes Leitungsende in der Schraubklemme.

    Wenn überhaupt Schraubklemmen, dann mit Aderendhülsen.

    Hört sich jetzt nach :prof: :prof: :prof: an, macht aber Sinn.

    Der Tipp mit dem knapp am Stecker abkneifen, dort anlöten, und einen relativ sterrigen Schrumpfschlauch drüberziehen, legalisiert das Löten nicht offiziell, ist aber die sauberste Lösung, welche ich auch schon benutzt habe.

    Wie PeZe schon schrieb: Besorge feinlitziges Messstrippenkabel, idealerweise mit Silikonisolierung.

    Das überlebt i. d. R deinen Bus.

    Solche Leitungen werden in der Industrie tlw mehradrig an Maschinensensoren verwendet, welche 100.000 Bewegungen pro Tag erfahren und jahrelang halten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein, 0.5 mm2 ist zu wenig, da ist die Leitung eher die Sicherung, als die in der Zentralelektrik.

    Nehme besser die.

    Schaltlitze höchstflexibel LifYY, 1,5 mm², 5 m, blau online kaufen | Pollin.de
    Doppelt isolierte, hochflexible Schaltlitze zum Anfertigen von Labor- und Messleitungen, für Verdrahtungszwecke usw. Technische Daten: - Leitermaterial:…
    www.pollin.de

    Gibt es auch in anderen Farben, aber bei 1:1- Verdrahtung kannst du die Drähte wegen späterer Fehlersuche auch mit der entsprechenden Isobandumrollung markieren. Das Set gibt es im Baumarkt mit weiss, gelb, rot, blau... ehemaligen

    Braunen Draht kannst du blau lassen Ist Masse. Nicht beim Auto, da ist Masse braun, aber das solltest du dann einem evtllen Käufer dann mitteilen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (10. Juni 2022 um 01:59)

  • ich meine, es gibt 1-2 Kabel mit 2,5mm²,

    da nimmt man dann einfach 2x 1,5mm² parallel . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Guten Tag

    Danke für die wohl gemeinten Tipps...aber..alleine wenn ich mir das benötigte Material besorge...Zeit und Geld und dann ggf..doch nur Murks mache...ist klar..für mich die Fertiglösung...werde das Ding erstmal ausbauen..und dann meinem Bullikumpel des Vertrauens vorlegen...denke er wird sich ev.dran machen...ist Elektriker...löten und kennt sicherlich all die von euch gutgemeinten Materialvorschläge etc.und hat sicherlich das ein oder andere sowieso.

    Wenn nix ausser Preis geren die Fertiglösung spricht ...warum also nicht...

    Gruß

    C.

    ...jetzt ist die gute alte Zeit von der wir in Zukunft schwärmen werden!:thumbs-up1:

  • Heute gerade was geniales in die Finger bekommen...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Idiotensicher, einfach, genial.

    Braucht nur ein Feuerzeug.

  • Leitungen dürfen im Auto nicht gelötet sein,

    Was spricht gegen Löten und anschließend Schrumpfschlauch darüber?

    Da bewegt sich nichts mehr.

    Im Prinzip spricht nix dagegen, aber ab Werk darf sowas nicht ausgeliefert werden.

    Ich habe auch Leitungen eingeschleift, indem ich die Isolierung löste, einen anderen Draht herumgewickelt und verlötet habe, und dann mit selbstverschweissendem Tape isoliert habe. Ist besser als ein Stromdieb.

    Da kräht kein Hahn danach. Aber offiziell...

    Man kennt ja das Theater, wenn man als Autozulieferer ein neues Ersatzteil entwickelt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja, offiziell darf man das nicht. Ich habe so viele gelötete Leitungen irgendwo im Bus, das kann ich gar nicht mehr zählen nach der ganzen LED Bastelei über die Jahre. Ich hab den Bus jetzt 18 Jahre... Bisher ist da genau nix gewesen. Ja, macht es nicht erlaubter, hilft aber, die Risiken etwas einzuschätzen.

    Auch meine Türkabelbäume sind genau so repariert. ausgebaut, ein par cm hinter dem Stecker abgeschnitten und Ersatz eingelötet und Schrumpfschlauch drüber. Insgesamt 5cm länger als orignal und vor allem den Kabelbaum nicht wieder starr mit dem Gewebeband einwickeln. Wenn sich alle Kabel einzeln bewegen können, halten sie auch viel länger, wenn es keine Silikonleitungen sind.

    Und diesen Quetschverbindern traue ich keinen Meter mehr. Solche waren bei meinem V8 verbaut an Stellen, wo sie niemand vermutet hat. 2 Mal bin ich deswegen liegengebleiben.... Dreckskram, wenn man sie nicht 100%ig so benutzt, wie sie gehören...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (12. Juni 2022 um 11:56)