Zahnriemenwechsel nötig? T4 AJT 7DB BJ 2001 162000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    ich bin in den letzten Vorbereitungen für eine etwas größere Reise und stehe vor der Frage, ob ich den Zahnriemen vorher noch wechseln sollte oder nicht.

    Prinzipiell wäre ein Wechsel laut Hersteller bzw. Wiki alle 120.000 km vorgeschrieben. Zudem habe ich im Netz noch in einem anderen Forum entdeckt, dass der Wechsel andernfalls aber auch nach ca. 10 Jahren erfolgen sollte.

    Laut Serviceheft wurde der letzte Wechsel 2012 bei 98572 km durchgeführt. Kilometertechnisch wär ich mit den aktuell 160 000 km am Tacho ja noch gut dabei, aber immerhin halt schon gute 10 Jahre her.

    Es existiert nun aber eine Rechnung - siehe Anhang - welche Arbeiten am ZR gegen 2014 bei 115243km beschreibt. ""VW8 +" Zahnriemen, Zahnriemen aus- u.eingebaut mit 520€

    Auch hier wäre ich km-technisch immer noch gut dabei und den ZR + Wapu würde ich allerspätestens in 2 Jahren wechseln lassen.


    Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere, handelt es sich hierbei um einen Serviceauftrag, der m.M.n. dann ja auch im Serviceheft reflekktiert sein sollte. Ist er aber nicht, und selbst wenn, wäre es dann seltsam wenn der ZR nach knapp 2 Jahren gewechselt worden wäre.

    Nachdem ich ca. 7000 - 8000 km unterwegs sein werde, sorgt diese Unschlüssigkeit zwischen Serviceheft und Rechnung für eine gewisse Unsicherheit.

    Wäre jetzt vor der Reise ein Wechsel des ZR + Wapu notwendig?

    Besten Dank für euren Rat,

    Max

  • mgru 11. Juni 2022 um 14:29

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel nötig? T4 AJT BJ 7DB 2001 162000km“ zu „Zahnriemenwechsel nötig? T4 AJT 7DB BJ 2001 162000km“ geändert.
  • … Ja, VW legt sich da nicht wirklich so richtig fest.

    5-7 Jahren wäre wohl der richtige Wechselintervall. Bei zehn Jahre hätte ich so meine Bedenken damit los zu fahren.

    Mein Vater hat damals bei den T4 ist die er gesammelt hat und in sechs Jahren deutlich unter 15.000 km gefahren sind aber aus Kostengründen nur den reinen Zahnriemen gewechselt. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert, da er die restlichen Komponenten auf 120.000 km ausgelegt sein sollten.

  • … Ja, VW legt sich da nicht wirklich so richtig fest.

    5-7 Jahren wäre wohl der richtige Wechselintervall. Bei zehn Jahre hätte ich so meine Bedenken damit los zu fahren.

    Mein Vater hat damals bei den T4 ist die er gesammelt hat und in sechs Jahren deutlich unter 15.000 km gefahren sind aber aus Kostengründen nur den reinen Zahnriemen gewechselt. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert, da er die restlichen Komponenten auf 120.000 km ausgelegt sein sollten.

    Ich hab da eben auch so meine Bedenken gehabt ... ;) Werde am Montag in die WS fahren.

  • ACV und AJT sind ja vom Motorblock her eigentlich die selben Motoren; ich würde Grundsätzlich immer wenn der Zahnriemen über die Wapu läuft selbige mitwechseln.

    DIe Pumpe kostet vielleicht 40 €, das sollte nicht das KO kriterium sein.

    Gruß Udo

  • ich würde Grundsätzlich immer wenn der Zahnriemen über die Wapu läuft selbige mitwechseln.

    DIe Pumpe kostet vielleicht 40 €, das sollte nicht das KO kriterium sein.

    …. Verdreifache mal deine 40 € dann hast du in etwa den VW Preis für die Wasserpumpe beim TDI ?

  • Wie seht ihr die Qualität der neueren Wasserpumpen? Da gibt es ja immer wieder Berichte, dass die schnell undicht wurden oder das Flügelrad locker wurde. Gleiches für die Qulität der Rollen. Ist also ev die ältere Variante , sofern noch dicht und im Intervall ev die bessere Wahl?

  • So wie es aktuell aussieht: Werkstatt kaufen lassen.

    Dann lass Dir von der Werkstatt sagen, welche Hersteller sie kaufen können und frag hier, welcher davon zu empfehlen ist. ... sonst wir für`s Geld-sparen nämlich gern mal Oroginal-China eingebaut.

  • Hallo Nochmal!

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, welchen Zahnriemensatz und Wapu ich verbauen würde, welchen würdet ihr mir konkret im Mittelpreissegment empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von mgru (12. Juni 2022 um 18:12)

  • Um zur Frage zurück zu kehren... ja, nach zehn Jahren empfehle ich Dir auch die Beiden Riemen, inkl. der Spannrollen, Wapu und nicht zu vergessen, des Schwingungstilgers (Riemenscheibe) zu erneuern, sofern sich Risse im Gummi zeigen.

    Conti, Gates sind bei den Sätzen, und INA bei der Wapu zu empfehlen und Cortego beim Tilger. Die Einstellung des Förderbeginns, sowohl statisch als auch dynamisch ist ebenso wichtig.

    Den Keilrippenriemen nicht vergessen und vor Allem einen guten, gewissenhaften Mechaniker der weiß was beim T4 wichtig ist!

    Erst kürzlich hatte ein Forumsmitglied ordentlich Umstände auf seiner Reise, weil sein Mechaniker nicht perfekt arbeitete, trotz guter Teile und ist dabei knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: