T4 California auf keinen Fall kaufen bzw. was wäre das maximum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    wir suchen einen T4 mit Aufstelldach und haben uns schon einige angesehen. Gestern diesen hier:

    Vw T4 151ps AXG california
    Wir würden gerne unseren treuen T4 mit AXG Maschine ( 2.5 tdi 151 ps) aus Platzgründen und da wir...,Vw T4 151ps AXG california in Hessen - Wahlsburg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Definitiv ein Blender oder eine Bastelbude, wie eine Freundin ihn nannte. Der Typ hat halt viel selbst gemacht.

    Grundsätzlich hat der Bus das, was wir uns vorstellen. Wir sind Neuling und ihr seid ja Profis und kauft wahrscheinlich immer so das Beste?!

    Und wahrscheinlich würde von Euch keiner Bus kaufen. Muss halt was gemacht werden. Waren auch bei der Dekra und HU würde er nicht bekommen (Auspuff ist gestern abgefallen :rolleyes: und das Lenkrad sowie die Reifen sind nicht eingetragen - Felgen schon). Naja, war nur eine grobe Durchsicht für n Zehner. Wir würden vielleicht 10 T zahlen wollen und den Rest vom Budget (derzeit 5 T) für die Reparaturen bzw. Änderungen investieren. Der Typ würde das natürlich auch selbst machen, aber den Zahn hab ich ihm gleich gezogen. Wenn ich den zu meinem Schrauber des Vertrauens bringe, weiß ich wer es gemacht hat.

    Die Dekra hat ihn sonst als technisch sehr gut eingeordnet, gerade auch was so Unterboden (Traggelenke, Bremsen, Vorderachsbuchsen, Aggregateträger unterm Auto, Schweller) angeht.

    Rost habe ich gefunden in den Radkästen und beim Fahrer-/Beifahrereinstieg, ach und Tankdeckel.

    Also viel angesehen und nun muss eine Entscheidung her. Vielleicht kriege ich hier noch ein paar Fürs und Wieders ;)

    Danke vorab!

  • Wie sehen denn die Kanten unter den schwarzen Radhausblenden aus?

    Karosse hat 400.000 km runter. Der sieht mir vom Lack her zu „glänzend“ aus. Wurde der schon mal lackiert?

    Wenn geschrieben wird 10k + 5k in der Hinterhand für Reparaturen, will der 15k haben????

    Technisch kann ich nichts beitragen…..

    Das ist zwar nicht gefragt und auch Geschmackssache, aber der ist hässlich, allein die Front und der schicke Stoff vom Aufstelldach.

    Die mintfarbenen Schränke kann man eigentlich auch nur entsorgen……

    Edit: alles tiptop gemacht und dann fällt der Auspuff bei der HU ab? Das würde mich schon nachdenklich stimmen …..

  • Wir sind Neuling ...

    Wir würden vielleicht 10 T zahlen wollen und den Rest vom Budget (derzeit 5 T) für die Reparaturen bzw. Änderungen investieren.

    Wenn ich den zu meinem Schrauber des Vertrauens bringe, weiß ich wer es gemacht hat.


    Rost habe ich gefunden ...

    Ein Bus, an dem vieles selbst gemacht wurde, ist deshalb nicht automatisch eine Bastelbude oder ein Blender ... wäre er es, würdest Du es "schnell mal" in Ordnung bringen wollen :nixpeil:

    Du bist Neuling, aber schätzt den Zustand und den potentiellen Reparaturaufwand selbst ein.

    Du hast zwar einen Schrauber, den Du aber nicht um seine Einschätzung bittest ... dass er aber qualifiziert für die spätere Instandsetzung ist, weißt Du aber wiederrum sicher.

    Zum Bus oder zum Preis sage ich nichts, weil er nicht zugelassen ist und weil

    Definitiv ein Blender oder eine Bastelbude, wie eine Freundin ihn nannte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Juni 2022 um 10:54)

  • Würde er ihn denn für 10k abgeben?

    Er schreibt zwar, dass die Inneneinrichtungen original Westfalia sind, aber es ist KEIN original California.

    Dazu die ganzen Basteleien => schlechterer Wiederverkaufswert, schlechte/keine Chance auf H-Kennzeichen, falls ihr ihn solange fahren wollt.

    Zum Rost/techn. Zustand kann man anhand der Bilder kaum was sagen. Das eine Bild vom Radlauf sieht jetzt aber nicht so überzeugend aus.

    Sind das Blenden oder ist er da schwarz lackiert? Und ist das nur Dreck oder anfänglicher Rost?

  • Es ist definitiv ein sehr stark individuelles und modifiziertes Fahrzeug. Daher ist schwer einzuschätzen in welcher Qualität und Nachhaltigkeit da gearbeitet wurde.

    Nicht eingetragene Teile und ein abgefallener Auspuff sprechen nicht unbedingt für die Sorgfalt des Vorbesitzers.

    10T€ scheinen auf den ersten Blick nicht übertrieben aber wenn du die Veränderungen nicht wirklich magst und keine Lust hast zu schrauben und bauen, lass lieber die Finger davon und kauf einen Bus der etwas weniger Überraschungen erwarten lässt - sprich original Ausbau oder selbst was ausbauen.

  • Volkswagen T5 ähnlich California Aufstelldach
    Dieser VW T5 mit Reimo Hubdach außerordentlich solide. Top Maschine 1,9 tdi sehr sparsam 6-7 Liter...,Volkswagen T5 ähnlich California Aufstelldach in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Möchtest Du uns darauf hinweisen, dass wir gegenteiliger Meinung sind :nixpeil: ... gewöhn Dich lieber dran - das ist ein Forum, keine Hotline.

    Nein, viele Menschen viele Meinungen. Ich lese sie Alle :) Ich nehme das sportlich.

    das wäre auch noch was, aber kein T4

  • Würde er ihn denn für 10k abgeben?

    Er schreibt zwar, dass die Inneneinrichtungen original Westfalia sind, aber es ist KEIN original California.

    Dazu die ganzen Basteleien => schlechterer Wiederverkaufswert, schlechte/keine Chance auf H-Kennzeichen, falls ihr ihn solange fahren wollt.

    Zum Rost/techn. Zustand kann man anhand der Bilder kaum was sagen. Das eine Bild vom Radlauf sieht jetzt aber nicht so überzeugend aus.

    Sind das Blenden oder ist er da schwarz lackiert? Und ist das nur Dreck oder anfänglicher Rost?

    Also das wäre unser Limit, damit wir noch was machen können. Preisverhandlung gab es noch nicht. Wir erstellen grad eine pro contra Liste. Dann wollten wir nochmal telefonieren.

  • Es ist definitiv ein sehr stark individuelles und modifiziertes Fahrzeug. Daher ist schwer einzuschätzen in welcher Qualität und Nachhaltigkeit da gearbeitet wurde.

    Nicht eingetragene Teile und ein abgefallener Auspuff sprechen nicht unbedingt für die Sorgfalt des Vorbesitzers.

    10T€ scheinen auf den ersten Blick nicht übertrieben aber wenn du die Veränderungen nicht wirklich magst und keine Lust hast zu schrauben und bauen, lass lieber die Finger davon und kauf einen Bus der etwas weniger Überraschungen erwarten lässt - sprich original Ausbau oder selbst was ausbauen.

    Was ist jetzt konkret die Frage? Sollen wir der Freundin mit ihrer Einschätzung widersprechen?

    Danke, Sie wird wohl recht haben. Aber ich wollte einfach hier im Forum mal nach anderen bzw. euren Meinungen fragen - wer nicht fragt bleibt dumm.

    Wir haben halt den Wunsch nach einem Camper und sind halt jetzt auf der Suche und sind für jede Einschätzung dankbar. Ob sie uns nun gefällt oder nicht ist doch egal

  • Bevor du den Blauen weiter in deiner Pro und Contra Liste abarbeitest, würde ich wirklich mal fragen, welcher Preis denn sein Wunsch wäre. Jedenfalls grobe Richtung…..

    Ich glaube, dann kannst du den abhaken.

    Der hat schon mehr als 2.000 Klicks und ist seit 26.05. online.

    ICH vermute, der soll deutlich mehr als 10k kosten. Wenn der preislich interessant wäre UND was taugen würde, wäre der schon lange weg.

  • Wir haben halt den Wunsch nach einem Camper

    Für die Hilfe im T4-Forum wäre es hilfreich, wenn es dabei um T4 geht.

    T5 wird hier nicht etwa geächtet, aber es ist ein völlig anderes Auto mit völlig anderen Problemen.

    Wenn Du Dich jetzt durch alle Camper-Fabrikate und deren Eigenheiten wühlst, wirst Du nicht viel weiter kommen.

    Also entweder so viel wie möglich vergleichbare Erfahrungen sammeln und dabei lernen ... oder die Fahrzeugbewertung outsourcen.

  • Wir haben halt den Wunsch nach einem Camper

    Für die Hilfe im T4-Forum wäre es hilfreich, wenn es dabei um T4 geht.

    T5 wird hier nicht etwa geächtet, aber es ist ein völlig anderes Auto mit völlig anderen Problemen.

    Wenn Du Dich jetzt durch alle Camper-Fabrikate und deren Eigenheiten wühlst, wirst Du nicht viel weiter kommen.

    Also entweder so viel wie möglich vergleichbare Erfahrungen sammeln und dabei lernen ... oder die Fahrzeugbewertung outsourcen.

    outsourcen heißt einen Gutachter beauftragen?

  • Was wäre denn sein Preis?

    Kann mir nicht vorstellen, dass er einen AXG mit Klappdach und Ausbau für 10t€ abgibt.

    Ist das Lenkrad eingetragen?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Also das wäre unser Limit, damit wir noch was machen können. Preisverhandlung gab es noch nicht. Wir erstellen grad eine pro contra Liste. Dann wollten wir nochmal telefonieren.

    Du fragst hier im Forum nach einer Einschätzung und weisst noch nicht einmal, ob du ihn überhaupt für dein Preislimit bekommst?

    Ahhjaa.. :idiot:

  • Bevor du ein Überraschungsei für 10k kaufst, könntest du auch drüber nachdenken den Buschecker zu beauftragen. Ich finde zwar seinen Blog schwer zu lesen, kenne aber einige Busse die er ausgesucht hat. Die machen alle auch nach ein paar Jahren noch einen ganz guten Eindruck.

    Bei der aktuellen Marktlage und ohne Erfahrung finde ich die Investition besser, als mit Risiko an die Sache ran zu gehen. Ein schlecht geschweißter, Verkaufslackierter Bus kommt dich unterm Strich teurer.