Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit dem DAB+ Empfang hat. Jetzt hat Leigh in einem anderen Thread geschrieben, er ist damit völlig zufrieden.

    Meine Kombi ist: Pioneer Avic 70 DAB mit Original Klebeantenne. Antenne sitzt rechts an der Scheibe(beschichtet), alles ordentlich installiert und hat auch in einigen Regionen guten Empfang, DLF läuft im ganzen Land störungsfrei, das sollten aber die anderen doch auch können.

    Meine Fragen: Sind Dachantennen viel besser als Scheibenantennen ? Welche Antenne ist zu empfehlen (Preis ist erstmal egal)? Könnte man die Original VW Antenne (oben über der Frontscheibe) entfernen und dafür die Dachantenne einbauen oder sollte die zwingend immer im hinteren Teil des Daches sitzen?

    Würde mich freuen, wenn auch Leigh seine Produkte hier nennt.

    Danke schon Mal.

  • Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne Auto Digital Radio FM/AM Kombi Dachantenne Autoantenne mit Verstärker with SMB/SMA Stecker DIN Adapter Auto Radio Fahrzeug Splitter Amplifier 5M
    Wandelt vorhandene FM/AM/DAB Antennen so um,dass sie mit DAB-Radios verwendet werden können. DAB/DAB + /DMB-A kompatibel. Verwendet vorhandene FM/AM Antenne.…
    www.amazon.de

    Hab diese verbaut und zwar hinterm Kotflügel am Platz der Original Antenne, Empfang ist super. Man muss allerdings etwas basteln und ein Blech biegen und vermieten um sie schön zu verbauen.

    Empfang ist meiner Meinung nach super!

  • Morgen!

    Ich hatte Anfangs wirklich nur in Ballungsgebieten brauchbaren DAB+ Empfang. Auf Anraten eines Forianers hab ich dann von Front-Scheibenantenne (die zum DAB+ Empfänger dazu war) umgebaut auf Stabantenne mit Magnetfuß. Die Sitzt jetzt auf der Reserveradhalterung (syncro) auf dem kleinen Knubbel an dem die Gasfeder angeschlagen ist.

    Empfang ist seitdem deutlich besser! In meiner Region gefühlt gar keine Probleme mehr. Einzig in Brandenburg war es voriges Jahr manchmal etwas länger ohne Radioempfang. Da kam aber über UKW auch fast nix rein. DLF vielleicht, hören wir aber nicht. Über DAB+ läuft meistens Radio Bob, RSA oder Rockantenne.

    Komponenten sind alles Billigteile. Antenne vom großen Fluss für unter 20€ (die gleiche wie Millennium-Falke ), Empfänger ist ein Albrecht DR54, Radio ein Pioneer auch schon 10 Jahre oder älter...

  • DAB+ ist ja in Multiplexen organisiert. Das heißt, wenn DLF läuft, läuft mindestens auch Radio Bob, Schwarzwaldradio, Energy, Schlagerparadies u.a. störungsfrei. Das nur als Tipp, eine bessere Antenne kann auch nicht schaden. Habe eine Dachantenne von ATTB und bin sehr zufrieden.

    Edit: es kann natürlich sein, dass dein Radio bei schwachem Empfang beim DLF unbemerkt auf UKW umschaltet. Das geht bei den anderen genannten Sendern nicht, da sie keine UKW Frequenzen haben bzw. im Fall von Radio Bob eine andere ID.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (21. Juni 2022 um 09:49)

  • Kombi im Bus bis letztes Jahr

    AVIC F60DAB, seit letztem Jahr AVIC-Z930DAB.

    IMMER schon mit Dachantenne und ja, die sind SO VIEL BESSER als die Klebeantennen.


    Warum?

    Du fährst von der Sendestation weg, deine Antenne ist quasi in einem Abgeschatteten Bereich....

    Wie is das mit der Antenne auf dem Dach?

    Ja, die kriegt Ihr Signal wesentlich besser.

    Dein GPS Knubbel machst runter, nimmst ne ABB Antenne, Kabel für FM/AM, Kabel für DAB, Kabel für GPS und den Adapter auf Pioneer AVIC. Du musst aber das Loch etwas aufbohren.

    Ich hab die Gleiche Antenne im Leguan, seit 2019 und läuft. Jetzt auf dem T4.

    Eine Antenne gehört einfach nach draussen und sie sollte eine gute Masseverbindung zur Karrosserie haben.

    Idealerweise sitzt sie genau in der Mitte, aber das will keiner.

  • Herzlichen Dank Leigh, das ist ja äußerst hilfreich.

    5m werden wohl reichen, denke ich (weil du 1x 6,5m verlinkt hast)

    Wie groß ist das GPS Loch bzw. um wieviel muß erweitert werden? Nimmst du als Masseverbindung gleich das Loch oben (Rost?)?

    Jetzt bin ich nochmal neugierig: Was brachte das Upgrade von Avic 60 auf 930?

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (21. Juni 2022 um 19:10)

  • Habe ebenfalls Probleme mit der Klebeantenne. Was würdet ihr denn mit verbauten GFK Hochdach raten?

    Außenantenne schon, aber wo hin?

    Aufs GFK und Masse verlängern??

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Habe ebenfalls Probleme mit der Klebeantenne. Was würdet ihr denn mit verbauten GFK Hochdach raten?

    Außenantenne schon, aber wo hin?

    Aufs GFK und Masse verlängern??

    Hab bei nem Freund der n Cali fährt, die Spiegelantenne in den linken Außenspiegel gebaut.

    Glaub Grummelgrufti hatte die auch schon vorgestellt.

    Empfang besser als Scheibe, aber nicht so gut wie Dach…

  • Wie groß ist das GPS Loch bzw. um wieviel muß erweitert werden? Nimmst du als Masseverbindung gleich das Loch oben (Rost?)?

    DAS würde mich auch SEHR interessieren, will auch endlich die GPS Antenne loswerden...

    Das Loch musst n paar Millimeter aufbohren. (Hab das mal bei Wolfman gemacht)

    Macht man am besten mit nem Stufenbohrer. Natürlich Lack drauf!!

    Die Masseverbindung macht dann die „Schraubkralle“ mit der du das Ding anschraubst.

  • Hab bei nem Freund der n Cali fährt, die Spiegelantenne in den linken Außenspiegel gebaut.

    Glaub Grummelgrufti hatte die auch schon vorgestellt.

    Empfang besser als Scheibe, aber nicht so gut wie Dach…

    Hi, mit Cali meinst du Cali mit Aufstelldach? Heißt das, dass das GFK Dach die von dir verlinkte Haifischantenne schon zu stark abschirmt?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi, mit Cali meinst du Cali mit Aufstelldach? Heißt das, dass das GFK Dach die von dir verlinkte Haifischantenne schon zu stark abschirmt?

    Nein…

    Sie passt schlicht von den Abmessungen (Flosse) nicht drunter!

  • Also ich habe einen Albrecht DR56+ DAB-Transceiver im Einsatz. Die (mit dem Gerät dazu gelieferte) Scheibenantenne habe ich rechts am oberen Ende der A-Säule in die Windschutzscheibe geklebt. Funktioniert erstaunlich gut - Radio Robert ist DE-weit gut zu empfangen, MDR Aktuell zumindestens MDR-weit, Deutschlandradio deutschlandweit, und Aussetzer hat das Teil so gut wie keine - nur in sehr langen Tunneln ist mal der Empfang weg.

    Mir wars halt wichtig, daß das originale Gamma-Radio im Bus erhalten bleibt. Irgendwie fand ich, daß ein modernes DAB-Radio an der Stelle nicht passen würde...

  • Ich hab die Scheibenantennne meiner Kenwood HU links oben angebracht, da sich rechts in der Scheibe die originale UKW-Antenne befindet. In der BDA steht dass man beide nicht kombinieren soll. Ich hab den Vergleich natürlich nicht, da ich es direkt so gelöst habe, aber ich habe auch im ländlichen Bayern bis jetzt überall tadellosen Empfang. Haben die jenigen von euch die Empfangsprobleme haben vielleicht ihre Scheibenantenne rechts auf die UKW-Antenne geklebt?

    VG

    Scheibi