Bremse im Urlaub undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liege neben dem bus am Teppich und sehe Innenseite Felge links hinten nass.

    Denke Scheiße, Motorhaube auf, Bremsflüssigkeit leer... Nachbar lebt im T4 und hat ein 0,25l ATE DOT 4 als Reserve mit dabei, 3/4 davon hab ich gebraucht um wieder zwischen min/max zu kommen.

    Bin zur Zeit in Tschechien, muss morgen nach Linz und von dort gehts neben Braunau nach Bayern.

    Vor kurzem war auf dem Bremssattel der Entlüftungsnippel undicht, hab den ersetzt, dann war sie ohne Probleme trocken und laut Fotos ist der Nippel auch trocken geblieben.

    Leider steh ich dermaßen uneben, dass ich nicht sehen kann woher die Flüssigkeit kommt.

    Ich steh seit einer Woche gegen Hanglage mit angeknallter Handbremse.


    Was am besten tun? Immer brav nachfüllen und zu Hause Dichtungssatz kaufen und Bremse überholen?

  • Zieh den Nippel doch nochmal nach, der Nachbar hat doch auch sicher nen 11er Gabelschlüssel. Wenn Abgasanlage im Weg oder Bus zu tief gelegt: einen Auffahrkeil oder Pflasterstein suchen und drauf fahren.

    Dank roadrunner darauf gekommen, dass die Idee gar nicht mal so gut ist und das System erstmal doch entlüfter werden muss!!

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. August 2021 um 19:06)

  • So, jetzt Fotos :) Durch das 1mb Uploadlimit konnte ich nicht vom Handy aus hochladen, sondern musste erst meinen Laptop anwerfen.

    resized_compressed_IMG_20210814_175826.jpgresized_compressed_IMG_20210814_175957.jpgresized_compressed_IMG_20210814_180028.jpg


    Immer brav nachfüllen und zu Hause Dichtungssatz kaufen und Bremse überholen?

    Wenn du dich und andere in Gefahr bringen möchtest, ja.

    Wenn nein, kann die Antwort doch nur sein, sofort eine Werkstatt auszusuchen!

    Verstehe was du meinst, zuerst möchte ich aber die Ursache ein wenig einkreisen.


    Dachte ichhabe den Wagen vor der Reise fit gemacht und "für die kleine Runde" kein Werkzeug und Flüssigkeiten eingepackt ... mach ich nie wieder :shake:


    Eine Woche Hanglage mit (zu fest?) angeknallter Handbremse...

    Zieh den Nippel doch nochmal nach, der Nachbar hat doch auch sicher nen 11er Gabelschlüssel. Wenn Abgasanlage im Weg oder Bus zu tief gelegt: einen Auffahrkeil oder Pflasterstein suchen und drauf fahren.

    augenscheinlich (siehe Fotos) ist der trocken, oder bin ich blind? Bus steht auf den Keilen, reicht grad mal so zum drunter und Fotos machen. Die originalen 10nm haben auch gereicht damit er dicht ist.

    Nass ist scheinbar "nur" der Hebel des Handbremsseils...

  • Und vom auffüllen entlüftest du das System auch nicht wieder.

    Da kann der Pedal und Bremsweg im Ernstfall sehr lang werden.

    Würde mir überlegen, den Weg zur Werkstatt nicht doch huckepack zurück zu legen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hab noch nie gehört, dass es da undicht wird.

    Optisch gebe ich Dir aber Recht Knolle

    Ich würde den nur noch sehr ungern fahren. Huckepack wäre meine Wahl.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Habe ich auch schon gehabt. Da geht leider ziemlich viel durch. Hilft eh nur ein neuer Sattel.

    Erzähl mal ein wenig mehr davon, kapier nämlich noch gar nicht wie die an der Stelle undicht werden kann... Handbremse wirkt ja direkt mechanisch und nicht hydraulisch...

    Mein Ziel ist grade schon noch mich erstmal auf den Weg zu machen und das ganze sehr engmaschig zu beobachten.

    Neuer Sattel, einstellen, entlüften, mach ich nicht mal ebenso irgendwo.

    In der Gegend (Braunau) solls ja Forianer geben, vielleicht komme ich dort wo unter? Bin ca. ne Woche in der Gegend bevor ich wieder nach Hause muss und wieder alles selbstständig machen kann.

  • Der Hebel geht ins Gehäuse ergo ein Loch im Sattel. Da der Hebel auf den Kolben wirkt in der Bremsflüssigkeit ist das Loch abgedichtet. Tja manchmal gibt die Dichtung auf.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • mhhh also dann sieht mein Plan jetzt erstmal so aus, dass ich zu sehe gut nach Hause zu kommen

    Bitte bleib dicht hinter einem LKW, damit er dich mitbremst.

    Edit:

    Mit 18 nur mit Handbremse quer durch HH gefahren, Auto hat nur 50DM gekostet...

  • okay, hat sich erledigt, hab mal die Pedale freigeräumt und Bremspedal ohne Motor angetastet: weich.

    Habe nen Kumpel aus meiner Vergangenheit 30-40km von hier ausfindig gemacht, mit bastlerwerkstatt in der Nähe. Also mein heutiges Tagesprogramm: Warnblinkanlage, Standgas und über Nebenstraßen zu ihm tingeln (ich steh auf ner Wiese mitten im ausländischen Wald, abschleppen kein Thema..). Morgen Auto ausleihen und Bremssattel organisieren, Dienstag montieren und weiter fahren.

    Danke für die rasche Auf- und Abklärung.

  • hab mal die Pedale freigeräumt und Bremspedal ohne Motor angetastet: weich.

    Dann hast Du also im zweiten Bremskreis auch schon Luft eingesaugt ... da wird das Entlüften der kompletten Anlage (incl. Kupplung) schon eine Herausforderung.

    Für die Bremssattelmontage brauchst Du Männerwerkzeug und genug Platz, um 160Nm aufbringen zu können (liegend unterm Bus ist mir das nicht gelungen).

  • hab mal die Pedale freigeräumt und Bremspedal ohne Motor angetastet: weich.

    Dann hast Du also im zweiten Bremskreis auch schon Luft eingesaugt ... da wird das Entlüften der kompletten Anlage (incl. Kupplung) schon eine Herausforderung.

    Für die Bremssattelmontage brauchst Du Männerwerkzeug und genug Platz, um 160Nm aufbringen zu können (liegend unterm Bus ist mir das nicht gelungen).

    Die kleinen M8 Muttern gehen doch ganz leicht auf. Das mach ich immer mit meiner kleinsten Ratsche :nixpeil:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Geht eigentlich auf Wagenheber ganz gut. Man muss nur den richtigen Ansatz finden zum Lösen langer Hebel nach hinten.

    Bei yellow geht es um die Schrauben am Bremssattelträger. Aber den muss man für den Bremssattelwechsel nicht abmontieren, wenn die Führungen noch ok sind.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Funktioniert wieder nach Lösen der Handbremse, dann hat dein Festknallen der Handbremse bewirkt das der Verstellhebel die Dichtung aufgeweitet hat und dadurch die Bremsflüssigkeit heraus gesickert ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda