Austauschmotor 1,9 TDI, 50 KW ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    zunächst möchte ich mich vorstellen. Burkhart, 64 Jahre, wohnaft in Biederitz bei Magdeburg, passionierter Hobby-Oldtimerschrauber mit eigener Werkstatt seit ich 13 bin :).

    Zum Problem. Meine Tochter steht mit ihrem T4 1,9 TDI, Bj 1995 in Spanien. TÜV vor 4 Wochen neu, jetzt Motor (nach 400.000 km) irreversibel dahin (Nockenwelle fest). Der Bus ist mit einer Westfalia Camping-Ausstattung versehen, meine Tochter hängt sehr dran. Der Bus wird also heim geholt und ich würde dem T4 gerne einen neuen Motor spendieren. Kann mir jemand sagen, wo man gute Austauschmotoren herbekommt und was die so kosten. Ich hatte in der Bucht geschaut, da gibt es kommerzielle Anbieter, die ca. 1.300 € für überholte Motoren haben möchten. Sind die vertrauenswürdig oder kennt jemand Händler, an die man sich (sorglos) wenden kann. Wenn jemand einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar. Als meine Tchter den Bus gekauft hat war er in keinem guten Zustand und vor dem dem Schaden sind schon ca. 2.000 € für alles mögliche in das Fahrzeug geflossen. Wirtschaftlich macht das also keinen Sinn mehr aber wir wollen es dennoch angehen.

    Freue mich auf Euer Feedbck

    Beste Grüße

    Burkhart

  • Hi T.4,

    komme ursprünglich aus Göllheim, just um die Ecke. Die Diagnose, dass der Motor perdue ist, wurde schon vor Ort gestellt. Meine Tochter hat mir auch ein Filmchen geschickt. Der Zahnriemen rattert über das festgefahrene Nockanwellenantriebsrad hinweg. Ich schau mir den Kopf , Ventile und Kolben an, sobald der Bus wieder bei uns ist. Aber ein Freiläufer ist das ja leider nicht (im Gegensatz zu meinem 1991er Rocco II).

    Ciao

    Burkhart

  • Ein umbau auf 2,5 TDi wäre doch eine möglichkeit. Wenn Sie dannach das erstmal fährt wird Sie dir für immer dankbar sein.

    Oder möchtet ihr in 3 Jahren H kenzeichen ?

  • Moinsen Burkhart , mit deinem Preis wirst nicht ganz hinkommen , bei seriösen Anbietern werden sie mehr nehmen und auch Garantie auf den Tauschmotor geben incl Rücknahmepreis des Altteils.Must halt suchen wenn du keinen findest must dich noch mal melden , und nicht nur in der Bucht suchen.

    LG cbxhobby :drive:

  • Moin,

    onlei. Also ich würde schon H-Kennzeichen anstreben, alleine schon, um wieder in die Städte zu dürfen. Problem dabei ist, dass der mal umlackiert wurde und man an diversen Stellen noch die alte Farbe sieht. Ob das H-verträglich ist weiß ich nicht. Ich wollte just einen Oldi, den ich aufgebaut habe, zur H-Abnahme bringen, bei dem ein Kotflügel anders lackiert war, als der Rest. Da hat der TÜV gleich abgewunken und mich erst mal zum Lackierer geschickt.

    cbxhobby: Wer wären denn seriöse Anbieter? Ich denke, wir werden den Motor tauschen, zzgl. Getriebe. Das macht nämlich leider auch Geräusche im 5. Gang und sifft Öl raus. INsgesamt war das halt ne echte und heruntergerittene Rostlaube, die meine Toichter da gekauft hat. Sie ist sehr schlecht beraten worden, wohnt leider nicht in unserer Nähe. Hilft jetzt aber nix. Ich denke im jetzigen Zustand bekommt sie maximal 1.000 bis 1.500 € für das Fahrzeug wenn sie das Teil abstößt (der T4 ist zwar ausgebaut, mit Westfalia-Ausstattung aber ohne Hubdach). Dann hätte sie 4.000 € in den Sand gesetzt. Das ist in der Tat bitter. Daher tendiere ich dazu, das Teil aufzubauen. Verlustgeschäft wird es immer bleiben :-(.

  • Moin und willkommen im besten Bulliforum.

    Zuerst einmal, es wird dem Kennbuchstaben nach ein TD sein. Ohne I. Er ist also ein Diesel alter Schule, schön unkompliziert und derzeit preiswert am Markt. Wenn die Tochter damit glücklich ist, so sollte der Motor auch bleiben.

    Wenn man sich die Mühe macht, einen überholten Motor einzubauen, sollte das Getriebe auch ein überholtes sein. Neue Kupplung und Zahnriemen sind eh klar.

    Tipp: Die Front abbauen, so kommt man gut an den Antriebstrang dran.

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Guten Morgen,

    habe jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden. Da wurde ganz in der Nähe zufällig ein T4 1,9 TDI (ABL) geschlachtet. Ich habe den Motor und das Getriebe gekauft. Laufleistung nachweislich 141 Tkm. Der Motor läuft super und ist unten absolut trocken. Händler hat im Internet Top-Bewertungen und war sehr nett. Der Bus wird jetzt von der Versicherung dorthin geschleppt und die bauen den Motor nebst Getriebe (mit neuer Kupplung) ein. Kosten zusammen 2.700 -3.000 (je nachdem, was noch gemacht werden muss (aber das kann ich sehr gut steuern, der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht). Drückt die Daumen, dass dies ein guter Deal war...

  • ... NOCH MAL !!!

    Es gib im T4 keinen 1.9TDI ab Werk.

    Wenn es im T4 ab Werk einen 1.9 TDI gegeben hätte hätte VW wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte seiner 2.5 TDI verkauft!


    Das im T4 ist ein 1.9 TD mit mechanischer Einspritzung, also nix TDI !!!

  • Zwecks Getriebe lohnt sich ein Teilüberholtes bereits. Ich hab ein DJZ im ABL von Getriebezentrum24 für 690€ drinnen. Auch gab's gleich neues Schwungrad und Kupplung. Schwungrad wird langsam schwer zu bekommen hab ich gemerkt. Fals es wäre hätte ich noch mein altes was noch fahrbar ist. Hat 344.000km drauf und liegt halt Rum. Meld dich fals du es brauchst. Schrauben brauchst natürlich neu.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Normalerweise reicht es da den Kopf zu machen. Eher selten, dass der Block so schwer beschädigt ist, dass der nicht mehr läuft.

    Würde erstmal den Kopf runterbauen und mir das genauer anschauen.

  • Hallo,

    also der Bus wird jetzt am 19.07. "heim geholt". Motor und Getriebe kommen raus und werden ersetzt. Den "alten" Motor schaue ich mir dann genau an. Bin gespannt, ob der Umbau Plug und Play funktioniert. Das wäre die Hoffnung......

  • Also fals du kein Interesse am alten Motor hast würde ich den gern nehmen und mir Mal ansehen. Würde den gern zerlegen um was zu lernen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo miteinander und sorry für das Schweigen der letzten Wochen bzw. Monate. Das Ganze hat sich zu einem max. Drama entwickelt. Der "neue" Motor wurde inzwischen, nach monatelanger Warterei, eingebaut aber jetzt läuft er nicht richtig. Im Leerlauf läuft er auf 2.000 Touren und es ist unklar, warum. Man findet den Fehler nicht. Die DZ geht runter, wenn man den Motor belastet (z.B. wenn die Servopumpe arbeitet). Die Werkstatt meint, die Dieselpumpe habe im Rahmen des Motorschadens einen "Schlag" abbekommen und daran läge es (= neue Dieselpumpe soll ich besorgen). Kann das sein? Fremdluft schließen sie aus. Motorsteuerungsgerät hat der ja noch nicht. Hat jemand eine Idee, was sein könnte? Der "neue" Motor ist ja wesentlich jünger (2001) aber hat die gleichen Kennbuchstaben und sei angeblich bau-identisch. Gab es zwischen 1995 und 2001 maßgebliche Änderungen in Bezug auf die Steuerelemente des Motors? Kenne mich da absolut nicht aus und danke für jeden Tip, der hilft, das Drama zu beenden.

    Viele Grüße

    Burkhart

  • Fremdluft gibts beim Diesel nicht. (Zumindest nicht relevant für das was du hier beschreibst)

    Dieselpumpe ist schon richtig, aber ob es eine neue sein muss oder nur eingestellt werden muss sollte sich jemand vor Ort anschauen der Ahnung hat