Antriebsmanschetten? Welche Empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich die Suchfunktion ohne Erfolg bemüht habe, hier meine aktuelle Baustelle:

    Ich brauche (schon wieder mal :( ) neue Antriebsmanschetten vorn.

    Bisher hatte ich von Spidan Manschetten drin, meine Werkstatt will jetzt Manschetten von SKF einbauen.

    Hat jemand ne Empfehlung für Manschetten, die mal länger, als 1 oder 2 Jahre halten? Oder gibt es noch andere Zaubertricks?


  • Der Adapter bewirkt oder verhindert genau was?
    Langzeiterfahrungen?

    Falls das tatsächlich der Traum aller Manschettenkiller ist, wo wären die zu welchem Preis zu beziehen?


    @duress6666 Danke für den Link.


  • Ich muss sagen, ich habe auch beidseitig Spidan Manschetten verbaut, und bin positiv überrascht. Nach 2-3 Jahren und ca. 50.000 km sind diese noch absolut einwandfrei. Meine (ehemalige ;() Werkstatt, zu der ich sehr großes Vertrauen hatte, hat auch immer Spidan verbaut. Kann nicht so verkehrt sein.

    Die Silikondinger würde ich auch mal gerne ausprobieren. Bei "Universal"produkten bin ich aber immer sehr skeptisch, sie passen halt überall so halb und nirgends so ganz, zumindest in meiner Vorstellung.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Der Adapter bewirkt oder verhindert genau was?
    Langzeiterfahrungen?

    Falls das tatsächlich der Traum aller Manschettenkiller ist, wo wären die zu welchem Preis zu beziehen?


    @duress6666 Danke für den Link.

    Adapter sind schon lange genug in Test, ist auch kein Prototyp mehr sondern ein fertiges Produkt!

    Ist stabiler, große Fläche für Befestigung Universal Manschetten oder Polo Thermoplast Manschetten und Größere Knickwinkel.

    Bei mir zu bekommen, dafür PN schreiben

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich habe die Verbaut:

    Universal Silikon CV Achsmanschette Staubschutz Kugelkopf Konstante Geschwindigkeit Rundklemmensatz Schwarz/Rot/Blau(rot)
    Universal Silikon CV Achsmanschette Staubschutz Kugelkopf Konstante Geschwindigkeit Rundklemmensatz Schwarz/Rot/Blau(rot)
    www.amazon.de

    Haben jetzt gute 40tsd. km gehalten.

    Leider ist eine schon wieder durch, waren aber auch letztens Damit auf den Lofoten.

    Da mussten die Manschetten aber auch gut Arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Coasttocoast (11. Juli 2022 um 12:54)

  • DonRon

    Hast du mal ein Bild von eingebauten Zustand? Ist die Polo Manschette auch generell schmaler?

    Irgendwie habe ich einen räumlichen Knoten im Kopf... kann ich die Antriebswelle noch ganz normal ausbauen? Ich frage mich, ob ich an der Manschette vorbei an die Schrauben komme?

    Schick mir gerne mal eine Preis per PN, sieht "leider" teuer aus ;)

  • Irgendwo bestimmt muss ich mal suchen... :P

    Polo Manschette ist schon breiter! Da kommt man so gerade an den Schrauben, immer stück für stück rausdrehen und nicht eine Schraube komplett lösen wenn anderen fest sind, dann geht bestimmt die Manschette kaputt. Die Schrauben bleiben hinte der Manschette wenn die Antriebswelle ausgebaut wird.

    Komm doch mal vorbei schauen! Von Hambur nach Hamburg ist ja nicht soweit... :D

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • meine SKF Manschetten (allerdings auch ebay?) haben auch gerade ein Jahr gehalten, während die andere Seite seit 4 Jahren unauffällig ist (Marke aber unbekannt)

    Ich bin ja froh, dass es anderen auch so ergeht

  • Intressant finde ich diese variante der Universal Manschetten hab die schon in der Hand gehabt gibt einen sehr guten eindruck von der Material her, hab aber keine erfahrungen davon im Betrieb.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^