ACV (ex. AJT) zu wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber das Thema ist ja noch weit weg. Es geht doch um zu wenig und nicht um zu viel Leistung?!? :kratz:

    Ich wollte erstmal sicher gehen dass auch bei der Ladedrucksteuerung alles funktioniert wie es soll und man sich nicht dumm und dämlich sucht, deshalb habe ich jetzt die Schläuche mit getauscht, auch wenn diese nicht für das Problem verantwortlich sein können.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich häng mich hier rein - habe/ hatte schon gröbere Probleme mit meinem AJT, der zwar Leistung hatte aber auch extrem qualmte - im Endeffekt wars ein verhunztes Tuning.

    Mittlerweile hat mein STG wieder Serien-AJT Software, Unterdruckschläuche alle getauscht. Wastegate neu eingestellt (klappe ganz zu).

    Jetzt kommt der Turbo wieder früh genug aber halt nur sehr dezent. Meine "Symptome" sind ansonsten genau gleich wie Eddithevan schreibt.

    110 bzw. vielleicht mit viel Bauchweh 120 km/h max. Bergauf bei Autobahnen mit 2 Personen gerne mal der 4. Gang, ansonsten halt 80-90 km/h im 5.

    Bin gespannt warum unsere AJT's nicht ganz so wollen.. LLK hab ich verbaut (aber noch ohne Halter und Luftführung). Ansonsten alles Serie.

    LOG-Fahrten mach ich aus Interesse vielleicht nochmal dieses WE.

    Bin gespannt was hierbei so rauskommt.

    Beste Grüße und auf gemeinsame Erfolge ;) - Chris

  • So, hier sind die Log's. Beide Logs sind genau die selben Messwertgruppen, dachte eine Fahrt mehr schadet vielleicht nicht. Vielleicht mag da mal jemand drüberschauen.

    Hat sich leider alles etwas verzögert, da das geklebte N75 natürlich nicht gehalten hat. Habe jetzt Gewinde geschnitten und einen Messingnippel eingeschraubt, jetzt tut es wieder.

    Edit:

    Logs der messwertblöcke 3, 8 und 11, 3. Gang Vollgas von 1500 Bus 3500 u/min.

    Wäre MWB 10 nicht auch Sinnvoll wegen LMM?

  • Also ganz offensichtlich ist ja schonmal, dass die Luftmasse nicht erreicht wird.

    Das kann jetzt entweder tatsächlich so sein (z.B. Falschluft) oder dein LMM ist defekt. Das lässt sich mit einer Dioden-Fahrt prüfen.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Gehört dass so dass die Luftmasse (Soll) dauerhaft 850mg/h beträgt?

    Ich werde mal eine Testfahrt mit Diode machen.

    Zusätzlich ist der Ladedruck(ist) nicht so hoch wie Ladedruck(soll) im Anfangsbereich der Fahrt

    pasted-from-clipboard.png

    Ist das normal, dass das so verzögert ist?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Moin,

    ich nochmal.

    Hast Du auch den Übergang Schlauch->Turbo gecheckt?

    Bei über 450000km muss da eine Schlauchschelle dran.

    Und ist der KGE-Schlauch dran?

    Wenn der abfällt zieht er auch zu viel Nebenluft.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Schlauchschelle vorhanden, KGE Schlauch sitzt, alle Schläuche gecheckt, neuer Luftfilter. Also der Luftweg an sich ist auf jeden Fall in Ordnung.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das ist mir auch aufgefallen. Gehört dass so dass die Luftmasse (Soll) dauerhaft 850mg/h beträgt?

    Ich werde mal eine Testfahrt mit Diode machen.

    Zusätzlich ist der Ladedruck(ist) nicht so hoch wie Ladedruck(soll) im Anfangsbereich der Fahrt

    pasted-from-clipboard.png

    Ist das normal, dass das so verzögert ist?

    Moin, hier mal ein Bild von einem halbwegs juten AJT. Luftmasse soll ist quasi bei maximalem Fahrerwunsch immer maximaler sollwert. Die Rauchbegrenzung kommt dann durch den Ist-Wert der Luftmasse. Wie du auf dem Bild siehst, fällt man aber egal was geht schnell in die Drehmomentenbegrenzung.
    Kannst ja mal bei dir Fahrerwunsch und die Begrenzungen plotten.

  • Ich plotte nochmal alles, dann muss sich nicht jeder erst die Daten herunterladen:

    Messwertblock 3:

    Blau: Luftmasse soll

    Rot: Luftmasse ist

    pasted-from-clipboard.png

    Messwertblock 8:

    Gelb: Einspritzmenge Fahrerwunsch

    Rosa: Einspritzmengenbegrenzung Drehmomentkennfeld

    Schwarz: Einspritzmengenbegrenzung Rauchkennfeld

    pasted-from-clipboard.png

    Messwertblock 11:

    Blau: Ladedruck soll

    Gelb: Ladedruck ist

    Pink: Tastrate Ladedruckregelventil

    pasted-from-clipboard.png

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Also, ich als nicht-Messwertinterpretationsexperte würde sagen dass die Angezeigte Luftmasse auf jeden Fall zu gering ist, wie ja bereits schon erwähnt.

    Zusätzlich ist in den unteren Drehzahlbereichen der Ladedruck zu gering, erst ab 2500-3000rpm passen Soll und Ist einigermaßen zusammen.

    Sehe ich das so richtig? Dann würde es diese beiden Probleme geben.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • gehe mal auf Zündung an ohne Motorlauf und lese die Luftmasse aus. Dann mit abgezogenem Stecker vom LMM. Wenn die immer noch auf dem Wert ist, dann ist das MSG defekt. Oder (Hoffnung) die Leitung hat 5V/12V Kontakt mit Übergangswiderstand.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • PeMu

    Wert bei Zündung an ohne Motorlauf:

    Mit Stecker 1275mg/h

    Ohne Stecker 0mg/h

    also funktioniert.

    Werde nacher noch einen Diodentest machen.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • So, hier ist nochmal ein Log mit Diode,

    Ladedruck und Begrenzungen sehen für mein ungeübtes Auge unverändert aus.

    MWB 03:

    Rot: LMM Ist

    Blau: LMM soll

    pasted-from-clipboard.png

    MWB 08:

    Gelb: Fahrerwunsch

    Schwarz: Rauchkennfeld

    Rot: Drehmomentkennfeld

    pasted-from-clipboard.png

    MWB 11

    Blau: Ladedruck soll

    Gelb: Ladedruck ist

    Pink: Tastverhältnis Ladedruckregelventil

    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde immer noch behaupten, dass der Ladedruck bei niedrigen Umdrehungen höher sein müsste, kann aber sein das ich das falsch interpretiere.

  • Ja, beim AJT (wenn er ungechippt ist) sollte der volle Ladedruck bei 2000 u/min anliegen, siehe die Grafik von GLIWICE

    Ich würde zuerst mal alles in der Ladedruckstrecke optisch auf Dichtigkeit überprüfen. Bei mir war die Wellendurchführung na der Abstellklappe undicht zum Beispiel...

    Das sieht man aber an Ölspuren. Mal testweise AGR dichtmachen, um zu testen ob da LAdedruck abhaut (auch wenn ich kein Fan davon bin das dauerhaft geschlossen zu haben).

    Denke dran, auch die Schläuche vom N75 müssen dicht sein.

  • Ja der Druck kommt auf alle Fälle zu spät. Das würde auf dein Wastegate-Gestänge hindeuten. Also entweder ist es mechanisch verformt (sprich: verbogen) oder einfach verstellt. Wenn du mit einem passenden Schlüssel auf die Muttern kommst, kannst du es aber schnell nachjustieren.

  • zu MWB08 fehlt die Ist Menge. Oder war Ist = Dremo? Und AGR? Das ist ok?

    AGR habe ich im Graph ausgeblendet, da es eh verschlossen ist. Eine IST Menge habe ich da garnicht angezeigt bekommen, aber das steht im MWB 8 doch laut T4 Wiki auch nicht mit drinnen, oder?

    Wastegategestänge werde ich morgen kontrollieren. Dabei werde ich mal die Ladedruckstrecke mit Lecksuchspray einsprühen und schauen ob es irgendwo blubbert.

    Also gibt es sozusagen zwei Probleme:

    - Luftmassenwert zu niedrig

    - Ladedruck zu niedrig im unteren Drehzahlbereich

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau